Lösen LGS

Neue Frage »

fab123 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösen LGS
Hallo,
sitze grade an den HA´s und komme nicht weiter. die autgabe lautet:


"Stellen Sie das LGS auf, mit dem der Funktionsterm f(x)=ax^4 + bx^3 + cx^2 +dx +e
bestimmt werden kann. Der Graph soll durch die Punkte A(-2/0), B(-1/-3), C (0/0) , D(3/45) und E (4/192( verlaufen"



nun ja, ich mache mir zwar alle möglich gedanken aber habe so wirklich keine ahnung, wie ich das lösen soll, da ich bisher immer nur fertige LGS (oder einfachere) gelöst habe verwirrt



wäre für hilfe sehr dankbar
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen LGS
Das ist eine [Artikel] Steckbriefaufgaben . Nun solltest du ein paar mehr Ideen haben. smile
fab123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen LGS
ach, ich habe ein idee:
für jedepunkt X einsetzen (in die vergegebene funktion) und y ebenfalls, also am ende einfach nicht f(x) sondern das jeweilige y (aus der koordinate)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen LGS
Freude
fab123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen LGS
smile
fab123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen LGS
wobei da doch noch was wäre, bei der koordinate C (0/0)... diese kann man doch im prinzip weglassen, denn 0a und 0b etc. sind ja 0?


lg verwirrt
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen LGS
Nööööö, was ist denn mit e.... smile
fab123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen LGS
ohh, das stimmt natürlich smile
dann ist III. ja einfach nur e=0


danke!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen LGS
Schön, oder?
fab123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen LGS
habe nun alle 5 gleichungen erstelllt.
nun muss ich doch alle 2. miteinander addieren oder subtrahieren, also bspw.:

1-2
2-3
3-4
4-5

richtig?
fab123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen LGS
wobei nein,alle enthalten ja am ende +e, kann ich nicht alle in irgendeiner weise von einander abziehen? somit wäre das e schonmal ganz weg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen LGS
Wir haben schon e=0 ermittelt.

GS aufstellen. Gaussalgorithmus benutzen. Hier kannst du nachrechnen lassen.
fab123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen LGS
aach, stimmt, e ist schon gleich 0 ...
vielen dank smile
fab123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen LGS
ich sehe grade (durch den rechner für lgs), dass mein vorher gerechneten aufgaben total falsch sind... weiß wer welchen fehler ich gemacht habe?
tobsen02 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast in der Zeile, in der du mit 1/3 multiplizierst aus
gemacht statt

Bei deiner ersten Aufgabe kommt übrigens als Ergebnis für a=1, b=0, c=-4, d=0 und e=0 heraus, falls du es vergleichen möchtest Augenzwinkern
fab123 Auf diesen Beitrag antworten »

achso, aber ich dachte, wenn ich -1/3c mit 1/3 multipliziere kommt -1 raus... ACH, nein dann hätte ich es ja DURCH 1/3 TEILEN müssen.... ach, klar...
aber dann bin ich ja wenigstens froh, dass ich es vom system verstanden habe... vielen lieben dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »