Verschoben! Brüche: Berechnung von Anteilen

Neue Frage »

pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »
Brüche: Berechnung von Anteilen
hallo leute
habe kurz eine frage
wierechnet man das schon wieder?
1/7 von 7
oder
9/11 von 3

danke im vorau


edit: "wie oft ist enthalten" ist kein aussagekräftiger Titel. Daher geändert.
LG sulo
tobsen02 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Die Anteile berechnet man ganz normal nach den Regeln der Bruchrechnung, nämlich Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner.

In deinem Beispiel:



Und jetzt versuch es mal bei deiner zweiten Aufgabe selbst Augenzwinkern
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »

danke smile

also die zweite
9/11 in 3
9/11 * 3/1 = 27/11 = 2.5
stimmts?
schatzimoor Auf diesen Beitrag antworten »

ja der rechenweg stimmt schon, aber das ergebnis ist nicht so ganz richtig.

wenn du ausrechnest, kommt man auf 2,45454545 Periode. Dieses Ergebnis wird abgerundet und man erhält je nach genauigkeit 2,454 oder 2,45 oder eben 2,4.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

@schatzimoor

Wenn das Ergebnis auf eine Nachkommastelle gerundet werden soll, dann stimmt das Ergebnis von pmw65q schon, deine 2,4 hingegen nicht. 2,454 wäre auch falsch gerundet, es müsste 2,455 lauten.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schatzimoor
ja der rechenweg stimmt schon, aber das ergebnis ist nicht so ganz richtig.

wenn du ausrechnest, kommt man auf 2,45454545 Periode. Dieses Ergebnis wird abgerundet und man erhält je nach genauigkeit 2,454 oder 2,45 oder eben 2,4.




Wie kommst du auf 2,4?

Ab ,5 wird aufgerundet! Augenzwinkern
Demnach ist 2,45 aufgerundet 2,5

Mit deiner Annahme 2,454... wäre auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet, 2,45 hast du recht!
 
 
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »

okeeidanke vielviel mals Wink
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »
steigung berechnen
hab noch kurz eine frage
stimmen diese formeln.
steigung
grundlinie= höhe*100:steigung
steigung= höhe * 100:grundlinie
höhe= steigung *grundlinie :100
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zeichne es dir auf! Augenzwinkern
Dann beantwortet sich deine Frage sicher von selbst.
Sonst melde dich nochmals smile
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »

jaa sie stimmen smile

hatte kurz probleme mit der prozent. also mit der steigung. hab in den tashenrechner % getippt und dann noch mal durch 100
haha gut soo =)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Klappt doch Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »