Dreieckskonstruktionen

Neue Frage »

Besucher Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieckskonstruktionen
Ich hab das erste mal nach 7 Jahren wieder Geometrie und komm mir momentan noch so ziemlich hilflos vor.

Da hab ich zBsp Aufgaben wie:

Konstruiere ein allgemeines Dreieck aus:

a)

a=6 hb= 4 und sb=5

oder

b)

b=6 sa=8 und sc=5

egal was ich probiere, irgendwie komm ich nicht dahinter und finde auch keine Schnittpunkte, bzw wüsste nicht mal wie welche machen wenn ich ausser A nichts habe.

Hoffe jemand hier kann mir nen Anstoss geben =)
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktionen
Zu a)

Sei der Mittelpunkt von , und der Höhenfußpunkt der Höhe . Dann kannst du aus deinen drei Werten sehr einfach das Dreieck konstruieren. Und dann verlängerst du einfach die Seite über hinaus und konstruierst basierend auf der Mittenbedingung


Zu b)

Hier kannst du nutzen, dass der Dreiecksschwerpunkt die drei Seitenhalbierenden jeweils im Verhältnis 2 : 1 teilen. Also kannst du aus den drei Seitenlängen , und das Dreieck konstruieren. Jetzt nur noch die Seitenhalbierenden gemäß obigen Teilungsverhältnis verlängern...


EDIT: Punkte verwechselt...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktionen
a) zeichne die trägergerade g von b und eine parallele p dazu im abstand hb. auf p nimmst du den punkt B an. um B kreis k1 mit radisu a. schnittpunkt(e) mit g = punkt C. kreis um B mit radius sb. schnittpunkt mit g sei D. wie geht´s nun weiter. sb heißt seitenhalbierende von b.
b) konstruiere das dreieck mit den 3 seiten 2/3 sa und 2/3 sc und b = ASB mit S ist schwerpunkt. und jetzt verlängerst du die seitenhalbierenden jeweils um das fehlende drittel.
werner
Besucher Auf diesen Beitrag antworten »

danke schonmal für die erklärungen... gibts dazu vielleicht noch ne einfache skizze oder so? =)
Besucher Auf diesen Beitrag antworten »

zu aufgabe a)

ich hab mal di estreche AB gezeichnet, wobei ich A nicht habe, sondern nur B.

dann hab ich mal den zirkel genommen und ne spannweite von 6 cm. zirkel bei punkt B eingesteckt und mal ne linie gezogen. das selbe mit hb und sb jeweils von punkt B aus.... so nun weiss ich wo die jeweiligen punkte liegen können. sprich punkt C, endpunkt von hb und sb (welches wohl dann der mittelschnittpunkt von AC sein wird)


was ich nun habe sind einfach 3 kreise.. parallel zu einander... keine schnittpunkte nichts... ich kann ja nicht einfach irgendwoe C einzeichnen um dann weiter zumachen, oder etwa doch?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktionen
Werner war eigentlich sehr präzise:
Zitat:
Original von wernerrin
a) zeichne die trägergerade g von b und eine parallele p dazu im abstand hb. auf p nimmst du den punkt B an. um B kreis k1 mit radisu a. schnittpunkt(e) mit g = punkt C.

Also erstmal zwei Parallelen im Abstand hb=4cm.
 
 
Besucher Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktionen
ich glaub ich habs hingekriegt... irgendwi ekaum zu glauben das das so mühe bereitet :-/

geh ich richtig davon aus das theoretisch 2 lösungen möglich sind?

http://img230.imageshack.us/img230/7549/geomyp6.jpg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Skizze kann ich zwar nicht so richtig deuten - aber: Ja, es gibt zwei Lösungen, je nachdem ob der Seitenmittelpunkt von zwischen dem Höhenfußpunkt und liegt, oder außerhalb. Bei der Konstruktion äußert sich das ja darin, dass der Kreis um mit Radius die -Gerade in zwei Punkten schneidet.
Besucher Auf diesen Beitrag antworten »

naja dann schonmal besten dank.. ihr habt mir beide sehr geholfen.. betreffend der anderen aufgabe komm ich morgen nochmals zurück....

ich werde ab nun wohl des öfteres hier anwesend seind
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktionen
Zitat:
Original von Besucher
ich glaub ich habs hingekriegt... irgendwi ekaum zu glauben das das so mühe bereitet :-/

geh ich richtig davon aus das theoretisch 2 lösungen möglich sind?

http://img230.imageshack.us/img230/7549/geomyp6.jpg

darum auch: schnittpunkt(E) Big Laugh
werner
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Besucher
ich werde ab nun wohl des öfteres hier anwesend seind

Na dann herzlich willkommen. Willkommen

Darfst dich auch gern registrieren, dann findest du deine "alten" Beiträge besser wieder. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »