int(1/x,x) ist gleich ln(abs(x)), weshalb?

Neue Frage »

mzh Auf diesen Beitrag antworten »
int(1/x,x) ist gleich ln(abs(x)), weshalb?
Meine Frage:
Hallo zusammen
In meinem Formelbuch (Formeln und Tafeln) steht, dass ist. Woher kommt der Betrag?

Meine Ideen:
Es hat wohl damit zu tun, dass der ln einer negativen Zahl nicht definiert ist. Aber deutlich verstehe ich das trotzdem nicht.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: int(1/x,x) ist gleich ln(abs(x)), weshalb?
Zitat:
Original von mzh
Es hat wohl damit zu tun, dass der ln einer negativen Zahl nicht definiert ist.


Genau das ist aber die Begründung. Die Funktion hat als maximalen Definitionsbereich , also auch die negativen reellen Zahlen. Der Logarithmus ist nur für positive Zahlen definiert, also muss zusätzlich noch der Betrag genutzt werden.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: int(1/x,x) ist gleich ln(abs(x)), weshalb?
Etwas ausführlicher:

für x < 0

Die Substitution y = -x ergibt



da ja y >0. Nach der Rücksubstitution hat man daher:

für x < 0.

und die beiden Geleichungen

für x > 0

für x < 0

lasssen sich zusammenfassen zu:

wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: int(1/x,x) ist gleich ln(abs(x)), weshalb?
Was die Integrationskonstanten betrifft, ist es sogar so:

Stammfunktionen F von f(x) = 1/x lassen sich darstellen als



wobei c1 und c2 beliebige reelle Zahlen sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »