Und noch ein doppeltes Integral mit Dreieck

Neue Frage »

hamlax Auf diesen Beitrag antworten »
Und noch ein doppeltes Integral mit Dreieck
Meine Frage:
Hallo,

ich habe wieder ein Doppeltes Integral mit Dreiecksflaeche gegeben. Das kann ich auch prima Integrieren, aber die Musterlösung weicht leicht von meiner ab und das irritiert mich ein wenig..

also ..



Wobei G das Dreieck mit den Eckpunkten (0,0), (1/2, 1/2), (1,0) ist.



Meine Ideen:
So. nun hab ich die beiden Geradenfunktionen zusammengebastelt.
Das wäre einmal x für den intervall von 0 bis 1/2 und -x+1 fuer den intervall von 1/2 bis 1.

Dann sehen die Integralgrenzen nach meinem Verständnis folgendermaßen aus.



Das sieh auch ganz gut aus.. Aber, die Musterlösung sagt, dass das zweite innere Integral von 1/2 bis 1-x läuft und nicht von 0 bis 1-x.

Irgendwie kann ich mir da keinen Reim drauf machen.


Danke für die Hilfe smile
AnkaJR Auf diesen Beitrag antworten »




wo

hamlax Auf diesen Beitrag antworten »

uhhm .. was??
AnkaJR Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Und noch ein Doppeltes Integral mit Dreieck
Zitat:
Original von hamlax



Wobei G das Dreieck mit den Eckpunkten (0,0), (1/2, 1/2), (1,0) ist.





(ich kann Deutsch nicht sprechen)
ist normal von , aber ist normal von nicht.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Und noch ein Doppeltes Integral mit Dreieck
@hamlax
Was du gemacht hast, ist in Ordnung.
Sobald du jedoch das Gebietsintegral als Doppelintegral schreibst, kannst du nicht mehr d(x, y) schreiben. Du musst dann dxdy oder dydx schreiben, je nachdem in welcher Reihenfolge du integrieren willst.

Die Musterlösung lässt sich nur beurteilen, wenn du sie komplett hinschreibst.


@AnkaJR
Es ist nicht schlimm, wenn du nicht gut Deutsch sprichst.
Schlimm ist aber, dass du versuchst zu helfen, obwohl dazu deine Kenntnisse offenbar nicht ausreichen. Das ist dein vierter Beitrag und alle vier waren Unfug.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Und noch ein Doppeltes Integral mit Dreieck
Zitat:
Original von hamlax
... Aber, die Musterlösung sagt, dass das zweite innere Integral von 1/2 bis 1-x läuft und nicht von 0 bis 1-x.


Das ist falsch. Deine Version stimmt.

Edit: Habe die Antwort von Huggy nicht bemerkt.
 
 
hamlax Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Huggy,

danke für die Antwort.

Ich habe dir die Musterlösung als Attachment angehängt.

besten dank smile
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eindeutig falsch!
hamlax Auf diesen Beitrag antworten »

Gut dann haben die sich da vertan.

Besten Dank smile
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Musterlösung endet mit negativem Ergebnis. Das ist sicher falsch.
hamlax Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsache.. was viel verwirrender ist, ist das zwei verschiedene Tutoren das in 2 verschiedenen terminen falsch gemacht haben...
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Dann haben die voneinander abgeschrieben.
hamlax Auf diesen Beitrag antworten »

Und sowas nennt sich dann mathe student...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »