Ebene und Gerade -> Lage zueinander

Neue Frage »

Daniela87 Auf diesen Beitrag antworten »
Ebene und Gerade -> Lage zueinander
So, hab gerade ein Problem bei folgender Aufgabe... ich hab eine Gerade und eine Eben gegeben und soll nun die Lage zueinander bestimmen.



und die Ebene:



nun hab ich beides erstmal gleichgesetzt um den Schnittpunkt zu errechnen, also hab ich nun folgendes:



daraus krieg ich dann ja 3 Gleichungen:





aber wie rechne ich da denn nun weiter? Was muss ich als nächstes machen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Daniela

Versuche doch mal in der letzten Gleichung durch entsprechende Äquivalenzumformungen das r und s zu eliminieren.

Kriegst du das hin ?

Gruß Björn
Daniela87 Auf diesen Beitrag antworten »

so, hab nun lambda, r und s ausgerechnet... hab da irgendwie merkwürdige Zahlen für rausbekommen...








kann das angehen??
Daniela87 Auf diesen Beitrag antworten »

hab gerade gesehen, dass das nicht angehen kann... hab lambda, r und s mal in die Gleichungen eingesetzt... hmmm... muss ich was falsch gemacht haben
Daniela87 Auf diesen Beitrag antworten »

gibt mir jemand einen Tipp? *liebguck*
Daniela87 Auf diesen Beitrag antworten »

hab lambda, r und s nun raus Augenzwinkern Und müsste richtig sein...



r = 0


wie muss ich nun weiter vorgehen?
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Na wenn du so lieb guckst Augenzwinkern

Also ich komme auf einigermaßen glatte Werte.

Ich habe erst die erste Gleichung minus 4 mal die dritte Gleichung gerechnet.
Danach habe ich 5 mal die zweite plus 2 mal die dritte Gleichung gerechnet.

Durch Einsetzen kam ich auf

r=0
s=0,6
lambda= 0,2

Gruß Björn
Daniela87 Auf diesen Beitrag antworten »

na das nenn ich mal Timing Big Laugh Beide zur gleichen Zeit die werte, und dann auch noch die gleichen Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe, genau...was ein Zufall smile

Dadurch, dass du nun genau eine Lösung für r,s und lambda rausbekommen hast, ist bewiesen, dass sich die Gerade g und die Ebene E schneiden.

Durch Einsetzen von lambda in die Geradengleichung erhälst du somit den Ortsvektor zum Durchstoßpunkt.

Gruß Björn
Daniela87 Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt da dann folgendes für raus?

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, und da der Ortsvektor zu einem bestimmten Punkt dieselben Koordinaten besitzt wie der Punkt selbst, folgt, dass der
Schnittpunkt S (0,4 | 1,2 | 0,6 ) lautet.

Und damit hast du es geschafft Freude

Gruß Björn
Daniela87 Auf diesen Beitrag antworten »

oh man, das war aber auch ne schwierige Geburt *hehe* Ich danke dir für deine Hilfe!!!

Schönen Abend noch =)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, wünsch ich dir auch Wink
brownisevil Auf diesen Beitrag antworten »

hätte mal ne Frage dazu... könnte ich nciht einfach die Ebenengleichung und Koordinatenform umwandeln und die x1,x2 und x3 werte der geradengleichung in die Ebenenkoordiantenform einsetzen...?
danke für eure Hifle
brownisevil Auf diesen Beitrag antworten »

ok hat sich erledigt habs nachgerechnet und es hat gefunzt
danke trotzdem
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »