Das Venus-Rätsel - Seite 12

Neue Frage »

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ist 44 wieder was mit pokemon? Wenn ja, bin ich wieder draußen Augenzwinkern
roltab Auf diesen Beitrag antworten »

Glaub ich dir Gern!

Die Bilder klar, aber eigentlich nein, bei 44 brauchst du nur deinen Kopf, sonst nichts.

Naja Zettel und papier wäre nicht schlecht!

Und beeil dich mal ich will auch wieder weiter kommen. Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

So, bin jetzt auch bei 45 smile Mal schauen. Ideen habe ich schon
roltab Auf diesen Beitrag antworten »

Super Freude

wenn du lange genug nachgedacht hast du ne pn von mir kriegen, mit meinen Lösungen, die ich als einig richtig ansehe.

Nur eine Frage an dich: siehst du irgendwelche Ecken oder Hintergedanken in dieser Frage? Also ich nicht, für mich war das ein reines Mathefachwissen. Für dich auch, oder gibts auf irgeneiner Ebene versteckte Hinweise?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke auch ausschließlich und vollkommen (Augenzwinkern ) Richtung eines mathematischen Begriffs. Allerdings finde ich die Formulierung widersprüchlich verwirrt

Bin jetzt aber gleich wieder weg smile
roltab Auf diesen Beitrag antworten »

schade, auf dem 1. richtigen schritt bist du ja schon Freude
Jetzt noch der 2., doch dann führt immer noch kein weg zum Ziel.
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du die Lösung jetzt schon? Oder bin ich auf dem richtigen Weg zu deiner einzig möglichen Lösung (die es aber doch nicht genau ist)?

Einen zweiten Schritt sehe ich noch gar nicht verwirrt
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab auch mal gerade reingeschaut, doch komme schon beim 2.Level nicht weiter.
Dort ist dieses Tier von der FIFA abgebildet.
"Fussball" und Ähnliches bringen keinen Erfolg?!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Da geht es um ein Ereignis.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,...
noch genauer ?! xD
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ereignis ist nicht vollständig ausgeschrieben (sozusagen eine Abkürzung). Außerdem ist Der Löwe nicht das FIFA-Maskottchen. Schaue nochmal genau nach, wofür Goleo stand.

Bezüglich Level 45 glaube ich inzwischen erhabenes (Augenzwinkern ) Wissen zu haben. Aber die Lösung habe ich trotzdem noch nicht verwirrt
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Goleo war laut Wikipeida offizielle Maskottchen der Fußball-WM 2006.
?! Das bringt mich jetzt nicht weiter?
roltab Auf diesen Beitrag antworten »

@ pascal: im richtigen schreibstil solltest du mit diesem wissen in die nächste runde kommen!

@ calvin: dann sind wir jetzt schon 2. Nein ich bin noch nicht weiter, hab Venus aber ne pn geschrieben, was genau nun gefragt ist, denn die Lösung wird doch sicher diese sein, jedoch passt keine meiner etwa 8 Lösungsmöglichkeite, da du nun ja auch soweit zu sein scheinst können wir uns ja mal über pn austauschen.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

@roltab: Hm, "go-leo-go" und Ähnliches hat nichts gebracht.
roltab Auf diesen Beitrag antworten »

konzentriere dich nur auf das ereignis und vergiss das Tier. So nun solltest du es aber alleine schaffen, sonst wirds für alle anderen auch zu einfach.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist hier mit "Ereignis" ganz stumpf die WM gemeint?!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und zwar genau diese WM. Nicht die 2002 und nicht die 2010.
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »
Level 43 - immer noch
Endlich wieder etwas Aktivität in diesem Thread!

Leider hänge ich immer noch auf Level 43 fest.
Die neuen Hinweise von roltab bringen mich auf jeden Fall dazu, nicht mehr in den entlegendsten Ecken nach der Lösung zu suchen.

War die Bildunterschrift "Anstatt Atomkraft" schon immer vorhanden? Ich bin mir fast sicher, daß Venus diese Unterschrift erst in letzter Zeit hinzugefügt hat.

roltab schreibt, die Lösung bestehe aus zwei Worten, einer "Eigenschaft" und einem Nomen.
Warum steht "Eigenschaft" in Anführungszeichen? Handelt es sich hier nicht einfach um ein Adjektiv?

Ich habe mich nun auf das Nomen "Energie" in Verbindung mit diversen Adjektiven konzentriert - beide Worte entweder getrennt durch "-" oder ohne Trennung. Also z.B. "regenerierbare-energie", "gruene-energie", usw., usw. - bisher leider ohne Erfolg!

Bin ich auf dem richtigen Weg? Falls ja - kommt es jetzt nur noch auf meine lexikalischen Kenntnisse an?

Da ich mir schon wieder die Finger wund tippe, scheine ich noch Hinweise zu benötigen.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Ja, und zwar genau diese WM. Nicht die 2002 und nicht die 2010.


Jaaa, jetzt hab ichs geschaft. Ich hab immer noch ein Minus "-" dazwischen geacht oder ausgeschrieben (ohne Jahreszahl) oder so. Es gab so viele Kombinationen, jetzt hab ichs mit Eurer Hilfe dennoch geschafft smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Level 43 - immer noch
Zitat:
Original von Roman Oira-Oira
War die Bildunterschrift "Anstatt Atomkraft" schon immer vorhanden? Ich bin mir fast sicher, daß Venus diese Unterschrift erst in letzter Zeit hinzugefügt hat.


Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass "früher" nur das Bild zu sehen war.

Zitat:
Ich habe mich nun auf das Nomen "Energie" in Verbindung mit diversen Adjektiven konzentriert - beide Worte entweder getrennt durch "-" oder ohne Trennung. Also z.B. "regenerierbare-energie", "gruene-energie", usw., usw. - bisher leider ohne Erfolg!


Du bist auf dem richtigen Weg. Wobei das gesuchte Adjektiv hier noch nicht steht. Den Bindestrich solltest du aber weglassen. Außerdem ist auf dem Foto nicht nur eine, sondern zwei dieser Dinge zu sehen Augenzwinkern
roltab Auf diesen Beitrag antworten »

du bist richtig unterwegs, aber um dir noch ein wenig zu ersparen kann ich noch sagen, dass das Nomen in mehrfacher Form vorhanden ist und es kein Minus im endgültigen Code gibt!

lol, wohl etwas zu spät Augenzwinkern
roltab Auf diesen Beitrag antworten »
Level 45
@ calvin: sind wir uns einig, dass wir aus unserer sicht die ultimatve und wahre Lösung kennen und es nur noch eine Frage des Codes ist?

Ich kann nämlich auch bei 10. mal drüberlesen nicht den kleinsten versteckten Hinweis finden! Und wie schon richtig von dir gesagt: Bei dieser Lösung gibt es nur sehr begrenzte Möglichkeiten für den Code, doch keine scheint zu funktionieren.
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »
Level 43 - na endlich!
Dank an Calvin und roltab!
Den Plural hätte ich allein von mir aus nicht ausprobiert ...

Und weiter gehts mit 44!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe auch absolut nichts anderes.

Habe noch Worte probiert, die mit dem aktuellen Wissen über diese Zahlen zu tun haben ("selten", "unbekannte anzahl", "vermutung"). Aber auch da bin ich nicht weiter gekommen.

Wenn du auf deine pn-Anfrage bei Venus keine Rückmeldung erhälst, können wir es ja auch noch per Email probieren. Aber mal abwarten, ob sie sich meldet.
roltab Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, eine Antwort habe ich schon, aber bei der hat sie mich wohl noch nicht ganz ernst genommen, und mir was erzählt vonwegen nochmals die rätselregeln und die Codedefinitionen durchzulesen.
Hab aber gleich darauf nochmal was geschrieben, auch mit meine möglichen Lösungen und Ansätzen und so, doch diese 2. pn ist bisweilen ungelesen.

Vll. hast du ja als renomiertere User dieses Forums mehr Erfolgsaussichten. Darfst es also gern versuchen.

Und achja ich hab natürlich auch Dinge wie selten, (un)bekannt ausprobiert, aber eher ohne daran zu glauben. Hab sogar den Namen des Entdeckers des 2. Gliedes eingegeben. Fehlanzeige.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Level 4 war einfach, doch jetzt bin ich in 5 und versteh nicht was der Spruch bedeuten soll?!
Ich habe gelesen, dass es etwas mit "Herr der Ringe" auf sich hat, das ich nie gesehen habe.
roltab Auf diesen Beitrag antworten »

Da kann ich dich beruhigen, Herr der Ringe brauchst du ganz und gar nicht. Das war eher noch ein versteckter Hinweis, den man aber nicht benötigt.
Mein Tipp wäre dir mal ganz ruhig und langsam die erste Zeile durchzulesen und darüber zu reflektieren. Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss "Herr der Ringe" nicht zwingend gesehen haben. Es kommt dort nur ein ähnliches Rätsel vor.

Du musst einfach nur genau lesen. Es steht alles im Klartext da. Keine Tricks. Ganz simpel Big Laugh

EDIT
Dieses mal war ich zu langsam Augenzwinkern
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »
Level 44 - Pokemon-Bilderrätsel
Da habe ich nun endlich das leidige Level 43 hinter mich gebracht und lande direkt wieder bei einem Rätseltyp, den ich überhaupt nicht mag (wenn ich mich nicht irre)!

Ich nehme an, es handelt sich um ein "einfaches" Ersetzungsrätsel: Gleiche Figuren - gleicher Buchstabe (bzw. Ziffer).

Wegen der schon vorhandenen Buchstaben gehe ich davon aus, dass überhaupt nur Buchstaben gesucht werden und keine Ziffern.

Das Ergebnis wäre dann ein ziemlich langer Satz - was ich mir als Lösungscode allerdings nicht vorstellen kann.

Falls ich mit meinen Annahmen richtig liege habe ich ein großes Problem: Ich mag diese Art von "Versuch-und-Irrtum-Kombinatorik-Rätsel" überhaupt nicht!
Und wenn ich die Uhrzeiten zwischen den entsprechenden Postings von Calvin richtig interpretiere, hat er 3,5 Stunden daran rumprobiert. Ich hasse solche Aufgaben!

Oder gibt es doch noch Hinweise im Bild, die ein gezielteres Vorgehen ermöglichen? Ich habe auch schon an eine Art von Rechenaufgabe (in Form von durch Worte dargestellten Ziffern/Zahlen) gedacht - wegen des Minuszeichens im Bild. Allerdings passen keine mir bekannten Zahlen mit den vorhandenen Buchstaben zusammen.

Ich bitte um Hinweise, um von diesem Level fortzukommen (gerne auch PN).
Vielen Dank an Euch!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Level 44 - Pokemon-Bilderrätsel
Grundsätzlich bist du wieder auf dem richtigen Weg

Zitat:
Original von Roman Oira-Oira
Das Ergebnis wäre dann ein ziemlich langer Satz - was ich mir als Lösungscode allerdings nicht vorstellen kann.

Das Ergebnis ist ein langer Satz, aus dem sich dann die Lösung ergibt.

Zitat:
Und wenn ich die Uhrzeiten zwischen den entsprechenden Postings von Calvin richtig interpretiere, hat er 3,5 Stunden daran rumprobiert. Ich hasse solche Aufgaben!


So lange habe ich nicht gebraucht. Das war innerhalb weniger Minuten gelöst. Da ich aber ein Problem mit den Figuren hatte, habe ich mir das alles nochmal auf Papier "übersetzt". Statt der Figuren habe ich Zahlen genutzt.

Wenn es dir hilft, kann ich dir das erste Wort auch als pn geben. Aber ich gehe davon aus, dass du es auch so rauskriegst.
roltab Auf diesen Beitrag antworten »

Also generell liegst du richtig. So lange kann Calvin daran aber nicht gesessen sein, denn alles in allem war es glaub ich sehr einfach. Mit meinem Wssen von Pokemon kann ich aber keine weiteren Hinweise entdecken. Für mich war es ein Kryptografie-Problem. Wie du sagtest gleiche Zeichen = gleiche Buchstaben.
Vll. hatte ich nur Glück aber ich hatte keinen einzigen Fehlversuch dabei. Wenn man schön "chronologisch" vorgeht, findet man Buchstabe um Buchstabe.
Nur soviel es ist ein deutscher Satz! Und das Minus ist ein Trennstrich wegen des Zeilenumbruches.

Vll. sollte ich das antworten ab jetzt sein lassen, sonst gibts zu jeder Frage hier zwei redundante Antworten Big Laugh
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »
Level 44 -Pokemon-Bilderrätsel
@Calvin
@roltab

Vielen Dank wieder an beide von Euch!

@Calvin
Mit dem ersten Wort warten wir lieber noch etwas. Ich probiere es zunächst mal mit langem Angucken der Kombinationen. Aber vielleicht komme ich später drauf zurück, wenn ich meine 3 1/2 Stunden erreicht habe.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von roltab
Vll. sollte ich das antworten ab jetzt sein lassen, sonst gibts zu jeder Frage hier zwei redundante Antworten Big Laugh


Darfst gern weiter machen. Bin eh gleich weg Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von roltab
Vll. hast du ja als renomiertere User dieses Forums mehr Erfolgsaussichten. Darfst es also gern versuchen.


Habe jetzt auch nochmal per pn gebeten, dass sich venus² wieder hier im Thread beteiligt. Bin gespannt, was kommt smile
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »
Level 44 - geschafft
Wenn man sich in der Buchstabenverteilung der deutschen Sprache etwas auskennt gehts dann doch recht schnell vorwärts.

Zum codierten Satz: wieso denn nur "fast"? (Antwort wohl besser als PN)
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »
Level 45
Ich habe die Aufgabe mal etwas formalisiert. Vorab sind dazu aber einige Definitionen erforderlich (ich habe mich an den entsprechenden Definitionen in Wikipedia orientiert).

Die Teileranzahlfunktion:


Die Menge aller Teiler von b:


Die Menge aller echten Teiler von b:


Die Summe aller Teiler von b:


Die Summe aller echten Teiler von b:


Mit diesen Definitionen läßt sich die Aufgabe folgendermaßen stellen. Gesucht ist eine Zahl für die die folgenden 3 Gleichungen gelten. Zu beachten ist, daß entsprechend dem Hinweis in der originalen Aufgabe in Level 45 ("Seien wir in N") und der Definitionen oben nur Teiler aus betrachtet werden (also keine negativen Teiler).





Und jetzt ist Zahlensuche angesagt (was Calvin und roltab wohl schon erledigt haben und trotzdem noch nicht auf den Code gekommen sind). Mal sehen wie weit ich jetzt komme.

Wobei ich natürlich hoffe, daß meine Interpretation der Aufgabe korrekt ist.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Halte dich nicht zu lange selbst mit der Suche nach den Zahlen auf. Es sind aktuell nur 2 bekannt, wobei eine davon größer als 1 Billionen ist Augenzwinkern

Wie sich Zahlen mit der genannten Eigenschaft nennen, habe ich in meinen Beiträgen schon angedeutet.
roltab Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss sagen, ich habe die erste und eig. fast einzige zahl auch noch selbst berechnet, und erst dann gegoogelt wie Zahlen mit dieser eigenschaft heissen. Nur alle Namen und Repräsentanten führen mich nicht zur Lösung, und Calwin wohl auch nicht, wie es scheint.

Ich will dich nicht unterschätzen oder entmutigen, aber ich denke da ist Hilfe von Venus erforderlich.

Aber dir erstmal noch viel spaß beim suchen!
roltab Auf diesen Beitrag antworten »

@ Roman:

mir fällt grad auf, dass du die Frage doch falsch interpretiert hast.
Ich bin leider nicht so geübt mit Latexeinbindungen ins Forum, deshalb nur soviel, dass du am Ende vier Formeleigenschaften brauchst von denen jeweils 2 gleich sind. Von deinen 3 wären also nicht alle gleich n!

Um genau zu sein musst du die letzte 2 mal hinschreiben, aber die Lösung n durch m ersetzen und in deiner 1. oder 2. Formel ebenfalls m anstatt n hinschreiben!!!
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Halte dich nicht zu lange selbst mit der Suche nach den Zahlen auf. Es sind aktuell nur 2 bekannt, wobei eine davon größer als 1 Billionen ist Augenzwinkern

Wie sich Zahlen mit der genannten Eigenschaft nennen, habe ich in meinen Beiträgen schon angedeutet.


Oha! Dann nehmen wir mal von diesen beiden bekannten Zahlen die kleinere!

Aber die originale Aufgabenstellung ist dann missverständlich formuliert. Dort habe ich "... ist eine Zahl, die genauso groß ist ..." als "ein und dieselbe Zahl" interpretiert, sodaß meine Formalisierung natürlich auch nicht korrekt ist.

Da ich sie nun schon hier eingestellt habe, möchte ich sie jetzt auch korrigieren. Formalisiert muß die Aufgabe also folgendermaßen gelesen werden:





Ich sehe gerade in der Vorschau, daß roltab mich eben auf meine falsche Interpretation hinweist - Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »