Reihenwert der Form k^2*q^k bestimmen

Neue Frage »

LeradoMendar Auf diesen Beitrag antworten »
Reihenwert der Form k^2*q^k bestimmen
Hallo, Ich schreibe morgen eine Analysis Klausur und habe noch ein Paar Probleme mit dem Berechnen von Reihenwerten der Form

Mit Aufgaben der Form
geht alles rund (Couchy-Produkt/"Falten" der summen), aber bei komm ich nicht wirklich weiter.

Mein Ansatz bisher ist

Soweit habe ich es denke ich auch noch richtig, aber wie geht es weiter?
Ich würde jetzt so weiter machen:


Allerdings komme ich dann beim besten Willen nicht auf das gesuchte Ergebniss von


Hoffe mal, dass mir jemand von euch helfen kann..
Andi24 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

versuch es mal mit dem Ansatz hier



Damit kommt man relativ schnell zum Ziel, wenn die Reihen k*q^k und q^k aus der Vorlesung/Übung bekannt sind.

Gruß
LeradoMendar Auf diesen Beitrag antworten »

Danke sehr für die schnelle Antwort.
So wie ich das verstehe, tausche ich da aber doch gerade ein Problem mit einem anderen der gleichen Art oder?

Meine vorgehensweise wäre jetzt, die hintere Summe aufzuspalten in

jetzt sollte ich doch auch eine Indexverschiebung zu k=0 machen können, wobei sich die einzelnen Werte für k=0 (-1 und 1) ja gerade aufheben.



mit den Bekannten werten für
und

komme ich dann auf


Weiteres auflösen macht für mich ab hier keinen Sinn mehr, da sich dann gerade alles wegkürzen würde und ich 0=0 da stehen hätte.

Kann gut sein dass ich auch einfach etwas auf dem Schlauch stehe.. Komme allerdings immer noch nicht wirklich weiter...
Andi24 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LeradoMendar
Danke sehr für die schnelle Antwort.
So wie ich das verstehe, tausche ich da aber doch gerade ein Problem mit einem anderen der gleichen Art oder?

Meine vorgehensweise wäre jetzt, die hintere Summe aufzuspalten in

jetzt sollte ich doch auch eine Indexverschiebung zu k=0 machen können, wobei sich die einzelnen Werte für k=0 (-1 und 1) ja gerade aufheben.



Ja Aufspalten ist richtig, nur musst du bei der Indexverschiebung aufpassen! Du willst bei der Summe den Index verschieben und mit k bei 0 beginnen, was passiert dann mit in der Summe..... die Indexverschiebung musst du natürlich auch für (k-1)^2 durchführen
LeradoMendar Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, was ich gemacht habe war keine Indexverschiebung.. Habe die Werte für k=0 vor die Summe gezogen:


Ok, dieses mal mit Indexshift:

wird zu

und damit zu

das q kürzt sich dann weg und ich habe


Soa, indizes sind nun alle verschoben, aber ich komme leider immernoch auf keine Aussage über den Reihenwert..
Andi24 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok lass die Reihen und mal so stehen wie sie sind.

Aus der Summe wird



Macht es jetzt für einen Unterschied, ob ich bei k=0 oder k=1 beginne?!

Also

Und insgesamt siehts dann so aus

 
 
LeradoMendar Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, habs jetzt endlich hinbekommen =)
vielen dank für die geduldigen Anweisungen, habe mich ja teilweise schon etwas ungeschickt angestellt.
Andi24 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Kein Problem, mir wurde selbst hier schon sehr oft geholfen, da helf ich selbst auch gern (wenn ich es denn kann Augenzwinkern ).

Gruß

PS: lässt sich mit nem ähnlichen Ansatz auch sehr schnell lösen Augenzwinkern (bezogen auf deinen ersten Post hier)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »