Exponentialverteilung, Verteilungsfunktion

Neue Frage »

45191 Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialverteilung, Verteilungsfunktion
Meine Frage:
Hi,

,,6.5. Leider kommt ein Zug nicht immer dann, wenn er eigentlich kommen sollte. Auf einer Strecke
ist die Höhe der Verspätungen exponentialverteilt. Heute ist der Zug verspätet. Die mittlere
Verspätung der verspäteten Züge beträgt 5 Minuten.

a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit müssen Sie nicht länger als 10 Minuten warten? "

Ich habe die Aufgabe zuhause gemacht, mit besten Gewissen, dass alles richtig ist.
Habe natürlich die Exponentialverteilung genommen, mit Lambda=5.
Doch in der Übung haben wir 1/5 genommen.

Warum 1/5 ??? Muss man immer den Kehrwert nehmen??? wenn es z.B 7 min gewesen wären, 1/7 ???

Bei Aufgabe 6.1 Ist nur C. eine Verteilungsfunktion. Meine Frage hier ist: Ist D falsch weil es auch negative werte beinhaltet?

Danke im Voraus


Meine Ideen:
@6.5

Ich habe die Aufgabe zuhause gemacht, mit besten Gewissen, dass alles richtig ist.
Habe natürlich die Exponentialverteilung genommen, mit Lambda=5.
Doch in der Übung haben wir 1/5 genommen.

@6.1
Meine Frage hier ist: Ist D falsch weil es auch negative werte beinhaltet?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialverteilung, Verteilungsfunktion
Zitat:
Original von 45191
Meine Ideen:
@6.5

Ich habe die Aufgabe zuhause gemacht, mit besten Gewissen, dass alles richtig ist.
Habe natürlich die Exponentialverteilung genommen, mit Lambda=5.
Doch in der Übung haben wir 1/5 genommen.


Hallo!

Die Exponentialverteilung mit Parameter hat den Erwartungswert . Daraus müsstest du jetzt was folgern.

Zitat:
@6.1
Meine Frage hier ist: Ist D falsch weil es auch negative werte beinhaltet?


Ja, schaue dir die Eigenschaften einer Verteilungsfunktion an (u.a. nichtnegativ).

Grüße Abakus smile
45191 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey smile

Alles klar. Danke Dir, dass du sogar auf solche dummen Fragen antwortest smile

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »