Sinusterm auflösen

Neue Frage »

wolferl Auf diesen Beitrag antworten »
Sinusterm auflösen
Meine Frage:
Hallo!

Ich muss diese Formel aulösen:


Ich brauche den Winkel \alpha, alle anderen Werte sind bekannt.

Meine Ideen:
Hab mir überlegt, den arcsin() auf den Term anzuwenden, glaube aber nicht, dass das so funktioniert

Vielen Dank schon im Vorraus!
LG
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da glaubst du richtig.
Allerdings sehe ich auf der anderen Seite keine algebraische Lösungsmöglichkeit.
---------
Du kannst die Werte für a, b, c und d einsetzen und dann diese Gleichung näherungsweise lösen. Z.B.

hat eine mögliche Lösung x = 2,72844

mY+
wolferl Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort.
Leider weiß ich nicht, wie man so eine Gleichung näherungsweise lösen könnte.

Ich hab dann die Sammlung der goniometrischen Formeln aus meiner Schulzeit entdeckt und mir dann folgenden Weg überlegt, von dem ich allerdings nicht weiß, ob er so korrekt ist.




auf der rechten Seite erweitern mit sin(90°). Ich denke mir, dass das so gehen kann, da sin(90°) gleich 1 ist und die Gleichung somit gleich bleiben sollte.



dann umformen mit der goniometrischen Formel


-->


-->


und dann den arccos() auf den Term anwenden um die Cosinus loszuwerden.
Dann könnte man so schön nach auflösen. Allerdings weiß ich nicht, ob man das überhaupt so machen kann.
Und wenn es geht, ist noch die Frage, was mit dem Faktor a geschieht. verwirrt

Danke für Eure Hilfe
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

nein das geht nicht,
das ist zu schön, um wahr zu sein Augenzwinkern

die lösung könnte so wie im "muster" aussehen, winkel im bogenmaß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »