Graph von f' ist gegeben, Graph von f soll skizziert werden

Neue Frage »

Mopskatze Auf diesen Beitrag antworten »
Graph von f' ist gegeben, Graph von f soll skizziert werden
Hallo ihr lieben,

habe eine kleine Frage an euch.

Das entsprechende Aufgabenblatt habe ich euch eingescannt

Edit: Bitte Bilder direkt im Board hochladen. Bild verkleinert und Link entfernt. system-agent

Die Zusammenhänge sind mir grundsätzlich schon klar.

Die Nullstellen von f´(x) sind die Extremstellen der Funktion f(x), die Extrempunkte von f´(x) sind die Wendestellen von f(x)...

damit ich f(x) skizzieren kann, müsste ich aber wissen, welche x-Werte z.B. bei den jeweiligen Extremstellen zu wählen wären. Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wie kann ich die bestimmen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
damit ich f(x) skizzieren kann, müsste ich aber wissen, welche x-Werte z.B. bei den jeweiligen Extremstellen zu wählen wären.


Die x-Werte der Extrempunkte von f sind doch gerade die Nullstellen vom Graphen von f ' wie du schon erwähnt hast verwirrt
Mopskatze Auf diesen Beitrag antworten »

Tippfehler. sorry. ich meitne natürlich die dazugehörigen Y-Werte Wink
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Um genaue Punkte geht es im Allgemeinen nicht, es soll ja nur eine Skizze sein, an welcher z.B. deutlich wird, dass an den Nullstellen von f ' Extrempunkte von f und in den Extrempunkten von f ' Wendepunkte von f vorliegen.
Im Wesentlichen muss man also nur darauf achten, dass der Graph von f in den Bereichen oberhalb der x-Achse bzgl f ' steigt und in den Bereichen unterhalb der x-Achse fällt.
Durch die Zusatzinfo, dass der Graph von f durch (0|1) verlaufen soll ergibt sich dann schonmal eine ungefähre Lage.
Wenn du dir vorstellst, dass der Graph von f ja sozusagen dem Graphen einer Stammfunktion zu f ' entspricht, kann man auch folgern, dass durch die Integrationskonstante C ja eigentlich unendlich viele solcher Stammfunktionen entstehen, welche dann einfach um C Einheiten in y-Richtung verschoben sind.
Mopskatze Auf diesen Beitrag antworten »

Die Mopskatze verneigt ehrfürchtig ihr Haupt vor so viel Kompetenz smile

Danke Leute. Ich werde euch in den nächsten 2 Jahre vermutlich noch öfter fragen, wenn ich mit meinem eigenen Latein am Ende sein sollte Freude
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, dass es dir etwas gebracht hat smile
Viel Erfolg weiterhin Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »