Lineare Gleichungen

Neue Frage »

marron Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichungen
hallo leute ... vor dem Neuen schuljahr wollte ich ein Paar alte aber wichtige sachen wdh leider erinnere ich mich kaum mehr daran wie wir das damals gerechnet haben ich habe immer nur ne vage ahnung habe jezz mal per google geguckt und mich auch wieder etw dran erinnert folgende fragestellung verstehe ich trotzdem nicht könnt ihr mir bitte weiterhelfen

Aufgabe 1
Zeichne die Gerade g mit y = 2x53+ und die Gerade h durch die Punkte
P( 0 /-3 ) und Q( 5 /-1 ) in das unten stehende Koordinatensystem ein.
a. Bestimme die Gleichung der Geraden h.
b. Bestimme für die Geraden g und h die Schnittpunkte mit den beiden Achsen rechnerisch. Bestimme auch den Schnittpunkt S1 der Geraden g und h.
c. Zeichne die Parallele p zur Geraden g durch den Punkt R( 0 -1 ). Gib die Gleichung dieser Geraden p an. Bestimme den Schnittpunkt S2 der Geraden p und h.
d. Liegt der Punkt T( -5/5 ) auf einer der drei Geraden ? Mache jeweils die Punktprobe.
e. Gib die fehlenden Koordinaten so an, dass die Punkte A( 25 /? ) und B( ? /500 ) auf der Geraden g liegen. LOL Hammer
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles kann man noch nicht erkennen, editier deinen Beitrag bitte nochmal entsprechend.

1) Wie lautet allgemein die Funktionsvorschrift der Funktion, die als Graph eine Gerade hat ?
2) Wie berechnet man die Steigung einer Geraden bei 2 gegebenen Punkten ?
3) Was kann man über die Koordinaten der Punkte auf der x bzw y-Achse aussagen ?
4) Was haben zwei zueinander parallele Geraden gemeinsam ?
marron Auf diesen Beitrag antworten »

o.O schuldigung aber ich verstehe gerade nicht was du willst ? die aufgabe stand so da also .. verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das glaube ich dir, dass die Aufgabe da so stand - sie macht ja auch Sinn smile
Meine 4 Fragen sind nun an dich gerichtet, als Hilfestellung zum Lösen der Aufgaben um um zu testen woran du dich noch so erinnerst Augenzwinkern

Das hier ist aber noch unklar bzw unleserlich:

Zitat:
Zeichne die Gerade g mit y = 2x53+


Zitat:
den Punkt R( 0 -1 )
marron Auf diesen Beitrag antworten »

y =3/5x+2 den Punkt R( 0 /-1 ) so ist es richtig xD

Die funktionsvorschrift ?! ehm vllt f(x) = mx+b (leider habe ich aber vergessen wo m ist auf der gerade und wo b ausserdem noch es gibt ja jeweil immer 2 gerade meistens zb G1 und G2 muss man das x von g1 oder2 nehmen ?? )

hmmm bei 2 gegeben punkten die steigung ist das m ?

4) +3) frage weiß ich nicht unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, f(x)=mx+b ist eine lineare Funktion und deren Schaubild ist eine Gerade.
m ist die Steigung der Geraden und b der Abschnitt (Position) auf der y-Achse.
Den Rest von dem was du schreibst verstehe ich nicht verwirrt

Hast du das Zeichnen der beiden Geraden schon hin bekommen oder gibt es da auch noch Probleme ?
 
 
marron Auf diesen Beitrag antworten »

habe jezz mal folgendes angefangen xD weiß aber nicht obs stimmt.

y1= m*0+b
y2=m*5+b

m= -1 +3 /5+3 = 1/4

weiter komme ich nicht das nur mal ehmm zur a)

naja ich glaube zeichnene tue ichs nicht xD also ich verstehe net wie ich g zeichnen soll Prost

ehm was ist b der punkt an dem sich die gerade mit der linie y schneidet habe ich das richtig verstanden ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche am Besten nicht drauf los zu raten, sonst wirds nur unnötig chaotisch Augenzwinkern

Bleiben wir erstmal beim Teil mit dem Zeichnen, hast du das hinbekommen oder gabs Probleme ?
marron Auf diesen Beitrag antworten »

also habe es nicht hinbekommen ausser h Augenzwinkern

weil g ist ja komisch angegeben
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

In Ordnung. Die Steigung m der Geraden zu g ist 3/5 und der y-Achsenabschnitt b ist 2.
Zeichne dir also den Punkt (0|2) ein, welchen man durch das b gegeben hat und gehe von da aus 5 Einheiten nach rechts und 3 Einheiten nach oben. Das liefert dir einen weiteren Punkt der Geraden und diese beiden Punkte musst du dann nur noch verbinden.
marron Auf diesen Beitrag antworten »

hm okay danke da fällt mir noch was ein es war doch immer so das zb m=3/5

die obere zahl angibt wie viele man nach oben muss und die untere wie viele nach links oder rechts..,
und b gibt an wo punkt y liegt von dem aus man dann nach oben rechts und links muss ...

so und wie jezz weiter
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so in etwa, beachte zudem noch was passiert wenn der Steigungswert negativ ist.

zu a)

Du kannst den Wert für b im Prinzip direkt schon ablesen, warum ?
Um auch noch an m zu kommen setzt du den Punkt Q ein ---> f(5)=-1
marron Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Ja so in etwa, beachte zudem noch was passiert wenn der Steigungswert negativ ist.

zu a)

Du kannst den Wert für b im Prinzip direkt schon ablesen, warum ?
Um auch noch an m zu kommen setzt du den Punkt Q ein ---> f(5)=-1


sorry aber bei so sachen muss man es mir wirklcih ausfürhlich aufschreiben anders komme ich nicht mit und habn black out wenn ichs dann aber verstehe kann ichs auch wirklich xD

ich verstehe gerade nicht wo du was wieso einsetzt wo sieht man den b ? häää Gott

ehm evntl weil bei dem einen Punkt x =0 ist und dann b = -3 ist

???
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gerade h soll ja durch P( 0 /-3 ) und Q( 5 /-1 ) gehen.
Gesucht ist eine Funktion der Form h(x)=mx+b
Setzt du nun die beiden Punkte hier ein hast du h(0)=-3 und h(5)=-1
h(0)=-3 <=> m*0+b=-3 <=> ...
Ähnlich geht es mit der anderen Gleichung, probiere es mal Freude
marron Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Die Gerade h soll ja durch P( 0 /-3 ) und Q( 5 /-1 ) gehen.
Gesucht ist eine Funktion der Form h(x)=mx+b
Setzt du nun die beiden Punkte hier ein hast du h(0)=-3 und h(5)=-1
h(0)=-3 <=> m*0+b=-3 <=> ...
Ähnlich geht es mit der anderen Gleichung, probiere es mal Freude


........ warum ist den h (0) =-3

0 ist doch x und -3 y

ach ich verstehs nicht ...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Deswegen hab ich doch auch für das x die null und für das y die -3 eingesetzt smile
marron Auf diesen Beitrag antworten »

hey xD

so heute nach ein bisschen Schlaf habe ich es verstanden xD

so nun ich habe folgendes gemacht

f(0)=m*0+b=-3
f(5)=m*5+b=-1
?

stimmt das ?und war das jetzt die antwort zur Frage a) ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lauten denn nun die Werte für m und b ?
marron Auf diesen Beitrag antworten »

m=y2-y1:x2-x1=2/5

F(x=2/5*0+b
b=-3

^^
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Entscheide dich doch mal für einen Weg Augenzwinkern

Zitat:
f(0)=m*0+b=-3
f(5)=m*5+b=-1


Hier folgt doch direkt b=-3 und eingesetzt in die 2. Gleichung 5m-3=-1 <=> ...
marron Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Entscheide dich doch mal für einen Weg Augenzwinkern

Zitat:
f(0)=m*0+b=-3
f(5)=m*5+b=-1


Hier folgt doch direkt b=-3 und eingesetzt in die 2. Gleichung 5m-3=-1 <=> ...


tut mir leid in der schule haben wirs halt so gemacht und ich bin da was die mathematik angeht auch nocht lange nicht so weit gleich zu sehen das ich auf dem weg hätte weitermachen können ....

so dann wäre es f(5)=m*5+b=-1 +b

m*5=2 /5

m=0.4 bzw 2/5
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich war halt nur verwirrt, dass du auf einmal mit was ganz anderem kommst.
Wie sieht es mit b) aus ?
marron Auf diesen Beitrag antworten »

hmm b) habe ich kein Plan ... Ups

also es ist nicht böse gemeint aber wenn wir so weitermachen kann das noch jahre dauern ... und es wäre einfacher wenn du mir einfach ein paar gedankenstützen geben würdest...

bzw den Lösungsweg sagen würdest (mit begründung warum )ich es ausrechnen würde und hochstellen würde und du mir dan sagen könntest ob ichs richtig gemacht habe oder nicht und wenn nicht würde ichs nochmal durchgehen..

weil wie gesagt sind eigentlich sachen die ich mal konnte bin aber so verwirrt und weiß es nicht mehr ... aber mit einem lösungsweg bzw erklärung wie man es machen müsste würde ich mich glaube ich schneller daran erinner Wink
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja deswegen habe ich dir ja direkt am Anfang diese 4 Fragen gestellt.
1) und 2) sind beantwortet. Über 3) und 4) musst du eben nochmal nachdenken.
Zudem kommst du ja auch immer nur nachts online, insofern ist es klar dass das ewig dauert Big Laugh

Die x-Achse kann man durch die Gerade y=0 beschreiben, die y-Achse kann man durch die Gerade x=0 ausdrücken.
marron Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Naja deswegen habe ich dir ja direkt am Anfang diese 4 Fragen gestellt.
1) und 2) sind beantwortet. Über 3) und 4) musst du eben nochmal nachdenken.
Zudem kommst du ja auch immer nur nachts online, insofern ist es klar dass das ewig dauert Big Laugh

Die x-Achse kann man durch die Gerade y=0 beschreiben, die y-Achse kann man durch die Gerade x=0 ausdrücken.



hmm .. weil ich den ganzen Tag arbeiten muss genauer gesagt von 12-19 Uhr un dann brauche ich noch sone stunde um mich zu erholen ...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ja auch kein Problem Augenzwinkern

Also zu b)

Schnittpunkte beider Geraden ---> g(x)=h(x) lösen
Schnittpunkt mit x-Achse ---> g(x)=0 bzw h(x)=0 lösen
Schnittpunkt mit y-Achse ---> g(0) bzw h(0) bilden
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »