Zifferndarstellung im Positionssystem

Neue Frage »

Karla84 Auf diesen Beitrag antworten »
Zifferndarstellung im Positionssystem
Ich soll zeigen wie die Zifferndarstellung im Positionssystem zur Basis q=4,8 aussieht. Mir ist klar, dass ich nicht wie im Dualsystem eine zwei als Basis habe, sondern eine 4,8. Nun hab ich versucht analog zum Dualsystem usw anzuwenden, bin aber auf kein ergebnis gekommen. Mir ist auch nicht so ganz klar wie das Ergebnis aussehen soll. Im Dualsystem hab ich ja Ergebnisse die die Form 01001 und so haben.

Vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zifferndarstellung im Positionssystem
Du hast die Basen 4 (und im zweiten Fall 8) oder ist 4.8 gemeint ?

Grüße Abakus smile

**** verschoben nach Sonstiges (könnte Zahlentheorie sein ?) ****
Karla84 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zifferndarstellung im Positionssystem
Die Basis lautet 4,8. In einem weiteren Fall soll ich die Zifferndarstellung für 255 für die Basis q=16 bestimmen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Karla84
Die Basis lautet 4,8.

Bist du dir wirklich sicher, nicht die Aufgabe falsch interpretiert zu haben? Zahlensysteme mit gebrochener Basis sind nämlich weitgehend unbekannt und bedürfen erstmal einer vernünftigen Definition...

Ich denke, Abakus hat recht: Sicher ist einmal q=4 und dann q=8 gemeint.
Luisa Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich es mir nochmal genau ansehe, hab ihr wahrscheinlich recht. Das haben die dann aber ganz schön uneindeutig geschrieben. Dann sind wohl 4 und 8 und 16 gemeint...
Karla84 Auf diesen Beitrag antworten »

Könnt ihr mal gucken ob das die richtige Lösung sein könnte (für q=4)

255 =
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es ist:

Grüße Abakus smile

EDIT: ok, Arthur war schneller Augenzwinkern
Karla84 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, für die anderen beiden hab ichs jetzt auch durchgespielt. Danke für das hartnäckige Nachfragen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »