Erwartungswert berechnen durch Integration über Wahrscheinlichkeitsmaß

Neue Frage »

Cauchy Potato Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert berechnen durch Integration über Wahrscheinlichkeitsmaß
Meine Frage:
Hallo liebe Mathefreunde,
zZ verzweifle ich an einem Beweis, der eigentlich gar nicht so schwer sein dürfte.
Es soll gelten:


Der Beweis dazu sieht folgender Maßen aus:
Beweis:


Die Zahlen an den Gleichheitszeichen dienen nur der Nummerierung.
Ich verstehe das 3. Gleichheitszeichen partout nicht.

Meine Ideen:
Klar kann ich das Summenzeichen und das Integral vertauschen, aber dann sehe ich die Gleichheit trotzdem nicht.
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert berechnen durch Integration über Wahrscheinlichkeitsmaß
Ob du die Reihe mit dem Integral vertauschen kannst ... da würd ich rein intuitiv mal den Satz von Beppo Levi (Monotone Konvergenz) anschauen.



Ansonsten:

Für ist der Term gleich , wenn und wenn


Für welche ist der zugehörige Summand dieser Reihe ungleich 0?




Edith: Villeicht wäre es auch nett wenn du beim nächstenmal die komplette Aufgabenstellung hinschreibst, denn so ganz allgemeingültig ist die Formel nicht Augenzwinkern
Cauchy Potato Auf diesen Beitrag antworten »

Ah Ok jetzt, sehe ich's doch.
Danke

Die Vor. des Satzes ist, dass X eine Zufallsvariable ist die nur endlich oder abzählbar unendlich viele Werte annimmt.
Dann sollte man die Summe und das Integral vertauschen dürfen.

mfG CP
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »