Das Venus-Rätsel - Seite 20

Neue Frage »

Nito Auf diesen Beitrag antworten »
lvl49
Da bin ich in lvl 51 und kenn noch nicht mal lvl 50 -.- zu viele Tipps gelesen.
Aber was ist denn nun 'nervig'? Mein Schädel brummt schon... unglücklich
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »
Lvl 40
Huhu,
Bis Lvl 40 bin ich mit euren Tipps durchgekommen, aber hier komme ich leider nicht weiter. Als Frau fehlt mir eben die Affinität zu Autos Big Laugh
Die Wikipedia-Artikel zu den Fahrzeugen habe ich schon gelesen.
Mir ist aufgefallen, dass alle Modelle vor dem Zweiten Weltkrieg auf den Markt kamen und die Produktion durch den Krieg eingestellt wurde, aber habe schon alle möglichen Kombinationen alle "Vorkriegszeit", "Vorkriegsmodell" usw. ausprobiert.
Der Ansatz, dass Horch und Audi beides von "hören" abgeleitet ist, führt mich nicht weiter.
Dann habe ich noch versucht, diverse technische Daten und Herstellernamen einzubeziehen, leider auch ohne Erfolg.

Hat jemand vllt. einen Tipp für mich? Ich glaube, ich denke zu kompliziert.
Wink
Nito Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lvl 40
Zitat:
Original von Seawave
Huhu,
Bis Lvl 40 bin ich mit euren Tipps durchgekommen, aber hier komme ich leider nicht weiter. Als Frau fehlt mir eben die Affinität zu Autos Big Laugh
[...]
Der Ansatz, dass Horch und Audi beides von "hören" abgeleitet ist, führt mich nicht weiter.
Dann habe ich noch versucht, diverse technische Daten und Herstellernamen einzubeziehen, leider auch ohne Erfolg.

Hat jemand vllt. einen Tipp für mich? Ich glaube, ich denke zu kompliziert.
Wink
Waren da nicht noch 2 Hersteller involviert? Augenzwinkern
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lvl 40
Danke, jetzt hab ich es smile
Dustin B. Auf diesen Beitrag antworten »

Die 17 ist GENIAL!!!! Sauschwer, aber mein Lieblingslevel bislang!!!
Dustin B. Auf diesen Beitrag antworten »

OK, auf die 19 hab ich jetzt erstmal keine Lust mehr Augenzwinkern
Aber kann mir da evtl. schonmal jemand helfen? Ich schließe aus den Forumbeiträgen, dass bestimmte Felder farblich markiert sind, aber da ich einen Sehfehler habe, kann ich diese nicht identifizieren...
 
 
Nito Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Maus wird auch bei Fehlsichtigen dein Helfer sein, denn selbst ich, zwar mit Brille, aber damit recht gut guckend, erkenne diese Felder nicht ohne.
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »
Dustin B.
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah jetzt hab ichs. OK. Nun "nur noch" das Rätsel lösen xD
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Juhuuuu 19 gelöst! Auch wenn viel Raten im Spiel war und ich das eigentlich wichtige Wort oben links nicht raus hab Big Laugh Big Laugh
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »
21
Hmmm, bei Level 21 scheint vor mir noch keiner gehangen zu sein. Ich sehe ein Bild mit einem Kreuz drauf und einen versteckten Hinweis dazu. Muss ich rausfinden, aus welchem Jahr das Bild stammt? Aber was hat dann das Kreuz zu bedeuten?
helper Auf diesen Beitrag antworten »
Re: 21
du meinst wohl l 22?

mit einem Kreuz kann man auch etwas ausstreichen
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »
22
ja, 22, sorry

EDIT: Idee!

EDIT2: Mann war ich doof! Big Laugh Big Laugh Danke für den Tipp!.
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »
23
Hm, jetzt häng ich am nächsten Level... ich sehe horizontale Linien und Kreise mit zwei verschiedenen Mustern und eine gewisse Periodizität, zumal die Punkte wohl andeuten, dass sich das Ganze wiederholt.
Und nun? Brauche ich irgendwelches Fachwissen? Oder steckt die Lösung bereits in dem, was ich eben geschrieben habe???

EDIT: OMG! Ab sofort werde ich IMMER erst das Einfachste ausprobieren xD Mal sehen, was die 24 zu bieten hat Augenzwinkern
Dustin B. Auf diesen Beitrag antworten »
28
Hi. Bin in l28, das eigentlich leicht sein sollte? (Die Reaktion von Ethanol mit Essigsäure). Es ist klar, was entsteht, und von diesem Endprodukt habe ich drei verschiedene Namen gefunden- alle falsch. Dann gibts noch ein Vorprodukt (Acetaldehyd, ich kanns glaube ich offen reinposten, weils ja eh nicht weiterbringt), von dem ich auch drei verschiedene Namen gefunden hab, die auch alle falsch sind. Jetzt hab ich keine Ahnung, was ich noch versuchen soll... das Passwort ist nur ein Wort, oder?
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Habs raus Big Laugh

Jetzt Level 31. Da hab ich ein Problem mit den Farben (wegen eines Sehfehlers). Ich erkenne folgendes:

Das rho hat die selbe Farbe wie der untere Kasten zum Anklicken (grün)

Das kappa hat die Farbe des mittleren Kastens (lila)

Das alpha hat die Farbe des oberen Kastens (gelb)

Alle anderen Buchstaben sind schwarz.

Stimmt das soweit? (Wie gesagt, Sehfehler...) Bitte erstmal nur das beantworten, noch keine weiteren Tipps! Augenzwinkern

Danke!
LG Dustin
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

smile

Vollkommen richtig bis jetzt!
Dustin B Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm... wirklich weiter bringt mich das auch noch nicht. Die einfachen Möglichkeiten wie Eingabe des farblich passenden Buchstabens oder Basteln von Wörtern aus den Buchstaben, die hinter den griechischen Buchstaben sind, sind ausgeschöpft...

Aber soo schwer kann es ja auch nicht sein... ich finde keine Fragen dazu hier im Forum.
Also mir sind folgende Sachen aufgefallen. Vielleicht kann mir jemand sagen, welche davon wichtig sind!

- Die Farbe jeweils eines gr. Buchstabens passt zu je einer Schaltfläche rechts.

- Muss ich überhaupt eine bestimmte Zeichenfolge bei den Schaltflächen eingeben?

- Bis auf das Theta sind alle gr. Buchstaben klein.

- Einer der 25 Symbole ist kein gr. Buchstabe.

Ohne das omega wäre die Anordnung symmetrisch.



Und mit den einzelnen Buchstaben hinter den griechischen Buchstaben kann ich auch noch nicht wirklich was anfangen...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
- Muss ich überhaupt eine bestimmte Zeichenfolge bei den Schaltflächen eingeben?


Ja. Das bringt dir die Lösung deutlich näher.

Bleibt nur die Frage, was du genau eingeben musst. Hast du schon mal auf die ganzen griechischen Buchstaben draufgeklickt?

Oder du bist gut genug, um an den Quellcode bzw. den Javascript-Code zu kommen. Da steht alles im Klartext drin Augenzwinkern

EDIT
Die Lösung hat übrigens jeder Programmierer schon mindestens einmal getippt Big Laugh
Dustin B Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal, Calvin smile

Also den QuellTEXT bekomme ich schonmal Augenzwinkern Aber da ich selber null Programmierkenntnisse hab, komm ich wohl auch nicht an den Quellcode?!

Ja, die Buchstaben hinter den griechischen Buchstaben (also die angezeigt werden, wenn man die gr. Bst. anklickt) hab ich schon bemerkt, ich weiß nur nicht, in welcher Reihenfolge ich die eintippen soll bzw. welche der Buchstaben ich überhaupt brauche. Die simple Idee, den Buchstaben, der zum jeweils farblich passenden gr. Symbol gehört, als Einzelzeichen einzugeben, hat jedenfalls schonmal nicht funktioniert.

Und die anderen oben beschriebenen Feststellungen? Sind die wichtig für die Lösung?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Tiefe Programmierkenntnisse braucht man nicht, um an den Javascript-Code zu kommen. Aber man muss den Quelltext der Seite schon verstehen und richtig "anwenden" Augenzwinkern

Zu deinen anderen genannten Zusammenhängen: Die einzige hilfreiche Erkenntnis ist die Zuordnung "es gibt drei Buchstaben, die farblich zu den Rechtecken passen".

Klicke alle griechischen Buchstaben an und schreibe die zugehörigen Buchstaben auf. Erstelle damit 3 (bzw. einen Satz aus 4) Wörter. Die Anfangsbuchstaben sind die bunten Buchstaben.
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Welt,

danke sehr, Calvin smile Jetzt hab ich gecheckt, wie man so nen Quelltext entschlüsselt. Offenbar bin ich doch nicht ganz so (informatikmäßig) doof, wie ich dachte Big Laugh
Jetzt versteh ich natürlich auch, warum keiner hierzu bislang Fragen gestellt hat, ich jedoch wie ein Ochs vorm Berg stand. Ohne den Code halte ich den Level für ziemlich unlösbar...

Jedenfalls: weiter gehts! Big Laugh
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, Javascript-Code gefunden? Freude

Zitat:
Original von Dustin
Jetzt versteh ich natürlich auch, warum keiner hierzu bislang Fragen gestellt hat...


Anfangs war der js-Code nicht in eine eigene Datei ausgelagert. Auch der Klick mit der rechten Maustaste war noch nicht deaktiviert. Das sind zwar nur kleine Hürden, aber für manche reicht es. Dann ist es natürlich sehr viel schwieriger, auf die Lösung zu kommen Big Laugh
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, das ging früher einfacher? Big Laugh Na so hab ich wenigstens was gelernt. Danke jedenfalls für den Tipp smile

Das einzige, was ich allerdings momentan bei Level 37 lernen kann, ist, dass man das wohl kaum analytisch lösen kann, wenn man selber farbenblind ist wie ich Big Laugh (wobei sich mein Sehfehrler nicht nur auf Farben bezieht)

Mit Deinem früheren Eintrag, dass die Lösung nahe bei t04 liegt, werde ich dann mal mein Glück versuchen, wenn ich Lust auf wildes Rumprobieren verspüre Augenzwinkern
Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »

Hey leute ich bin da bei diesem Venus-Rätsel und hänge hier

http://anneso42.an.funpic.de/raetsel-2006/dies.JPG

könnt ihr mir helfen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das Venus-Rätsel

Im thread mal an eine Stelle gehen, wo wir auch in dem Level waren.

Hier sollte man im Gegensatz zu vorher den Text mit einem gewissen Abstand lesen und um die Ecke denken. Die Lösung hat 3 Stellen.
Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »

habe gesucht die stelle zu finden aber anscheinend war da die rede von einem anderen rätsel
Cody123 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie geht level 6 ? gibt hier zwar Tipps aber keinem mit dem ich etwas Anfangen kann und alles was ich probiert habe bringt es nicht. Stellenwertsysteme echt ein superhinweis ..........
Wäre nett wenn jemand mir helfen könnte
gasrol Auf diesen Beitrag antworten »
lvl 3
ich brauch bitte nen weiteren Tipp...
kann mit A. und "enter" und "entfernen" nix anfangen
gasrol Auf diesen Beitrag antworten »
lvl 3
geschafft - mal sehen wo ich als nächstes hänge
Schrammi Auf diesen Beitrag antworten »
Das Venus-Rätsel: Level 23
Hi,

ich bräuchte einen Tipp bei "Das Venus-Rätsel: Level 23"

Die Hinweis Seite habe ich gefunden, hat mir leider noch nicht helfen können. auch habe ich hier im Forum schon Hinweise gefunden.

ZumBeispiel: brauchte ich nichts zu machen, sondern nur zu schreiben was ich sehe.

Leider hilft mir das nicht sehr smile Wäre über tipps Dankbar.


Mfg Schrammi
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Schaue dir das Bild wieder und wieder an. Wenn dir das nichts bringt, schaue wiederholt auf die Hinweisseite. Vielleicht fällt dir dann wieder nichts ein. Aber das Wiederholen sollte dich auf die Lösung bringen.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
lvl 6
schande über mich: hänge in lvl 6
habe alles mit binär versucht, komme nicht weiter: tipps bitte
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht darum, eine Zahl in ein anderes Zahlensystem umzurechnen. Probiere alle Richtungen, die du erkennen kannst. Dann sollte sich das Rätsel lösen lassen.
Schrammi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tipp, hat geholfen smile
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
es gibt neue level
und mein ubuntu öfnnet die exe mit den reimen nicht (schlúchz) traurig
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Evtl. mal mit Wine probieren. Falls das nicht funktioniert, sage mir das Level. Dann schicke ich dir den nächsten Link per pn.
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Calvin, kennst du denn schon den nächsten Link?

Aber eigentlich gehört das Ganze sowieso in den Thread des Venus-Rätsels.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Habe mir natürlich alle Level (altes und neues Rätsel) als Lesezeichen gespeichert Big Laugh Es darf sich also nur nichts mehr verändert haben.

EDIT
Ich sehe gerade, dass du die Adressen mal wieder geändert hast. Aber so flexibel bin ich noch Big Laugh

EDIT2
Sehe ich es richtig, dass du in Level 53 bist und es da weitergeht? Warum sagt das hier keiner? Augenzwinkern

Ich habe die Anfrage mal dem richtigen Thread zugeordnet
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Deswegen hab ich ja nachgefragt^^. Darauf, dass du die die Links speicherst, bin ich auch noch gekommen Big Laugh . Und auf deine Flexibilität ebenso.

Bevor ich hier die Erweiterung bekanntgegeben hätte, hätte ich noch das 70. Level vollendet, damit es sich auch lohnt. Aber da ist mir laila49 zuvorgekommen Freude .
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
keimfrei
sorry, venus. wollte nicht vorpreschen.

habe kaene Ahnung, wie ich den Keim dingfest machhen soll. Starre seit 5 MIN. ahnungslos auf den Bildschirm
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »