Permutation, Kombination oder Variation??

Neue Frage »

Nadine90 Auf diesen Beitrag antworten »
Permutation, Kombination oder Variation??
Hallo zusammen Wink

ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter...:

Also ich habe eine Aufgabe:

Es gibt 3 Vorspeisen, 2 Hauptgerichte und 3 Nachtische. Aus wievielen Möglichkeiten kann ich wählen?

Ich hab mir das als Baumdiagramm aufgemalt, dann ist es ja einfach mit der Pfadregel 3*2*3=18 Möglichkeiten.

Aber ich muss eigentlich wissen, ob das eine Permutation, Kombination oder Variation ist.
Ich habe schon alles ausprobiert, aber bei keiner Formel komme ich irgendwie auf 18 böse

Ich wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, welches von den dreien es nun ist..und mir mit der Formel vorrechnen kann?

Viele liebe Grüße und schon mal ein dickes Dankeschön für die Hilfe smile
Nadine
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Permutation, Kombination oder Variation??
Deine Aufgabe ist weder mit Permutation noch Kombination noch Variation zu lösen.
Die Pfadregel ist kein Spezialfall dieser 3 Zähltypen, sondern genau umgekehrt: Die Herleitung der Formeln für Permutation, Kombination und Variation beruht ausnahmslos (nicht nur, aber wesentlich) auf der Pfadregel.

(Das heisst auch, dass wer die Pfadregel ausreichend virtuos anwenden kann, braucht die Krücken «Permutation, Kombination, Variation» gar nicht.)
Nadine90 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Permutation, Kombination oder Variation??
Hallo wisili,

vielen Dank für deine Antwort!!!

Eine Frage hab ich dazu noch:

Also rechnen kann ich solche Aufgaben nur mit der Pfadregel.
Aber kann ich solch einen Aufgabentyp trotzdem als ein von den 3 Zähltypen bezeichnen oder gehören diese Bezeichnungen überhaupt nicht zu diesem Aufgabentyp?

lg
Nadine
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Permutation, Kombination oder Variation??
Wenn man es in eine Form pressen will, dann imho durch aufteilen des Problems.

Es müssen hier Formeln kombiniert werden. Ich weiß nicht, was dir vorliegt.

Schritt 1:
"1 Gericht aus Menge Vorspeisen" wählst. Da sind es Kombinationen ohne Wiederholung [Ziehen ohne Zurücklegen]



Schritt 2:
Wie kombiniert man nun diese Möglichkeiten? Denke an das Zahlenschloss [Variation], welche Menüs kann man bekommen?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Permutation, Kombination oder Variation??
Zitat:
Original von Nadine90
Aber kann ich solch einen Aufgabentyp trotzdem als ein von den 3 Zähltypen bezeichnen oder gehören diese Bezeichnungen überhaupt nicht zu diesem Aufgabentyp?


Wie tigerbine zeigt: Dein Aufgabentyp lässt sich zwar aus den 3 Zähltypen zusammenbasteln, aber als Ganzes betrachtet ist es weder das Eine noch das Andere noch das Dritte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »