Stetigkeit, Grenzwert

Neue Frage »

mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit, Grenzwert
Hallo, mich beschäftigt folgendes Problem:



Existiert ein Grenzwert, wenn wir uns dem Ursprung nähern? Wenn ja warum, wenn nein, warum nicht. Also ich habe schon versucht hier verschiedene Folgen für x und y abzuschätzen, aber keine bringt mich weiter. Eins ist jedoch klar. Wenn der Grenzwert existiert, ist er 0.

Wisst ihr weiter?
giles Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit, Grenzwert
Zitat:
Original von mathinitus
Eins ist jedoch klar. Wenn der Grenzwert existiert, ist er 0.


verwirrt

Für gilt



Wähle eine Folge
und schon geht hier nix gegen 0 smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß zwar nicht, wie du das mit Folge meinst?
Aber bei uns ist es so :P
Teile durch die höchste Potenz -> Und die ist für x -> und
für y ->

Beide höchste Potenzen stehen im Nenner, demnach strebt es für
x mit und y mit nach 0 Augenzwinkern
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Hi mathinitus,

Das mag schon sein. Es geht aber dem Fragesteller um .

Gruss. Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

---
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Ah, das hatte ich überlesen Augenzwinkern

Dem ist aber auch hier so.
Deine Funktion strebt auch hier gegen 0.
Für x=0 und y ungleich 0 (oder anders rum) haben wir 0.
Demnach muss für x=0 und y=0 der Grenzwert 0 sein.
(x und y dürfen ja nicht gleichzeitig 0 sein!)


Ich hab doch weiter oben gezeigt, dass für Folgen die entlang der Linie gegen 0 laufen der Grenzwert nicht 0 ist.
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, wurde aus deinen Rechnungen nicht ganz schlau.
Du hattest nur behauptet, aber nichts gezeigt? Oder?

Kannst du mir dein Weg nochmals erklären?

Edit:
Ich habs grad nochmals in ein Matheprogramm eingespeist.
Für x,y=0 ist der Grenzwert 0?!
Oder hab ich mich vertippt?
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Du hattest nur behauptet, aber nichts gezeigt? Oder?

Ich dachte es wäre evident ab hier

Zitat:


Wähle und schon ist alles konstant

Für x=y=0 ist die Funktion nicht definiert, da kann auch ein Matheprogramm nichts machen. In manchen Gebieten der Mathematik wird definiert, aber das kann man hier ja nicht als gegeben hinnehmen, besonders da explizit nach der Existenz eines Grenzwertes gefragt ist, welcher nur existiert wenn er in jeder Richtung gleich ist.
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit, Grenzwert
Zitat:
Original von giles
Zitat:
Original von mathinitus
Eins ist jedoch klar. Wenn der Grenzwert existiert, ist er 0.


verwirrt

Für gilt



Wähle eine Folge
und schon geht hier nix gegen 0 smile


Also hier sehe ich den Grenzwert . Dennoch behalte ich recht mit meiner Aussage "Wenn der Grenzwert existiert, ist er 0." Nur er scheint eben nicht zu existieren. Ich habe nämlich die Folge
betrachtet. Hier kommt 0 als Grenzwert raus. Gibt es auch eine Folge, die unseren Term gegen unendlich streben lässt?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh, jetzt versteh ich. Sry hatte nen Denkfehler Augenzwinkern
Danke Freude
giles Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit, Grenzwert
Zitat:
Original von mathinitus
Dennoch behalte ich recht mit meiner Aussage "Wenn der Grenzwert existiert, ist er 0." Nur er scheint eben nicht zu existieren.

Stimmt auch. War halt spät als ich meinen Post gemacht hab smile

Zitat:
Gibt es auch eine Folge, die unseren Term gegen unendlich streben lässt?

Ich denke nicht, dazu müsste ja


aber für Nullfolgen kann nur entweder oder gegen 0 gehen und der jeweilige Kehrwert divergiert dann automatisch.
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke. Wenn wir nun die Menge aller möglichen Grenzwerte von diesen Folgen betrachten, muss diese aber ein Supremum haben. Ist das ?
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, aus dem Bauch heraus und mit Betrachtung eines hoch-gesampleten Plot würde ich sagen ja. Formal bewiesen hab ich das aber noch nicht. Ist das nächster Teil der Aufgabe oder pure Neugier? smile
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Da schon gezeigt wurde, dass, wenn x und y in verschiedenen Größernordnungen gegen 0 gehen, der Grenzwert 0 ist, reicht es ja hierzu den Fall y=mx zu betrachten.

Dann ergibt sich als Grenzwert .

Wann das am größten wird, ist ja schnell bestimmt.
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Da schon gezeigt wurde, dass, wenn x und y in verschiedenen Größernordnungen gegen 0 gehen, der Grenzwert 0 ist, reicht es ja hierzu den Fall y=mx zu betrachten.

Dann ergibt sich als Grenzwert .

Wann das am größten wird, ist ja schnell bestimmt.


Hier hätten wir ein Maximum für , nämlich .
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von giles
Hm, aus dem Bauch heraus und mit Betrachtung eines hoch-gesampleten Plot würde ich sagen ja. Formal bewiesen hab ich das aber noch nicht. Ist das nächster Teil der Aufgabe oder pure Neugier? smile


Die komplette Aufgabe ist Neugier und von mir erdacht.
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit, Grenzwert
Zitat:
Original von giles

aber für Nullfolgen kann nur entweder oder gegen 0 gehen und der jeweilige Kehrwert divergiert dann automatisch.


Jeder für sicher vielleicht schon, aber vielleicht könnten die sich auch geschickt wegheben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »