Das Venus-Rätsel - Seite 23

Neue Frage »

sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: l 59
So, ich habe es jetzt geschafft. Das war ein schwere Nuss zu knacken....
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »
RE: l 59
Zitat:
Original von sulo
Wenn also für Level 58 Meldungen wichtig sind, die irgendwo im Titel erscheinen, dann gehe ich davon aus, dass die Lösung nicht in Enklang steht mit Punkt 1 der Bedingungen:

Zitat:
Für das Venus-Rätsel gelten folgende Regeln:

1. Jeder Code für das jeweils nächste Level ist durch das aktuell im Monitor befindliche Level zu erraten. Auf vorhergehende Level wird kein Bezug genommen. Zum aktuellen Level zählt der Teil der aktuellen Internetseite, welcher sich zwischen den beiden horizontalen pinken Trennlinien befindet.



@ sulo:

Die Regel ist meines Erachtens erfüllt, denn die Seiten, in denen der Titel für die Lösung relevant sein könnte, gehen aus dem Bereich zwischen den pinken Trennlinien hervor.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: l 59
Hallo Venus², die Frage, wo der Hinweis für den nächsten Code zu finden ist, geht dann ja auch vielleicht etwas ins Philosophische.

Ich denke, die Nachfolger werden dank der Tipps weniger Probleme haben. Augenzwinkern


Weiterhin möchte ich dir an dieser Stelle (wieder Augenzwinkern ) dafür danken, dass du dir diese Aufgaben und Rätsel ausdenkst, es ist gewiss nicht immer einfach abzuschätzen, wie schwer das Lösen für die anderen sein wird. Augenzwinkern

Also vielen Dank dafür, dass du diese Rätsel erstellst. Blumen
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
lvl 59
@laila49: Könnte sein, dass mit "dies' " und "dieses" zwei unterschiedliche Dinge gemeint sind... Ich häng grad in der Richtung
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lvl 59
"dies' " und "manche" haben die zwei Zeichen "es" nicht am Wortende,"dieses" aber doch.

nur: wie bringt mich das auf die Lösung?
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Level 59 geht es weniger um die exakte Wortwahl. Wichtiger ist, was dahintersteht Wink .

Es ist mit dies' dieses das gleiche gemeint.
 
 
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
l 59
denn es löst dieses doch.

Doch leider löst "doch" dieses Rätsel nicht.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von laila49
Zitat:
Original von Calvin
Also die (allgemein ausgedrückt) "404 Page not found"-Meldung? verwirrt



drück die halt mal allgemein aus


Allgemeiner ist für mich "404 File not found". Aber auch nicht erfolgreich verwirrt

Liege ich damit wenigstens richtig? Wie setzt sich denn die Lösung zusammen? Zahlen + Worte? Mit Bindestrichen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ein einziges Wort, was ich allerdings so nicht kannte.

Wenn du ein bestimmtes Wort für diese Meldungen vom Deutschen übersetzt, kommst du auf eine weitere Hilfeseite, wo dir ein entscheidender Tipp gegeben wird.

smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Bin jetzt auch in Level 59. War mir in diesem Zusammenhang aber auch nicht bekannt. Ich hatte erst mal in Richtung DeadLink weitergesucht.

Da wäre ich alleine aber nie drauf gekommen....
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe bei Level 59 keine wirkliche Idee. Auch der versteckte Hinweis hat mir nicht geholfen.

Aber an Gödel hat mich die Formulierung im ersten Moment auch erinnert.
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
l 59
habe erst, als ich den level ausdruckte, bemerkt, dass da ganz klein noch etwas steht.

Das schließt zumindest einige Ideen aus.

"falscheantwort" wäre doch eine schöne Lösung.

aber so spannend finde ich den Quellcode auch nicht.

also: weiter grübeln verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: l 59
Wenn es heißt "dieses" und "es", dann darf man doch daraus folgern, dass der gesuchte Begriff sächlich ist, oder?

Also kein der (wie "irrtum") oder die (wie "falscheantwort", wobei das auch zu lang wäre), sondern das xyz.
Richtig? smile
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: l 59
das habe ich auch schon überlegt.
dummerweise fallen mit keine sächlichen Begriffe ein.
ich überlege immer noch, was an dem quelltext so spannend sein soll
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: l 59
Das, was du schon herausgefunden hast: Die Anzahl der Buchstaben des Codes ist begrenzt. Augenzwinkern
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn da steht: zwischen ... und ... Buchstaben, dann kann man alle Zahlen getrost in den Müll schmeißen, oder? (sonst stünde da ja wohl Zeichen)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sehe ich auch so. Es muss ein Wort sein, mit dem der Satz Sinn macht.

Diesmal sollte es wohl auch ein deutsches Wort sein.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Frage mich grade, ob man die Substantive u.ä. auch vegessen kann, wenn man den Satz streng auslegt, oder ob man das nicht so eng sehen darf... Wenn ich z.B. "Gebäude" hernehme, dann sieht das für mich nur nach Bahnhof aus. Damit hätten wir die Lösung schon auf Verben eingegrenzt.
(Vorausgesetzt, Venus² schreibt ihre Rätsel streng nach Duden Big Laugh )
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Der Gedanke ist gut, besonders da nominalisierte Verben sächlich sind. Augenzwinkern
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nur: unglücklich da bleiben immer noch ganz schön welche übrig: Laut Google gibt es immerhin 14.312 davon...
(okay, einige fallen durch die Buchstabenbeschränkung weg)
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Fällt jemand ein passendes Synonym für "Raten" ein? Wir wissen die Lösung nicht und müssen deshalb raten. Raten hilft in diesem Fall, aber bei vielen anderen Rätseln nicht.

Alternativ in Richtung "spicken"? Wir spicken im Quellcode, um an die Lösung zu kommen. Auch das hilft bei vielen Rätseln nicht, in diesem Level aber evtl. schon.

verwirrt verwirrt verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich dachte eher in die Richtung von "versagen" oder "aufgeben".
edit: Eine andere Richtung wäre "jammern" oder "schimpfen".
Das würde auch passen. Aber kein Wort, was ich bisher probiert habe, wurde akzeptiert.

Viele schöne, passende Verben sind auch zu lang...
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
l 59
es könnte doch auch ein Substantiviertes Adjektiv sein.

Habe soeben -leider erfolglos- "falsches" eingegeben.

das erhöht die Zahl der Möglichkeiten nochmal dramatisch.
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kgV
Wenn da steht: zwischen ... und ... Buchstaben, dann kann man alle Zahlen getrost in den Müll schmeißen, oder? (sonst stünde da ja wohl Zeichen)


da steht "enthält zwischen ..." und nicht: "besteht aus zwischen ..."
somit ist zu befürchten, dass der code neben der begrenzten Anzahl Buchstaben auch noch beliiebig viele Ziffern oder Sonderzeichen enthalten kann.....

Frust...
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
raten,spicken etc
auch eine längere Synonymensuche im Netz brachte außer wunden Fingern keine greifbaren Ergebnisse.

warte immer noch auf die Erleuchtung
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: raten,spicken etc
Also, Zahlen oder Sonderzeichen schließe ich mal aus.

Es ist vermutlich einfach ein Verb, bei Adjektiven gibt es nur sehr begrenzt sinnvolle und von der Buchstabenzahl passende Möglichkeiten.

Es muss also ein Verb sein, das beschreibt, wie auch manche anderen Rätsel gelöst werden können. Den Level 59 zwar im direkten Sinn nicht, als Code aber schon.

verwirrt
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »
RE: raten,spicken etc
Zitat:
Original von sulo
Also, Zahlen oder Sonderzeichen schließe ich mal aus.

Es muss also ein Verb sein, das beschreibt, wie auch manche anderen Rätsel gelöst werden können. Den Level 59 zwar im direkten Sinn nicht, als Code aber schon.

verwirrt


Bis auf, dass es ein Verb sein muss, stimmt das schonmal smile .

Wie sulo schonmal schrieb, ist es für mich nicht immer einfach, einzuschätzen, wie schwierig oder sogar abwegig es für euch ist auf einen Code zu kommen.

Evtl. sollte ich noch etwas zum Level hinzufügen. Das mache ich gleich mal. Vielleicht kommt ihr dann drauf.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: raten,spicken etc
Also ist es kein Verb sondern ein Nomen?

Dann müsste es sächlich sein, oder?

smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

OK, dann schmeiße ich mal ein paar Worte in die Runde, die mir dazu einfallen (unabhängig von Geschlecht und Anzahl Buchstaben)

Wissen, Kombination, Übung, Intuition
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will euch noch einen Tipp geben: Auf der Startseite des Venus-Rätsels steht ein übergeordneter Begriff davon.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

OK, der Tipp hat geholfen. Bin in Level 60 smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Mir noch nicht.
MitStartseite ist diese Seite gemeint, oder?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
l 59
studiere diese Seite schon einige Minuten.
keine Ahnung
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
gefunden
in Level 60!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Fehler war lange Zeit, dass ich an Rätsel allgemein gedacht habe. Den Satz in Level 59 kann man ausschließlich auf das Venus-Rätsel beziehen. Und auf der Startseite gibt es dazu detaillierte Erläuterungen.
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
l61
und auch gleich in 61!
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
original von laila49
und auch gleich in 61!


und ich hänge in 59 herum wie ein idiot.
Habe jedes sächliche synonym für Code eingegeben, das mir in den Sinn gekommen ist- nichts
Die Startseite hat meine Verwirrung nur gesteigert, Erläuterungen gibt es dort zu Regeln und Codes, aber jeder Versuch endete auf der Fehlerseite.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

In Abschnitt 1 steht alles, was du brauchst.

@laila

Gehe ich richtig davon aus, dass Level 60 irgendwas mit Sternbildern zu tun hat? Wenn ja, habe ich schlechte Karten Big Laugh
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
In Abschnitt 1 steht alles, was du brauchst.

@laila

Gehe ich richtig davon aus, dass Level 60 irgendwas mit Sternbildern zu tun hat? Wenn ja, habe ich schlechte Karten Big Laugh


du hast recht.
aber da hilft das, was bei 59 nicht geholfen hat.

bin inzwischen im Schnelldurchgang bei 63,
die 62 hat Erinnerungen an meine
Studienzeit geweckt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »