Ausrichtung von Quadrat bestimmen

Neue Frage »

kalle22 Auf diesen Beitrag antworten »
Ausrichtung von Quadrat bestimmen
Meine Frage:
Ich weiß nicht ob das hier rein passt aber ich erläuter erstmal mein Problem:

Das Objekt in diesem Fall ist ein schwarzes quadrat das auf ein papier gezeichnet ist. Ich versuche die 3D-Koordinaten dieses Objekts aus dem 2D koordinaten der Ecken des Objekts abzuleiten.

Es geht hierbei um eine Möglichkeit die ausrichtung einer Kamera auf ein Objekt zu erkennen. Ich markiere dieses Objekt auf einem foto durch 4 Punkte die ein quadrat beschreiben. Jede Seite ist 500 Einheiten, in diesem Fall Pixel lang.

Diese 4 Punkte sind meine Ausgangsdaten die ich von dem Objekt habe.
Nun ändert sich meine Kamera, ich bekomme neue 4 Punkte, sie filmt das Objekt, also das Papier, ein bisschen mehr von der Seite

Wie kann ich nun bestimmen wie das Objekt ausgerichtet ist, relativ zum ausgang, wenn ich wieder 4 Punkte bekomme und weiß das diese im original genau 500 einheiten auseinander wahren?

Meine Ideen:
Mein Ansatz war es, erstmal einfach die Differenz zwischen den oberen und untere Seiten und dem original zu berechnen.
Dafür habe ich einfach die Länge der strecke zwischen allen 4 seiten berechnet, und vom original abgezogen.

Ich gucke mir dann einfach die Obere Seite an und wenn die differenz aus der neue länge und der alten 0 ist hat sich das Objekt nicht verschoben, wenn sie allerdings größer als 0 ist, ist die kamera zu einer der beiden seiten gegangen.
Das gleiche kann ich dann auch noch mal für oben und unten machen, haben sich die linien in Rellation zum original verkürzt, hat sich der Blickwinkel der Kamera verändert.

Nun weiß ich nur nicht wie ich bestimmen soll ob sie sich nach rechts/links, oben/unten verschoben hat, aus dem Punkten bekomme ich darüber ja so keinen ausschluss, da bei exakt gleichen winkel der kamera von oben und unten anhand der puntke kein unterschied zu erkennen ist.
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du vielleicht eine Skizze anfertigen und anhängen. Ich verstehe nämlich nicht ganz genau was du vorhast.

LG Vinyl
kalle22 Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]15710[/attach]


1) Zeigt den Marker. Es ist einfach ein Schwarzes Quadrat auf einem weißen papier.

bei 2) hängt es an der Wand, die beiden Pfeile verdeutlichen die Kamera die darauf zeigt.

1. Ich weiß wie groß das Quadrat im Original ist, und habe die 4 koordinaten der Eckpunkte.
2. Ich bestimme durch die Kamera die Eckpunkte des Quadrates auf der Wand.
Die Kamera sieht das Quadrat nun in einem anderen Winkel als er im Original war, die Seiten längen vom Quadrat sind also perspektivisch verzogen.
3. Wie bestimem ich von welcher Seite die Kamera guckt?

Das ist so grob mein problem, ich habe halt die original größe des Objekts, wenn die kamera frontal draufguck, nun verschiebt sich ja die größe weiter je nachdem wie weit die Kamera weg ist + von welchem Winkel sie auf das Objekt guckt.

Ein Richtungsvektor würde mri hier vollkommen reichen, in diese Fall wäre es der die Kamera beschreibt wenn sie auf das Objekt guckt.

Oben ist ja bereits ein Ansatz (seiten des neuen vom original abziehen), da überschneiden sich aber alle punkte von rechts/links // oben/unten, das heißt ich kann nicht sagen ob die kamera von rechts oder links auf das Objekt schaut ad die seiten ja von beiden winklen aus gleich lang verkürzt sind.



edit: Bitte keine Links zu externen Hosts. Ich habe die Zeichnung als Dateianhang eingefügt.
LG sulo
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Also nochmal zur Kontrolle:

[attach]15725[/attach]

So soll das dann aussehen?
Und nun möchtest du bspw. die Höhe des gedrehten Quadrates berechnen. Verstehe ich das so richtig?

LG Vinyl
kalle22 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich meine es ähnlich wie bei zwei, nur das ich nciht die draufsicht von oben sondern nur frontal habe.

Wenn ich da also jetzt z.B. bei 2) die distanz zwischen den oberen Eckpunkten berechne ist die ja bei einer 2D ansicht von vorne geringer je mehr sie gedreht ist. Daraus weiß ich allerdings nicht ob sie nach links oder rechts gedreht ist von meinem Kamera blickwinkel aus, kann ich das irgendwie berechnen?
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, dazu fällt mir jetzt grade nichts ein. Die Höhe in einer 2D Ansicht des Quadrates kann aber berechnet werden, anhand des Neigungswinkels.

LG Vinyl
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »