Platz im Abbildungsverzeichnis

Neue Frage »

Latexuserxy Auf diesen Beitrag antworten »
Platz im Abbildungsverzeichnis
Hallo,
habe folgende Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den Platz zwischen Text und Seitenzahl im Abbildungsverzeichnis um ein klein bißchen zu vergrößern (z.B. um ein Leerzeichen)? Wenn der Text zu lang ist, wird getrennt, aber wenn er gerade bis zum letzten Punkt reicht, sieht das ziemlich "gequetscht" aus. Ist es möglich, ihn größer zu machen, oder sollte man lieber von Hand trennen?
Danke im Voraus,
Gruß
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, das Problem tritt bei einem Dokument mit mehr als 999 Seiten oder einer sehr weit laufenden Schrift auf. Wenn dem nicht so ist, ist es vielleicht schlicht ein Umbruchproblem. Wenn meine Annahme zutrifft, könnte hingegen eine Vergrößerung von \@pnumwidth bzw. \@tocrmarg helfen:
code:
1:
2:
3:
4:
\makeatletter% in der Dokumentpräambel
\renewcommand*{\@tocrmarg}{3em}% original häufig  2.55em
\renewcommand*{\@pnumwidth}{2em}% original häufig 1.55em
\makeatother
Latexuserxy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, \renewcommand*{\@pnumwidth}{2em}
hat funktioniert. Jetzt trennt er früher. Kann nur die Auswirkung auf den übrigen Text nicht absehen, da ich nicht jede Seite angucken kann (hat das eine?).
Und nein, ich habe keine 999 Seiten ;-)
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ich weiß, wird \@pnumwidth nur für das Inhaltsverzeichnis verwendet. In latex.ltx taucht es da nur einmal auf. Es wird in den Klassen (book.cls etc.) definiert und auch dort (book) nur beim Inhaltsverzeichnis benutzt.

Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »