Normalverteilung Wahrscheinlichkeit berechnen

Neue Frage »

RBla Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung Wahrscheinlichkeit berechnen
Meine Frage:
Guten Abend!

Ich bin gerade dabei, die folgende (eigentlich einfache) Aufgabe zu lösen, erhalte jedoch immer ein anderes Resultat als in den offiziellen Lösungen. Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?

Zufallsvariable X, verteilt nach Normal(5,4)

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit P(X 6)?

Meine Ideen:
Meine Idee:

P(X 6)
=P[(X-5)/2 (6-5)/2]
=P[Z 1/2]
=0.69

Die Musterlösung sagt aber ich müsse die Wahrscheinlichkeit bei -1/2 anschauen. Warum -1/2 und nicht 1/2?

Herzlichen Dank für die Hilfe!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte es sein, daß du die Aufgabe falsch abgeschrieben hast? Daß nämlich gesucht ist? Denn dann würde das Ergebnis passen. Es kann sich natürlich auch um einen ganz gewöhnlichen Druckfehler handeln.

Wie auch immer: Für stimmt deine Rechnung.
RBla Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, nein, dann muss es tatsächlich ein Druckfehler sein. Herzlichen Dank für deine Antwort!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »