Volumenintegral: Integration über Kugel

Neue Frage »

LowDepth Auf diesen Beitrag antworten »
Volumenintegral: Integration über Kugel
Hallo, ich bin in der Festkörperphysik über folgendes Integral gestolpert:



Integriert werden soll über alle k´s, die innerhalb einer Kugel mit dem Radius liegen. Konkret sind die k´s Wellenvektoren und es soll über die Fermikugel integriert werden.
Zunächst dachte ich, dass man das Integral auswerten kann, in dem man setzt und dann von 0 bis integriert. Das stimmt aber leider so nicht, weil ich dabei wohl den Vektorcharakter von k ignoriert habe.

Kann mir jemand helfen, wie ich das richtig anpacke?


Gruß
giles Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumenintegral: Integration über Kugel
Zitat:
Original von LowDepth




Der Ausdruck ist garnicht definiert. Was bedeutet es wenn ein 3D Vektor im Argument der exp Funktion steht?
LowDepth Auf diesen Beitrag antworten »

Pardon, ich habe den Vektorpfeil über r vergessen, damit hat die E-Funktion einen Skalar im Argument.



Ist der Ausdruck jetzt sinnvoll?
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt gehts. Ist aber nicht trivial.

Das ist ja im wesentlichen die Fouriertransformierte der 3-dimensionalen Einheitskugel.
Erstmal legen wir das Koordinatensystem so, dass parallel zur ersten Koordinatenachse ist. Das Integral wird damit zu



wobei



einsetzen der exp-Reihe



Aufgrund der Symmetrie des Integrationsbereiches verschwinden die ungeraden Potenzen, d.h.



Das integral auf die 3-d Einheitssphäre normiert ergibt



Das Integral konnte ich jetzt nicht lösen, aber nachsehen




also



Sieht ein bisschen wie eine Besselfunktion aus. Hab auch mal gelesen dass die Fouriertransformierte der Einheitskugel etwas mit einer Besselfunktion ergibt, vllt kannst du das ja noch etwas in die Richtung massieren...
wogir Auf diesen Beitrag antworten »

Würde das ganze so anpacken

giles Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wogir


Wenn du direkt Substituierst muss du aber noch einen Term hinzufügen.

 
 
wogir Auf diesen Beitrag antworten »

No, das is so gemeint

giles Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt auch wiederum.

KK sind hier wirklich einfacher, würd mich aber interessieren ob da das gleiche rauskommt. Sieht zumindest auf den ersten Blick nicht nach sowas aus.
LowDepth Auf diesen Beitrag antworten »

giles
Danke für einen ausführlichen Rechenweg. Über die Reihenentwicklung zu gehen ist natürlich. Ich kann deine Argumentation bis zu diesem Punkt nachvollziehen:



Was ich an dieser Stelle jetzt aber schon wieder - offenbar fälschlicher Weise - gemacht hätte ist einfach diese Integration durchzuführen:



Dein k1 ist doch die Projektion von auf eine Achse, oder? Wenn dem so ist weis ich nicht wo ich falsch denke.



wogir

Als ich deinen Integrationsvorschlag gesehen habe, hab ich mich erinnert, dass mein Prof. etwas derartiges ganz beiläufig erwähnt hat. Der Kosinus im Argument rührt vom Skalarprodukt her... die Umformung von rührt also daher, dass man bequemer nach dem Argument der E-Funktion integrieren kann.
Ich habe etwas rumgewurschtelt und das nun kapiert. Danke schon mal bis hier hin! Ob die beiden Lösungen äquivalent sind werde ich hoffentlich morgen überprüfen können!
giles Auf diesen Beitrag antworten »

ist einfach die erste Koordinate, wobei die jetzt so liegt dass

Warum meinst du denn dass diese Integrale gleich sind?



Ich seh da irgendwie nicht so den Zusammenhang.


Wenn ich wogir verstanden hab, hat er statt auf die erste auf die dritte kartesische Koordinate gelegt, weil dort die Kugelkoordinaten mit die einfachste Form haben. Das Integral was er vorgeschlagen hat ist dann einfach



in Kugelkoordinaten
edit: Ok du hast es per edit schon selbst verstanden Augenzwinkern
LowDepth Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ich hatte gerade meinen Post nochmal editiert und war dabei wohl zu langsam. Während ich das Zeug in Latex eingegeben habe sind mir einge Unklarheiten erledigt, was die Umformung betrifft:
.

Ob eure beiden Lösungen also zusammen passen werde ich versuchen morgen rauszufinden.


Gute Nacht!
wogir Auf diesen Beitrag antworten »

Habs nicht bis ins letzt Detail durchgedacht, aber die Lösungen müssten ungefähr Augenzwinkern das gleiche sein.
wogir Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, falls es wen interessiert, es kommt bei beiden Ansätzen das gleiche raus.
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch immer was schönes Augenzwinkern

Bleibt dann aber festzuhalten dass wogirs Ansatz deutlich einfacher ist smile
LowDepth Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Dankeschön an euch beide, ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe die Rechnung bisher nur in den Kugelkoordinaten durchgezogen und bin auf ein Ergebnis gekommen, das etwa so aussieht:

Die Version mit der Reihenentwicklung schau ich mir auch nochmal an. Hätte nicht gedacht, dass das auf das gleiche rausläuft Augenzwinkern !


Gruß
Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »