Funktionen

Neue Frage »

Michaeladams Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionen
Meine Frage:
Ich sitze hier jetzt schon seit Ewigkeiten um die Loesung fuer das Folgende Problem zu finden. Und zwar habe ich eine Wertetabelle und soll eine Funtkion daraus ermitteln, klingt einfach, aber guckt euch die Werte mal an:

X -3 -2 -1 0 1 2 3
f(x) -1 0 1 2 3 -2 -3

Meine Ideen:
Sorry aber ich hab null plan wie man diese Funktion ausdrueckt wenn die Werte am Ende so abkacken...
addor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen... Hilfe!
Zunächst einmal: es gibt unendlich viele Funktionen mit diesen Werten. Wenn Du uns keinen Kontext lieferst, dann können wir auch nicht differenziert antworten. Du sagst nicht einmal, was für eine Funktion überhaupt gesucht ist. Wenn es sich um eine Funktion handelt, für die der Definitionsbereich aus der Teilmenge der natürlichen Zahlen besteht, dann würde ich das Probelm als gelöst betrachten.

Als erstes würde ich mich einmal überzeugen, ob da auch sicher kein Druckfehler besteht.

Soll es sich um eine reelle Funktion handeln, dann könnte z.B.

und


eine Lösung sein.

Benötigst Du aber unbedingt eine stetige Funktion, dann würde ich es mal mit einem Polynom versuchen. Setze in



Deine 7 Punkte ein, dann kriegst Du sieben Gleichungen mit 7 Unbekannten.

Also: vielleicht schreibst Du einfach mal die vollständige Aufgabe ab und versuchst es nochmals.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »