Quadratische Gleichung für Anfänger Lösung = X

Neue Frage »

Strobel2k Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichung für Anfänger Lösung = X
hallo Wink
habe heute das erste mal sowas vor mir gehabt und würde es gerne verstehen...
leider funktionierte die eingabe bei diversen online rechnern nicht!? was könnte ich falsch gemacht haben..?

zu meinen aufgaben,.. "Bestimmen Sie die Lösung für x:"
1.) -x²=16
2.) -4x²+12x-9=0

wäre super wenn ihr mir schritt für schritt die lösung naeher bringen könntet! verwirrt

danke
gruß strobel2k
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was du falsch gemacht hast? Dazu müsste man wissen, was du genau eingegeben hast.

Zu den Aufgaben: was weißt du denn bisher über quadratische Gleichungen?
Strobel2k Auf diesen Beitrag antworten »

Habe sie so wie oben angegeben in den Rechner eingetragen.

Nicht viel! Habe mir bis jetzt die Einleitung dazu durchgelesen und dieses Video geguckt: http://www.oberprima.com/index.php/pq-formel/nachhilfe

Leider komm ich aber nicht weiter da meisten bei den Aufgaben a b c gegeben sind.
Auch ist in den Aufgaben =0 ! Hm.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Recht ausführlich ist z.B. der Wikipediaartikel zu quadratischen Funktionen, ansonsten wäre es hilfreich, wenn du konkrete Fragen stellen würdest, wo es bei dir hakt. Das Video ist "nur" ein Video zur pq-Formel, das ist eine Lösungsformel für sehr spezielle quadratische Gleichungen.

Zitat:
Original von Strobel2k
Auch ist in den Aufgaben =0 ! Hm.


Was willst du damit sagen? verwirrt
Strobel2k Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Strobel2k
Auch ist in den Aufgaben =0 ! Hm.


Was willst du damit sagen? verwirrt [/quote]

Ja bei mir in der Aufgabe steht ja =16 !

Meine Frage ist einfach wie ich die Aufgabe lösen kann...

Bestimmen Sie die Lösungen für x:
-x² =16

..welche Formeln brauch ich? Brauche ich überhaupt eine und wie löse ich eine Gleichung wenn ich nur a und b habe... Bsp.:
8x²+5x = 5
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Strobel2k
Meine Frage ist einfach wie ich die Aufgabe lösen kann...


Bei der ersten solltest du nach x² auflösen und dann die Wurzel ziehen.

Bei der zweiten kannst du alles auf eine Seite bringen und erhälst eine Gleichung, für die du eine Lösungsformel verwenden kannst.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »