Kombinatorik: "wie viele versch. Zahlen gibt es"

Neue Frage »

raufaser Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik: "wie viele versch. Zahlen gibt es"
Meine Frage:
Hallo,
ich bin an einer eigentlich simplen (was die Lösung betrifft) Aufgabe dran.
Aufgabe:
"Wie viele dreistellige Dual-Zahlen gibt es?"
Lösung:
"8 (2^3)"


Meine Ideen:
Dann habe ich mir die acht Zahlen aufgeschrieben:
100, 110, 111, 101, 001, 010, 011 und 000
Aber irgendwie passt mir das nicht so. Weil meiner Meinung nach ist zb. "001" keine dreistellige Zahl, sondern einstellig, nämlich 1.
Das hieße nach meiner Logik (Sry wenn ich nen Logikfehler hab, bin nämlich net so ein Mathe-Ass^^) dann, dass nur die ersten vier Zahlen, also die mit einer 1 vorne als echte dreistellige Zahlen gelten, womit ich auf 4 komme also 1*2*2...
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Du hast zwei mögliche Zustände (1 und 0), sowie drei mögliche Positionen, also sollte 2^3 = 8 die richtige Antwort sein (vgl. die kombinatorischen Möglichkeiten der DNA, vier Basen, drei Positionen, 4^3 = 64 mögliche Basentripel, hier ohne 0er Symbolik).

Gruß
raufaser Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, aber zb. 3.000.000 ist ja eine siebenstellige Zahl und keine neunstellige Zahl nur weil man sie auch als 003.000.000 aufschreiben könnte. Oder irre ich mich?
Das mit den Zuständen ist etwas anders, wie zb. drei Glühbirnen, die unabhängig voneinander an/aus sein können.
Aber Zahlen haben doch an erster Stelle immer eine Zahl ungleich Null, außer die Zahl Null selbst.
Sonst wäre ja 0 sowohl einstellig, zweistellig (00) dreistellig(000)...und so weiter.

Sry für die unpräzise Ausdrucksweise meinerseits^^
Danke für die späte antwort.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr habt beide recht. Oder anders ausgedrückt:
"Wie viele dreistellige Dual-Zahlen gibt es?" ist eine nicht über alle Zweifel erhabene Frageform, was die Eindeutigkeit angeht.
Wenn man Dualzahlen ganz analog zu Dezimalzahlen betrachtet, sind führende Nullen gegen die Schreibregeln.
Wenn man aber Dualzahlen so nimmt, wie sie am häufigsten gebraucht werden, nämlich als Code für Information, dann ist es üblich, dass man die führenden Nullen schreibt.
raufaser Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wisili
[...] Wenn man aber Dualzahlen so nimmt, wie sie am häufigsten gebraucht werden, nämlich als Code für Information, dann ist es üblich, dass man die führenden Nullen schreibt.


Du meinst jetzt so im Computer gesehen, wo die Einsen und Nullen dann als Strom/kein Strom gesehen werden.
Gut aus der Perspektive...aber es stand halt wie gesagt nicht drin, deswegen war ich von allgemeinen Zahlen ausgegangen.
Aber danke für die Bestätigung, dass meine Interpretation der Aufgabe nicht vollkommen falsch war^^

Danke auch für die Antworten.
Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »