Das Venus-Rätsel - Seite 32

Neue Frage »

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Oha, das war ein fieses Level. Selbst mit Lösung musste ich erst nochmal überlegen, wie man darauf kam.

Erinnere dich mal an deine Kindheit. Das, was dich hier zur Lösung bringt, hast du mit Sicherheit auch gemacht. Es ist hier nur nicht so offensichtlich Augenzwinkern

Und ich nehme dir sicher nicht viel Arbeit ab, wenn ich sage, dass ein Blatt Papier und ein Stift sehr hilfreich sein können Big Laugh
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: l 81
Zitat:
Original von Calvin
Hast du alle Worte erraten? Eventuell ist es bei den kurzen Wörtern nicht immer eindeutig. Das ist dann für die Lösung hinderlich Augenzwinkern Ich habe speziell für die längeren Wörter ein kleines Online-Tool gefunden. War sehr hilfreich. Leider finde ich die Seite gerade nicht mehr (kein Scherz geschockt )

Zitat:
Original von laila49
Nur die Bedeutung der Farbe der Pfeile erschlißt sich mir noch nicht.


Hast du dir darüber auch schon Gedanken gemacht?



ich habe das vorletzte Wort immer noch nicht (will mich heute abend nochmal dran versuchen)
muss die kürzeren Wörter naochmal auf Eindutigkeit pruefen.
Das letzte Wort kann man im Scrabble jedenfalls nicht so legen (wenn ich das richtige habe)


die Farbe könnte auf die Reihenfolge der Buchstabe hindeuten )aber ich habe noch keine blasser Ahnung, wie das Lösungswort aussehen könnte) Raten, mit dem was ich habe, haf jedenfalls nicht weiter geholfen.


zu level 69: der war wirklich fies. Mit Hilfe des Forums habe ich dann aber herausbekommen, was ich machen muss
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: l 81
Zitat:
ich habe das vorletzte Wort immer noch nicht (will mich heute abend nochmal dran versuchen)
[...]
Das letzte Wort kann man im Scrabble jedenfalls nicht so legen (wenn ich das richtige habe)


Was genau meinst du damit? verwirrt Welche Worte (abgesehen von der Lösung) fehlen dir noch?

Zitat:
Original von laila49
die Farbe könnte auf die Reihenfolge der Buchstabe hindeuten


Keine Ahnung, ob die Farbe eine Bedeutung hat. Mir ist nicht mal aufgefallen, dass da unterschiedliche Farben waren Augenzwinkern
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
der widerspenstige 81
das Wort mit 11 Buchstaben fehlt mir noch

mögliche Lösung: PAKATHORSTE (vielleicht ein Schreibfehler, soll Plakathorste heißen)
THORAPAKETS (genitiv von Thorapaket, ein Paket indem man die jüdische Thore verschickt)
PHATASEKTOR (vielleicht ist die Phata ein geheimbund, den ich nicht kenne)

sonst ist mir noch nichts Vernuenftiges eingefallen.
Und beim letzten Wort (m,E. ein Fachbegriff aus der Chemie) ist in meiner Lösung ein Umlaut, den man im scrabble nicht legen darf, weil es da die Umlaute als Steine gibt.


was mich am meisten ärgert: ich glaube, acht der neun für die Lösung erforderlichen Buchstaben zu kennen (und für den neunten ist die Auswahl ja nicht allzu groß), und habe trotzdem noch keinen blassen schimmer über den Code traurig

traurig

gruß laila
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: der widerspenstige 81
[quote]Original von laila49


mögliche Lösung: PAKATHORSTE (vielleicht ein Schreibfehler, soll Plakathorste heißen)
THORAPAKETS (genitiv von Thorapaket, ein Paket indem man die jüdische Thore verschickt)
PHATASEKTOR (vielleicht ist die Phata ein geheimbund, den ich nicht kenne)



habe soeben noch ein mögliches Lösungswort gefunden:

HAPAKORSETT (kennt jemand einen Fabrikanten HAPA??)
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

*lol* Das sind alles Worte, die ich noch nie gehört habe. Dabei lässt sich ein vollkommen alltägliches Wort bilden Big Laugh Wenn du das Wort nicht findest, wäre das schon fast ein GAU Augenzwinkern *dezentenHinweisGeb* Big Laugh
 
 
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
l 81
war das mit dem GAU ein Tipp?

PHOKATASTER (Pho ist die gute vietnamesische Nudelsuppe, in dem Kataster steht, wo die allse angeboten wird)

aber ich werde mal weitersuchen, um den GAU zu verhindern

für REAKTOR fehlt ein R!!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, du weißt zu viel Big Laugh Das gesuchte Wort kennt wirklich jeder. Und man hört es leider auch sehr oft in Nachrichten unglücklich

Probiere es mal mit einem anderen Anfangsbuchstabe.

Aber abgesehen davon ist das ja immer noch nur ein kleiner Schritt auf dem Weg in das nächste Level Augenzwinkern
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
der groschen ist gefallen
@ calvin

beim lesen deiner letzten mail ist der groschen jetzt gefallen. das war ja wirklich fast dser GAU.

aber dein letzter Satz, dass das nur ein kleiner Schritt zur lösung ist, hat mich wieder entmutigt.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Na endlich Augenzwinkern Aber nur mutig weiter. Es kommen keine neuen Anforderungen auf dich zu. Sofern du alle bisherigen Worte richtig gefunden hast, wirst du das schaffen. Das Wort, das dich in das nächste Level bringt, kennst du. Und ich behaupte einfach mal, dass Frauen dieses Wort sehr viel häufiger aussprechen als Männer Augenzwinkern
opi Auf diesen Beitrag antworten »

laila, ich ziehe vor Dir, da Du die Wörter "per Hand" ermittelst, meinen Hut. Respekt

Für das Wort mit sieben Buchstaben habe ich drei sinnvolle Lösungen gefunden finden lassen. Falls sich Dein gefundener Begriff in einem Schreibwarenladen befinden oder ein ständiger Bestandteil Deines Körpers sein sollte, bist Du nicht auf dem richtigen Weg. Augenzwinkern
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
81 Zwischenstand
hallo calvin, hallo opi,

schön, dass ihr an meinen Wirrungen so Anteil nehmt.
Das Wort mit 7 Buchstaben, mit dem ich weiter kommen will, ist eher eines, dass vielen Männern (und noch mehr Frauen?) Angst einjagt.
Ich habe nur bei dem mit 9 Buchstaben zwei Lösungen gefunden: ein Substantiv und ein Adverb. Komme aber mit beiden Buchstaben nicht recht weiter.
Sorgen bereitet mir auch das letzte Wort. Es ist doch ein relativ unbeknnter Fachausdruck aus der Chemie; hoffentlich bin ich da nicht auf dem falschen Dampfer.

Werde heute nochmal die Buchstaben überprüfen und darauf hören, was meine Frau sagt, vielleicht hilft mir das ja weiter, Calvin.


ich grüble, ob das Lösungswort etwas mit Medizin zu tun hat, glaube aber, da in die irre zu gehen.


81 ist eine Quadratzahl und die Nummer eines kniffligen level.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
70
Augenzwinkern Zur 69: Danke Calvin.

Zur 70: Kommen die Zahlen glatt raus? In der * Lösung gibt es ja auch Brüche z.B. 100/9.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 81 Zwischenstand
Zitat:
Original von laila49
Das Wort mit 7 Buchstaben, mit dem ich weiter kommen will, ist eher eines, dass vielen Männern (und noch mehr Frauen?) Angst einjagt.


Ja
Zitat:

Ich habe nur bei dem mit 9 Buchstaben zwei Lösungen gefunden: ein Substantiv und ein Adverb.


Nimm das Substantiv.

Zitat:
Sorgen bereitet mir auch das letzte Wort. Es ist doch ein relativ unbeknnter Fachausdruck aus der Chemie; hoffentlich bin ich da nicht auf dem falschen Dampfer.


Mit "letztem Wort" meinst du das mit 12 Buchstaben? Du liegst komplett falsch Big Laugh Wieder viel zu kompliziert. Hier zeigst du deutlich zu viel Einfallsreichtum NochEinDezenterHinweisSei

Und ich kann mich opi nur anschließen. Nach 2 Minuten hatte ich instinktiv die Hälfte der Wörter gefunden. Für alle weiteren habe ich mir ein passendes online-Tool gesucht (was ich jetzt auch wieder gefunden habe Big Laugh ). Das macht es viel einfacher Augenzwinkern

@tigerbine
Ich habe keine Ahnung mehr, wie man auf die Lösung kam. Aber die Lösung sieht so aus, als wären es glatte Zahlen
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
@tigerbine
Ich habe keine Ahnung mehr, wie man auf die Lösung kam. Aber die Lösung sieht so aus, als wären es glatte Zahlen


Siehe hier Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, jetzt erinnere ich mich, mit welchen Hilfsmitteln ich es lösen konnte. Aber ich müsste heute vermutlich nochmal gleich viel Zeit investieren Augenzwinkern
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
jetzt auch in 82
mit dem online-tool geht das ja ganz schnell!

die Lösung, die ich bei dem 12-buchstabigen Wort hatte, ergibt ja den gleichen Buchstaben wie die "einfache".

wie lange hätte ich wohl gebraucht, um jetzt das Lösungswort "per hand" zu finden.


jedenfalls haben meines Wissens weder meine Frau noch ich dieses Wort in den letzten Wochen verwendet, wir Modemuffel.


@ tigerbine: in der 70 kommden nur ganzzahlige Lösungen vor. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich bei diesem level einen löngeren Diskurs mit Venus im Forum.

hoffentlich kostet mich die 82 etwas weniger Schweiß!
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
und in 84
die 82 und 83 waren ja gottlob nicht so schwer, da hat schon der erste bzw. der zweite Versuch hingehauen.


bei 84 muss ich wohl wieder länger überlegen.
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
jetzt auch in 85
da war auch die erste Idee richtig

Zitat:
Original von Calvin
Ich habe Level 83 gerade gelöst, hätte aber eine andere Lösung erwartet. Kann mir jemand bitte per pn erklären, warum das die richtige Lösung ist? verwirrt

calvin, hat das schon jemand erklärt? manchmal ist es wichtig, die richtigen [...] zu setzen...

Edit opi: Ich übertreibe wahrscheinlich, aber diesen Begriff wollte ich hier nur ungern stehen lassen. Big Laugh
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Opi hat es mir per pn erläutert.
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
85
glotze noch.
könnte die Flagge einer neu ausgerufenen Republik Amourista sein ? (

grüble auch über dem mysteriösen Dialog von Calvin und opi im Forum


@ venus zu 84. HB oder ähnliche Zigarettenmarken habe ich nicht entdeckt
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
l 85
glotze immer noch wie der ochs vorm Berg und habe nicht die leiseste idee.

habe auch schon Farben geändert, glotze immer noch.

ist da noch irgendwo etwas verborgen, was ich finden muss, oder muß ich mmit dem, was ich sehe bzw anglotze, auskommen?? traurig
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
85
es scheint keine versteckten Informazoionen zu geben.

habe schon (wegen der mystischenFrage) an irgendetwas mit der Fernsehtechnik gedacht: HDTV, IDTV, leider erfolglos?



glotze weiter dumm
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Fernseh-Technik bist du vollkommen falsch. Opis Tip "dann ändere doch die Farbe" ist der einzig passende. Du musst nur vorsichtig sein beim ändern (oder soll ich "streng" sagen?)
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »
Re: 85
Zitat:
Original von laila49
es scheint keine versteckten Informazoionen zu geben.


Einen Beweis für "keine versteckten Informationen" dürftest du nicht finden Big Laugh
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
jetzt auch in 86 (hoffentlich nicht zu lange)
es war wieder einmal schön
79 hätte ich allein wahrscheinlich nie lösen können (aber wofür hat man schließlich geheiratet)
die 80 und 81 waren doch recht knifflig, und bei der 85 habe ich einiges über den GIMP gelernt


ich hoffe auf baldige Fortsetzung!



Merksatz für Führungskräfte: wenn man zu zwei führenden Nulle noch eine dritte dazufügt, kommt auch nicht mehr heraus!
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

smile Ich hoffe ebenfalls auf baldige Fortsetzung. Die Farbe welcher Etappe hat euch denn eigentlich bisher am besten gefallen?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Etappenfarbenfrage läßt hoffen. smile

Grün ist sehr beruhigend, wenn nichts klappt und man am liebsten platzen möchte.
Gelb war auch sehr nett.
Pink ist indiskutabel.
Blau ist schon das Matheboard.
Weiß ist keine Farbe. Augenzwinkern
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
präferenzen
Zitat:
Original von Venus²
smile Ich hoffe ebenfalls auf baldige Fortsetzung. Die Farbe welcher Etappe hat euch denn eigentlich bisher am besten gefallen?



ich muss gestehen, die farbe ist mir weniger wichtig als der Inhalt,
und da sage ich mal meine Spitzenreiter.
die 8, die 24, die idee der 32, die 48, 54 und 70, die wunderbare 58 und ebenso geniale 59,
die 79 (wie kommt man auf so einen Idee?) und auch die 80.
fies fand ich eigentlich nur die 69 und die 73, die mir fast eine Sehnenscheidenentzündung gebracht hätte wegen der vielen Tippversuche.

jedenfalls: ein köstliches Vergnügen!



auf viele neue Level freut sich


laila
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, also kann ich außer pink eigentlich alle Farben verwenden smile

Auf die Idee in Level 79 bin ich aus heiterem Himmel gekommen... es war ein Gedankenblitz. Das trifft auf die meisten Ideen zu.
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
hoffnung
Zitat:
Original von Venus²
Okay, also kann ich außer pink eigentlich alle Farben verwenden smile




das lässt ja nicht nur auf mehrere neue level, sondern sogar auf mehrere neue Etappen hoffen! Hurra!

bleibt nur auch zu hoffen, das das kleine Häuflein der Rater auch wieder wächst....
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Marketing habe ich bisher leider kaum betrieben... verwirrt

Wenn jemand eine Idee hat, um den Kreis der Rätseler zu erweitern, nur her damit!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nun das Rätsel auch bis zur aktuellen Baustelle in Level 86 durchgespielt.
Es gab manch harte Nuss zu knacken, manchmal hat man zufällig recht schnell die Lösung und manchmal musste man recherchieren.

Es hat wie immer Riesenspaß gemacht und ich warte sehnsüchtig auf weitere Levels.
Meine Lieblingsrätsel waren 79 (einfach genial) und 82 (aus persönlichen Gründen Augenzwinkern )

Tausend Dank an Venus², die sich die wunderbaren Rätsel hat einfallen lassen. Blumen [attach]31400[/attach]
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo

Tausend Dank an Venus², die sich die wunderbaren Rätsel hat einfallen lassen. Blumen [attach]31400[/attach]


Dem kann ich mich nur anschließen!
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Danke auch euch allen für die Resonanz! Das höre ich gerne smile .
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht weiter! Mit Zunge

Über Level 87 muß ich wahrscheinlich einige Nächte schlafen, andernfalls steigt meine Temperatur. Big Laugh
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

oh mann, warum bin ich bloß irgendwo mitte 70 stecken geblieben... unglücklich
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mich nicht täusche, steckst Du noch in Lv 73. Lies Dir noch einmal diesen Thread ab Seite 77 durch, das könnte helfen.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Verdammt, ich sehe die Münze immer noch nicht - lang lebe Brute-force Prost
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Jeder sieht diese Münze, aber niemand erkennt (auf den ersten, zweiten oder dritten Blick) ihren richtigen Wert. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »