Potenzieren mit negativen und positiven Exponenten

Neue Frage »

bapho Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzieren mit negativen und positiven Exponenten
Meine Frage:
Ich beschäftige mich gerade mit dem potenzieren. Nun habe ich eine Grundgleichung Grundgl.jpg.

Daran habe ich auch schon weitergerechnet weitergl.jpg. Allerdings komme ich hier nicht mehr weiter Problem.jpg.

Ich weiss nicht wie ich mehrere Brüche potenzieren soll.

Meine Ideen:
Mein einziger Ansatz: 1/(1/p-2/p-2)/(1/p-2/p-2)
Bapho Auf diesen Beitrag antworten »

Hier noch einmal ein Bild welches meinen Ansatz besser verständlich zeigt.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzieren mit negativen und positiven Exponenten
widmen wir uns mal folgender aufgabe:


.

sollte mit hilfe der binomischen formeln kein problem darstellen.
, und das kann man auch mit hilfe der binomischen formel machen.
bapho Auf diesen Beitrag antworten »

Manchmal sollte man nicht zu weit suchen vielen Dank^^

Aber nur der Vollständigkeit halber, wie würdest du das Problem.jpg ohne Binomische Formeln angehen. Ich habe dabei Schwierigkeiten zu verstehen, was mathematisch passiert.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

es ist .
mit den potenzgesetzen ( )kann man auch schreiben als .

ich hoffe das beantwortet deine frage.....
bapho Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank war wirklich hilfreich Freude
 
 
bapho Auf diesen Beitrag antworten »

Und doch ist bei mir noch einmal eine Frage aufgetaucht, also eigentlich immer noch die selbe...

Ich habe deine Ratschläge versucht zu verfolgen und treffe nun auf folgendes Problem, <Bild>

Ich tue mich einfach schwer damit mit einer Summe zu potenzieren...
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bapho


Ich tue mich einfach schwer damit mit einer Summe zu potenzieren...


du meinst sicherlich eine summe zu potenzieren und nicht mit einer summe....

wie ist denn die aufgabenstellung?

zunächst ist

nun kann man die brüche im nenner nennergleich machen....
bapho Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabenstellung ist schlicht "vereinfachen"...

Nennergleich stelle ich mir vor, jeden einzelnen Bruch mit einer anderen Zahl zu multiplizieren um bspw. überall den Nenner (p-2)^2 zu erhalten. Ist das richtig?

Danke noch einmal.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

wir betrachten erst einmal den ausdruck in der klammer, potenzieren können wir ja später, und machen ihn nennergleich.


was ist der hauptnenner von den drei brüchen?
wie bestimmt man den hauptnenner von brüchen?
bapho Auf diesen Beitrag antworten »

Also zuerst faktorisieren, das gibt dann <Bild>
Somit wäre der Hauptnenner p^2-4p+4...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du nicht faktorisiert, sondern ausmultipliziert, was die Sache unnötig verkompliziert. Konsequenterweise stimmt dann auch dein Hauptnenner nicht.
bapho Auf diesen Beitrag antworten »

Ehm Sorry war das falsche Bild, meinte eigentlich:

Somit wäre der HN = p*(p-2), denke ich...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Kontrolliere nochmal, ob jeder Nenner der Brüche als Faktor in deinem Hauptnenner enthalten ist.
bapho Auf diesen Beitrag antworten »

Du hattest recht (schon wieder^^)

Ich denke der HN ist p*p*(p-2)(p-2)

Wenn ich dann die Brüche erweitere und vereinfache komme ich zu folgendem Resultat <Bild>, habe es noch mit meinem Top Rechner durchgerechnet und er liefert mir das Selbe, gehe also mal davon aus, dass es stimmt.

Vielen vielen Dank, du hast mir wirklich die Motivation gerettet Freude
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis ist ok. smile
bapho Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar konnte bereits sehr viel vereinfachen. So dass nur noch eine Aufgabe für den Rechner übrig bleibt...
bapho Auf diesen Beitrag antworten »

Da der Bruch förmlich nach binomischen Formeln geschrien hatte, ging ich die Aufgabe noch einmal ohne Rechner an.

Also erhielt ich erst einmal <Bild1>

und zum Schluss <Bild2>

Ich möchte mich noch einmal für alle Postings bedanken. Ich konnte durch eure Hilfe wirklich eine Menge lernen.

Besten Dank smile Freude smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »