Seiten eines Manuskriptes berechnen [War: Rätsel. Wer weiß das?]

Neue Frage »

Pentax77 Auf diesen Beitrag antworten »
Seiten eines Manuskriptes berechnen [War: Rätsel. Wer weiß das?]
Edit (mY+): Titel des Themas verfehlt! Dieser soll eindeutig und sein und das Thema signifikant beschreiben. Geändert.

Geistige Arbeit

Der Jungautor Peter Pansen arbeitet an seinem Erstlingswerk. Seine Tagesproduktion verhält sich proportional zur Zahl der Seiten, die er noch zu schreiben hat; je weniger übrigbleiben, desto langsamer kommt er voran.

Angenommen, er benötigt für die erste Seite zehn Tage und für die letzte seite fünfzig Tage - wie viele Seiten enthält dann das Manuskribt und wie lange braucht er zu seiner Vollendung?



Weiß jemand wie man da am besten vorgeht?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seiten eines Manuskriptes berechnen [War: Rätsel. Wer weiß das?]
Wenn die Tagesproduktion proportional zum Rest ist, so sind die "Tage pro Seite" umgekehrt proportional zum Rest, also
Pentax77 Auf diesen Beitrag antworten »

das heißt, wie weiter...?
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst ausrechnen, da du für einen Fall die Anzahl der Seiten und der Tage weisst. Einfach einsetzen =)
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, Peter Pansen muß noch tüchtig an sich arbeiten, denn so wird er wohl kaum seine Brötchen verdienen können. Wenn ich das richtig sehe, ist er mit seinem gar nicht so umfangreichen Erstlingswerk immerhin knapp 4 Monate beschäftigt... geschockt
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PhyMaLehrer
Ich glaube, Peter Pansen muß noch tüchtig an sich arbeiten, denn so wird er wohl kaum seine Brötchen verdienen können. Wenn ich das richtig sehe, ist er mit seinem gar nicht so umfangreichen Erstlingswerk immerhin knapp 4 Monate beschäftigt... geschockt


Nach meiner Rechnung sogar knapp 5 =)
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@Pentax77 ... so geht's weiter :
. Frage bitte nicht, was n ist. Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@kvnb
Knapp 5 Monate stimmt nicht, es sind weniger als 4 Monate (weniger als 120 T).
_________

Alternativer Weg:

Infolge der direkten Proportionalität zwischen den Restseiten und der jeweiligen Tagesproduktion müssen die Werte der Tagesproduktionen (beginnend von der letzten Seite an) eine arithmetische Folge mit der Differenz 1/50 bilden. Daher kann man [zwischen 1/50 und 1/10] (x-2) Zahlen so einschalten (interpolieren), dass alle x Zahlen diese arithmetische Folge bilden. Daraus kann die Seitenanzahl x ermittelt werden.

mY+
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
@kvnb
Knapp 5 Monate stimmt nicht, es sind weniger als 4 Monate (weniger als 120 T).
_________

Alternativer Weg:

Infolge der direkten Proportionalität zwischen den Restseiten und der jeweiligen Tagesproduktion müssen die Werte der Tagesproduktionen (beginnend von der letzten Seite an) eine arithmetische Folge mit der Differenz 1/50 bilden. Daher kann man zwischen 1/10 und 1/50 (x-2) Zahlen so einschalten, dass alle x Zahlen diese arithmetische Folge bilden. Daraus kann die Seitenanzahl x ermittelt werden.

mY+


Wie dumm ich bin =D Ich hatte natürlich leichtfertig im Kopf 10+20+30+40+50 Tage gerechnet...

-> Habt natürlich Recht!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »