Taylorreihe bestimmen

Neue Frage »

crzr Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorreihe bestimmen
Hi!
Ich hätte mal eine Frage.
Ich soll mit der Funktion
die Taylorreihe um mehrere Entwicklungspunkte bestimmen. Mein Problem liegt bei der Umstellung der Reihe.

Mein Ansatz bisher:
-Ableitungen gebildet
-in Reihe eingesetzt T=

ƒ`(x)=

T(x;-2)=

Nun kommt der für mich problematische Teil. Ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll.
Könnte mir da wer helfen?
Andi24 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorreihe bestimmen
Zitat:
Original von crzr

Mein Ansatz bisher:
-Ableitungen gebildet
-in Reihe eingesetzt T=


Hier hast du eine falsche Formel verwendet für die Taylorreihe T=


Du musst versuchen eine Formel für die n-te Ableitung deiner Funktion zu finden und diese dann wohlmöglich per Induktion beweisen. Wenn du das mal hast, liegts ja nur an der Wahl des Entwicklungspunktes wie die Reihe aussieht.

Gruß
Andi24 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry! Das was ich geschrieben habe hast du alles schon gemacht ! smile
crzr Auf diesen Beitrag antworten »

Ja smile
Hab es mittlerweile auch verstanden.
Arnold Beckenbauer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von crzr
Ja smile
Hab es mittlerweile auch verstanden.


Dennoch schreit die gegebene Funktion geradezu danach mittels der bekannten geometrischen Summenformel in eine Reihe entwickelt zu werden.

Das geht dann auch mit wesentlich weniger Rechenaufwand!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »