Grenzwert

Neue Frage »

Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert
ich wollte nur fragen, ob das auch die richtige Regel für gebrochenrationale Funktionen ist

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn f(x)? verwirrt
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

ja wenn ich das mal wüsste ..

das steht so im Buch !!!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Also für allgemeine Funktionen ist das sicher falsch, dann solltest du nochmal davor nachgucken, ob die Funktion konkret benannt wird.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Für alle Polynome vom Grader größer 0 ist diese Aussage richtig. Vielleicht ist das gemeint. Für allgemeine gebrochenrationale Funktionen ist das allerdings falsch.
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

nein ich glaub ihr versteht mich garnicht ^^

das steht im Buch unter ...

Den Grenzwert für gebrochenrationale Funktionen berechnet man, indem man die Grenzwertregel 2. anwendet ( siehe Kasten ) usw...

ja und das steht jetzt halt in dem Kasten ...
 
 
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Astrid^2
nein ich glaub ihr versteht mich garnicht Mit Zunge

ja und das steht jetzt halt in dem Kasten ...


.. und du bist ganz sicher, dass der Kasten, in dem das Buch steht,
der Hochschulmathematik geweiht ist ? Prost
.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann würde ich dir zu einem anderen Buch raten. Wenn das ohne weitere Bedingungen an f(x) so da steht, ist das falsch.
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber wenns da steht ??


da steht halt noch dabei dass die Formel aus f(x) gegen Unendlich und x gegen Unendlich folgt ...
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Astrid^2
das steht im Buch unter ...

Den Grenzwert für gebrochenrationale Funktionen berechnet man, indem man die Grenzwertregel 2. anwendet ( siehe Kasten )

Wenn es um gebrochenrationale Funktionen geht, kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass es sich bei diesem um den Nenner der gebrochenrationalen Funktion handelt mit Polynomen.

Aber ob es nun sinnvoll ist, diese genannte Aussage mit dem Limes zu verwenden ist wieder eine andere Frage, da der Zähler ja auch noch ein Wörtchen mitzureden hat Augenzwinkern


Um welches Buch handelt es sich denn?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert
Zitat:
Original von Astrid^2
ich wollte nur fragen, ob das auch die richtige Regel für gebrochenrationale Funktionen ist



Also, ich hätte auf diese Frage sofort mit "Ja" geantwortet. Gebrochenrational heisst für mich, f ist ein Polynom n-ten Grades (n >= 0). Wie es tmo auch schon angedeutet hat.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert
Zitat:
Original von Cel
Zitat:
Original von Astrid^2
ich wollte nur fragen, ob das auch die richtige Regel für gebrochenrationale Funktionen ist



Also, ich hätte auf diese Frage sofort mit "Ja" geantwortet. Gebrochenrational heisst für mich, f ist ein Polynom n-ten Grades (n >= 0). Wie es tmo auch schon angedeutet hat.


Für meine Begriffe hat tmo das etwas anders angedeutet. Unter einer gebrochenrationalen Funktion verstehe ich den Quotienten zweier Polynome und dafür stimmt diese "Regel" sicherlich nicht immer.
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

ich will doch nur wissen ob das auch die Formel dafür ist ?? !!!!
und keine große Erklärung haben ...

aber danke wenigstens konnte mir jetzt zumindest einer mal ne klare Antwort geben ....
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Astrid^2
das steht im Buch unter ...

Den Grenzwert für gebrochenrationale Funktionen berechnet man, indem man die Grenzwertregel 2. anwendet ( siehe Kasten ) usw...

ja und das steht jetzt halt in dem Kasten ...

Du merkst an der ganzen Diskussion hier, daß wir eben nicht die kompletten Informationen über das haben, was in dem Buch steht. Ohne das ist aber jede Aussage bloße Spekulation. Vielleicht ist es dir möglich, mal eine oder 2 Seiten zu scannen und hier reinzustellen. Ansonsten ist jede weitere Diskussion sinnlos.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, jetzt verstehe ich, wie tmo das gemeint hat.

@ Astrid: Merk dir für die Zukunft, immer genau zu schreiben, was du möchtest. In diesem Falle hättest du sagen sollen, dass f eben ein Polynom ist und keine gebrochenrationale Funktion. Vielmehr bildet 1/f eine solche.
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

ich dacht das wäre bekannt ...
Astrid^2 Auf diesen Beitrag antworten »

also ist das jetzt die Grenzwertregel ?
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wenn f ein Polynom ist.


EDIT: Das gilt natürlich nicht nur wenn f ein Polynom ist. Es gibt durchaus noch andere Fälle in denen das gelten kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »