Wo und Wie anfangen?

Neue Frage »

Vier Auf diesen Beitrag antworten »
Wo und Wie anfangen?
Hallo an Alle. Ich habe ein Informatikstudium begonnen. Schnell habe ich festgestellt,dass der mathematische Wind einem doch etwas kälter als gewohnt ins Gesicht schlägt. Oft stelle ich beim Nachvollziehen von Beweisen oder anderen Sachverhalten fest, dass meine mathematische Vorbildung Lücken aufweist.
Davor war ich im Leistungskurs und auch im Volkswirtschaftsstudium immer ganz gut aufgestellt. Das reicht jetzt aber oft nicht mehr.
Mein Ziel ist es daher die Mathematik nochmal neu und gründlich zu lernen. Jetzt meine Frage: Wie fange ich am besten damit an? Ich habe beispielsweise zwei Bücher Mathematik für Informatiker von Gerald und Susanne Teschl. Die geben wohl auch einen ganz guten Überblick,aber sehr wenig bis gar keine Beweise. Wie ich aber mitbekomme sind gerade diese essentiell in der Mathematik. Gibt es also Grundlagenbücher die von vornherein mit Hilfe von Beweisen in die Thematik einführen? Oder ist es besser erst alle Sachverhalte zu verstehen und später das Beweisen zu lernen.
Welche Themengebiete sollte ich als erstes bearbeiten? (Analysis,Algebra oder diskrete Mathematik?)
Ich habe auch versucht die Mathematik zu systematisieren um meinen Startpunkt besser ausmachen zu können. Teilweise scheint mir die Systematisierung willkürlich zu sein...zwei Bücher über Diskrete Mathematik haben teilweise recht unterschiedliche Themengebiete und gleichen sich nur in einigen Kapiteln beispielsweise.Ist das nur so,weil ich mich nicht gut genug auskenne?

Vielen Dank für Eure Hilfe..
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Je nach Anspruch würde ich die Standard-Bücher für Mathematiker empfehlen(Zumindest ich habe diesen Anspruch an Informatiker, aber der wird meist nicht erfüllt Augenzwinkern )

Von Themengebiet ist es wichtig ob du auf eine Prüfung hinarbeitest oder was nützlich für dich ist. Mathe I/II für Infos ist normlarweise LAAG/Ana. Nützlich für Informatiker ist aber eher Diskrete Mathematik.

Das die Themenauswahl in 2 verschiedenen Büchern verschieden ist sollte klar sein, sonst wären ja alle Bücher gleich. Wähle eben das Buch dass dich interessiert/zu eurem Stoff am besten passt.

Du kannst deinen Dozenten ja auch einmal fragen nach welchem Buch er die Vorlesung orientiert.
Vier Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Ziel ist es wirklich die Mathematik im Ganzen viel besser zu verstehen. Ich lerne (noch) nicht auf eine bestimmte Klausur. Ich merke nur dass ich Lücken habe und die auch in verschiedenen Bereichen. Schaue ich mir diese dann an, entdecke ich wieder neue Lücken.Ich komme also vom hundertsten ins tausendste (auch ne schöne Formulierung Big Laugh )
Deswegen will ich sozusagen mein Fundament verstärken und frage mich wo ich am besten anfangen soll. Wo sollte also jemand anfangen Mathematik zu lernen der die Grundrechenarten beherrscht und mehr nicht. Dinge die ich dann weiß kann ich ja schnell überspringen. In meiner Vorstellung komme ich aber dann an allem was wichtig ist vorbei und kann sämtliche Lücken zuverlässig schließen.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mehr als Grundrechenarten kannst, insbesondere Gleichungen umformen und logischen Denken, dann schau einfach die Analysis 1 und Lineare Algebra 1 Bücher an. Arbeite diese einfach gründlich durch. Für gewöhnlich braucht man kein Vorwissen aus der Schule dafür(bis auf eben die Grundfertigkeiten)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »