Das Venus-Rätsel - Seite 33

Neue Frage »

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Bin auch in Level 87 und irritiert über die Aussage in °C und °F identischen Maßzahl

Ist damit gemeint, dass es z.B. 32°C und 32°F sind? Oder dass es 0°C bzw. äquivalent 32°F sind? verwirrt

Bei der Formulierung tendiere ich zur ersten Aussage. Aber schwieriger wäre sicher die zweite Aussage verwirrt

Muss ich mich auch mal in Ruhe dranmachen.
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
reingefallen
hurra, es geht weiter.

bin aber reingefallen und weiß momentan nicht, wie ich aus der 86 rauskommen soll?

scheine nicht nur im Wasser zu liehegen, sondern auch ein Brett vor dem Kopf zu haben...


verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: reingefallen
Hast du mal eine Antwort probiert? Augenzwinkern
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
l86
danke sulo. jetzt ist das brett weg.
da bin ich ja diesmal voll reingefallen!

die 87 sieht grauslich aus, aber schaun mer mal
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Calvin, es ist immer noch ein Rätsel smile .

Und laila, Teufel .

kgV, immerhin sind nicht viele Bruteforce-Möglichkeiten nötig...
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Bin auch in Level 87 und irritiert über die Aussage in °C und °F identischen Maßzahl

Ist damit gemeint, dass es z.B. 32°C und 32°F sind? Oder dass es 0°C bzw. äquivalent 32°F sind? verwirrt

Bei der Formulierung tendiere ich zur ersten Aussage. Aber schwieriger wäre sicher die zweite Aussage verwirrt

Muss ich mich auch mal in Ruhe dranmachen.


was damit gemeint ist, glaube ich zu wissen (komme dabei ganz schön ins Bibbern).
wenn ich dann die Anweisungen von Venus befolge, komme ich nach einiger Rechnung zwar auf eine Lösung, die möglicherweise hübsch ist (da können die Geschmäcker verschieden sein), aber leider falsch.

bin momentan am Ende meiner Weisheit.



163,6/14=11,68..........
 
 
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
spiegeleien
"spiegelt diese dann vertikal"

was ist "diese"? die Maßzahl der einen Temperatur oder das Ergebnis einer vorausgegangenen Addition??

das erste gibt m.E. keinen Sinn, das zweite die hübsch falsche Lösung.

Fragen über fragen...



c+f ist 0,4 für geeignetes c und f.


e + e = 6 für genügend großes e.
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
noch eine hübsche falsche idee
habe an level 5 gedacht, bin damit aber wohl auf dem Holzweg.

hoffentlich ist diesmal beim Code nicht so viel try and error erforderlich wie bei der 73.


@ venus: es ist ja besonders fies, dass du mich ausgerechnet zum Oktoberfest mit Maßzahlen rumärgern lässt ....





eine Maß sind 9 Euro 80 cent und wenn man 60 Prozent davon getrunken hat, bleibt nichts mehr übrig.
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
immer noch bei 87
ist eigentlich schon jemand da durch?

ich bin überzeugt, dass meine Lösung, die aus 6 Zeichen besteht, von denen nur 3 verschieden sind, richtig ist.

mir geht es wie Angela Merkel: brauche dringend Hilfe!

traurig
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe habe bislang noch nicht viel in diesem Level gemacht. Ein kurzer Versuch mit Excel war nicht erfolgreich. Werde mich nächste Woche nochmal daran versuchen.
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
l87
calvin,

für den Vergleich der Maßzahlen bin ich sofort im Netz fündig geworden. Das scheint mir nicht das Problem zu sein.
Das Problem ist, dass ich entweder Venus' Aussagen falsch interpretiere oder mein Eingabeformat nicht korrekt ist.

Ich bin immer noch überzeugt, dass mein Ansatz richtig ist.

Ich wünsche dir jedenfalls mehr Erfolg
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Hey zusammen,

laila, ich weiß nicht, ob die Lösung eindeutig ist... Gibt es vielleicht noch eine weitere Lösung? Ansonsten verweise ich nochmal darauf, dass der Code auf Einerstellen gerundet anzugeben ist. Wenn auch das nicht weiterhilft --> pn...

Liebe Grüße
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
l 87
venus hat den Text etwas geändert.

Jetzt ist mein Denkfehler klar. Ich hoffe, dass meine Vernunft jetzt zum Spiegeln reicht.....


jetzt ist, scheint mir Excel gefragt
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: l 87
Also für mich ist bei Etappe 1 Level 1 schon Feierabend.
Wo ist das Rätsel?
Ich sehe nur Zahlen und eine wahre Aussage.
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: l 87
Zitat:
Original von Grautvornix
Also für mich ist bei Etappe 1 Level 1 schon Feierabend.
Wo ist das Rätsel?
Ich sehe nur Zahlen und eine wahre Aussage.



manch Zahlen sehen etwas anders aus als andere.
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
l87
jetzt glaube ich stark, dass ein (ur-)alter Taschenrechner für das Auffinden der Lösung recht nützlich wäre.

aber es gibt viel zu viel Möglichkeiten, wo man suchen kann.....
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
l 87 immer noch widerspenstig
das ist wieder einmal eine schöne harte nuss...

sitze jetzt seit einer guten Stunde über excel und finde keine Lösung, und für brute force sind mir der möglichkeiten doch zu viele.

Entweder bin ich mit der Spiegelei immer noch auf dem Holzweg oder???

vielleicht gibt ja ein Planet noch einen Tipp. (ich habe da gerade nicht an Mars oder Merkur gedacht)




ein spielgelei und ein spiegelei sind zwei spiegeleier....
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Da will ein quadratischer Planet seine Güte walten lassen... Excel klingt vielversprechend smile

Grautvornix: 5 Zeichen sind im Code enthalten!
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
l87
bin immer noch am rätseln, ob "vertikal spiegeln" heißt: Achse vertikal (das wäre viel schwieriger) oder
Achse horizontel (hier habe ich eine "Lösung" gefunden, die aber falsch ist...
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Achse horizontal wäre, würde es dann nicht eher "horizontal spiegeln" heißen?

Und das "auf vernünftige Art und Weise" spielt natürlich auch eine Rolle.
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
vertikale
Zitat:
Original von Venus²
Wenn die Achse horizontal wäre, würde es dann nicht eher "horizontal spiegeln" heißen?

Und das "auf vernünftige Art und Weise" spielt natürlich auch eine Rolle.


Danke, ich habe schon vermutet, dass ich gestern zwei Stunden umsonst gesessen habe. Grüble jetzt nur noch, was vernünftig heißt. Heute mitag habe ich eine halbe Stunde brute force versucht, das würde noch Stunden dauern.

jetzt gehe ich erst mal in die vertikale...
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
in der vertikalen
wenn gemeint ist: 193 gespiegelt ist 391
und: 139,3567 gespiegelt ist z.B. 76,53931, dann gibt es zwar nur endlich viele, aber doch genug Möglichkeiten.

Da ist es vielleicht besser, nach einer Nadel im Heuhaufen zu suchen.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ist unter den vielen Möglichkeiten evtl. eine dabei, die hübscher ist als die anderen?

Immerhin scheints du weiter zu sein als ich. Ich stochere immer noch im Nebel rum. Die Umrechnung von Celsius nach Fahrenheit und umgekehrt ist kein Problem. Aber bei allem anderen komme ich trotz Excel auf keinen grünen Zweig verwirrt

Ich finde die Formulierung auch nicht eindeutig. Die Aussage "identische Maßzahl" ist für mich eindeutig, dass keine Umrechnung von Celsius in Fahrenheit notwendig ist.

Aber die explizite Unterscheidung "nimm erst mal Fahrenheit" und "ziehe dann Celsius ab" deutet darauf hin, dass die Umrechnung doch notwendig ist.

Ich bin verwirrt.... Augenzwinkern
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Ist unter den vielen Möglichkeiten evtl. eine dabei, die hübscher ist als die anderen?

Immerhin scheints du weiter zu sein als ich. Ich stochere immer noch im Nebel rum. Die Umrechnung von Celsius nach Fahrenheit und umgekehrt ist kein Problem. Aber bei allem anderen komme ich trotz Excel auf keinen grünen Zweig verwirrt

Ich finde die Formulierung auch nicht eindeutig. Die Aussage "identische Maßzahl" ist für mich eindeutig, dass keine Umrechnung von Celsius in Fahrenheit notwendig ist.

Aber die explizite Unterscheidung "nimm erst mal Fahrenheit" und "ziehe dann Celsius ab" deutet darauf hin, dass die Umrechnung doch notwendig ist.

Ich bin verwirrt.... Augenzwinkern


ja, calvin, wenn ich nur wüsste, was Venus unter "hübsch" versteht?!? (Frauen sind da manchmal etwas kompliiziert)

identische Maßzahl heißt wohl: x°C = x°F, das ist noch leicht herauszufinden.
da aber die anderen Maßzahlen ersichtlich nicht ganzzahlig sein müssen (können), und sich mir kein Ansatz erschließt, in welcher Größenornug diese beiden Zahlen liegen (ein paar naheliegende, evtl. hübsche sind es jedenfalls nicht), ist mein Stand z.Zt, der, dass ich wohl einige Zehnerpotenzen an Excel-Zeilen optisch durchsehen muss...

bin nicht verwirrt, sondern schon fast verzweifelt.

Die Aufgabe ist derzeit jedenfalls alles andere als hübsch.



unglücklich laila
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
hurra, auf der nächsten Baustelle!!
jetzt hätte ich die richtige Lösung in meinem Excel-sheet beinahe übersehen.

das hätte ich nicht erwartet, ich finde sie auch hübsch.

Wie man nur auf so ein Rätsel kommt ??? Chapeau, Venus!



und auf ein baldiges Neues.
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
eine nette kleine wahre geschichte zu l87
ein junger Kollege musste in einem Januar erstmals auf eine Diesnstreise in eine Kleinstadt in der Nähe von
New York. Er kannte die klimatischen Bedingungennicht und rief seinen Gastgeber in den USA an, wie denn das Wetter sei.
Er erhielt zur Antwort: "The weather is fine, about 20 degrees".

Daraufhin packte er tatasächlich leichte Sommerkleidung in den Koffer .......


Brrrrrrrrrrrrr!!!!!
centrino Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es dieses Rätsel in irgendeiner Form noch?

Liebe Grüsse
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
an centrino
aber sicher gibt nesa das rätsel noch!!

beginne einfach mit :

http://venus-raetsel.de.nr/

du wirst viel Spaß haben, das verspreche ich dir!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Bin auch in Level 87 und irritiert über die Aussage in °C und °F identischen Maßzahl

Ist damit gemeint, dass es z.B. 32°C und 32°F sind? Oder dass es 0°C bzw. äquivalent 32°F sind? verwirrt

Bei der Formulierung tendiere ich zur ersten Aussage. Aber schwieriger wäre sicher die zweite Aussage verwirrt

Muss ich mich auch mal in Ruhe dranmachen.


Hänge auch an dieser Aussage. Jemand einen Tipp?
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
identische maßzahlen
es gibt eine Zahl x, für dir gilt:

x° Celsius = x° Fahrenheit
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: identische maßzahlen
Ja, da hatte ich erst einen Denkfehler.

Nun ist das Spiegeln die nächste Hürde.
centrino Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Nr. 5 wirklich so ein "Sphynx-Rätsel" oder ist dies nur Täuschung?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Nr 5 ist es? Vom alten oder vom neuen Rätsel?

Schreibe mal etwas zu der Aufgabe.

smile
centrino Auf diesen Beitrag antworten »

Von dem Rätsel welches vor 6 posts verlinkt wurde (weiss nicht ob es das neue ist).

Es geht darum, dass der Code süss und sauer ist, etc.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, in der Tat.

Eigentlich hast du es schon gesagt. Augenzwinkern
centrino Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, was habe ich gesagt Big Laugh verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das Passwort. Engel
centrino Auf diesen Beitrag antworten »

centrino ist dumm und dümmer
Niemand schlägt ihn im Schach

Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

centrino spricht vor allem in Rätseln.

Hast du nun den Level geschafft oder brauchst du mehr Hilfe?
centrino Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das war mein Weg um mitzuteilen, dass ich das "Rätsel" verstanden habe.

Bin dann von 7 direkt auf 17 gekommen smile

Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »