Satz von vieta für ax2+bx+c

Neue Frage »

Lösunggesucht Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von vieta für ax2+bx+c
Meine Frage:
Ich möchte gerne wissen wie ich folgende Gleichung löse:
x1=2
x2=0,5

Von einer quadratischen Gleichung ax2+bxc sind die beiden Lösungen bekannt. Gib mithilfe der Sätze von Vieta die entsprechende Gleichung an!



Meine Ideen:
Ich weiß wie ich es lösen muss wenn a begegen ist, was aber nicht der Fall ist. Auch dden Satz (x-x1). (x-x2) kenne ich. Aber den kann man nur bei x2 + px +q verwenden oder?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von vieta für ax2+bx+c
Wende also den Satz auf die Gleichung x2 + px +q = 0 an und multipliziere sie hernach beidseits mit einem beliebigen Faktor a (nicht 0).
SucheAntwort Auf diesen Beitrag antworten »
Formel von Vieta
Meine Frage:
Ich habe folgende Rechnung:
x1=2
x2=0,5

Die Aufgabe: Von einer quadratischen Gleichung ax2 + bx + c sind die Lösungen gegeben. Mit hilfe des Satzes von Vieta gib die Gleichung an.

Ps:. Sorry, das ich das nochmal gepostet habe, aber ich habe meinen Benutzernamen vergessen und hätte nicht anders antworten können.

Meine Ideen:
ICh weiß den Satz von Vieta für die kleine Auflösungsformel schon aber ich weiß nicht wie ich das auf die große anwenden soll. Irgenteinen Wert für a angeben glaub ich nicht den die Lösung ist:
2x2 - 5x +2
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel von Vieta
Du hättest ein bisschen suchen können Augenzwinkern , ich habe deinen Thread ja auch gefunden und deine neue Anfrage angehängt.
Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel von Vieta
Vielen, vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11
Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel von Vieta
Aber ich verstehe es immer noch nicht traurig
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel von Vieta
Ich sehe

1. keine Gleichung und

2. nicht, wo das Problem ist.

Warum setzt du die Werte für x nicht einfach ein, falls es eine Gleichung ist?



verwirrt
Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel von Vieta
Ok, ich habe jetzt rausbekommen:
p=-2,5
q=1

Aber woher weiß ich jetzt das ich 2 für a annehmen soll?
(wie in der Lösung) oder kann ich JEDE beliebige Zahl annehmen?
Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel von Vieta
Achja, und wieso kann ich nicht mit der Formel (x-x1). (x-x2) arbeiten?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel von Vieta
Znächst: Bitte vermeide Doppelposts. Du kannst in einen fertigen Beitrag mit der edit-Taste reingehen und etwas nachtragen. smile

Zu deinen Fragen:

Zitat:
Ok, ich habe jetzt rausbekommen:
p=-2,5
q=1

Prima. Freude Die müsstest du jetzt nur noch in die Gleichung x² + px + q = 0 einsetzen... Augenzwinkern

Zitat:
Aber woher weiß ich jetzt das ich 2 für a annehmen soll?
(wie in der Lösung) oder kann ich JEDE beliebige Zahl annehmen?

Aha, mir scheint, da dämmert etwas. Allerdings: Mir fehlt immer noch die Gleichung...Lehrer
Vorher kann ich dir deine Frage nicht beantworten.

Das hier:
ax² + bx + c
ist keine Gleichung, sondern ein Term.


Zitat:
Achja, und wieso kann ich nicht mit der Formel (x-x1). (x-x2) arbeiten?

Kannst du, tu's doch einfach. Augenzwinkern

smile
Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel von Vieta
Und die Gleichung soll ich ja angeben Tanzen
Ok, danke, keine doppelposte mehr
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von vieta für ax2+bx+c
Du verstehst nicht, was ich meine...

Du hast am Anfang geschrieben:

Zitat:
Original von Lösunggesucht
... von einer quadratischen Gleichung ax2+bxc ...


Aber: ax² + bx + c ist keine Gleichung.

Es muss so heißen: ax² + bx + c = 0

Das ist entscheidend!

Nun hast du p und q, setze sie mal in die Gleichung x² + px + q = 0 ein.

Und dann schauen wir mal, wie wir zu der angegebenen Lösung kommen.

smile
Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel von Vieta
Also, man muss ja eine Gleichung suchen, zu x1 und x2. Die Angabe der Rechnung lautet:
Von einer quadratischen Gleichung ax2+bxc sind die beiden Lösungen bekannt. Gib mithilfe der Sätze von Vieta die entsprechende Gleichung an!

Oder meinst du etwas anderes?

Zitat:
Kannst du, tu's doch einfach.

Ah, du hast recht!!!!!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von vieta für ax2+bx+c
Nun denn:

Zitat:
Original von sulo

Nun hast du p und q, setze sie mal in die Gleichung x² + px + q = 0 ein.

Und dann schauen wir mal, wie wir zu der angegebenen Lösung kommen.

smile
Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel von Vieta
Ahso,..., ja, natürlich Hammer , das ist ja keine Gleichung!!!

ich habe nun gerechnet:

p=-(x1 + x2)
q=x1 mal x2
p=-2,5
q=1

x2 -2,5x + 1

Aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel von Vieta
Nun hast du wieder keine Gleichung.... unglücklich

p=-2,5
q=1

Eingesetzt in x² + px + q = 0

ergibt: x² -2,5x + 1 = 0

So muss es dastehen.

Was jetzt fehlt, ist eine Umformung die unsere Gleichung verändert:

x² -2,5x + 1 = 0 -> ? -> 2x² - 5x + 2 = 0

Tja... verwirrt
Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »

ok, verstanden.
Aber kann ich jetzt irgendeine Zahl wählen und nicht zwei sondern 3 oder so (zum umformen)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das Gute ist ja, dass du auf der einen Seite der Gleichung die 0 stehen hast.
Das heißt, du kannst die Gleichung erweitern, wie du es möchtest.

Warum willst du ausgerechnet die 2 nicht verwenden? Gibt es irgendwelche Angaben? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du nicht alles zu der Aufgabe aufgeschrieben hast.... verwirrt
Juliaxxy Auf diesen Beitrag antworten »

Doch habe ich. ICh will nur immer alles ganz verstehen. 2 war nur ein Beispiel, weil ja in der Lösung 2 verwendet wurde.
Vielen, vielen Dank, dass du mir geholfen hast
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »