Das Venus-Rätsel - Seite 36

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
93
Wissen die Bewohner auf der wievielten Sitzung sie sind?
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
Re: 93
Zitat:
Original von tigerbine
Wissen die Bewohner auf der wievielten Sitzung sie sind?


ich denke, sie sind des Zählens kundig

431-3 = 41
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Re: 93
Ist die Lösung eine Zahl oder eine Wortkombination?

Was mich stark beschäftig, warum es eine eindeutige Lösung gibt unabhängig davon, ob es Herzaner gibt oder nicht .... verwirrt
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
Re: 93
Zitat:
Original von tigerbine
Ist die Lösung eine Zahl oder eine Wortkombination?



keine Wortkombination

ob die Lösung eindeutig ist, kann ich dir nicht sagen, ich habe geraten und mGlück gehabt.
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
l 95
habe jetzt schon eine Stunde lang die Wörter und die Zahlen betrachtet.
Ich möchte nicht die Unnatürlichkeit begehen, mich nach Osnabrück zu begeben, um dort bis Weihnachten zu warten und dann einen Granatapfel zu essen,

aber ich fürchte, dass die Kapazität meiner Sagazität nicht ausreicht, um die Kupidität des Rateerfolgs zu erfüllen oder weniger geschraubt ausgedrückt, dass ich für dieses Rätsel zu blöd bin.

momentan besteht maine Lebenslinie jedenfalls aus Banane, besser gesagt, ich habe nicht die blasseste Ahnung, was die Worte miteinander zu tun haben.

Warten wir ab, ob in der Konformität der Kausalität mir vielleicht ein backstein aus dem baltikum auf den Kopf fällt und den Ballast meines denkens entwirrt.

Ich hoffe, jemand anderes hat irgendeine brauchbare Idee.

Das scheint wieder ein Glanzstück von Venus zu sein....
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »
Re: 93
Zitat:
Original von tigerbine
Was mich stark beschäftig, warum es eine eindeutige Lösung gibt unabhängig davon, ob es Herzaner gibt oder nicht .... verwirrt


Was den ersten Teil betrifft: Danke für den Hinweis smile ! Tatsächlich hast du Recht, dass noch eine Angabe fehlte, um die Lösung eindeutig zu machen. Habe das Level editiert.

Habe auch hinzugefügt, dass die Terraceaner zählen können. Ich dachte zwar, dass das aufgrund ihrer Rationalität gegeben ist, aber man kan's ja trotzdem nochmal explizit aufführen.

Und laila: Mal wieder eine sehr schöne Geschichte zu Level 95!
 
 
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
95
Zitat:
Original von Venus²

Und laila: Mal wieder eine sehr schöne Geschichte zu Level 95!



ja, Venus, da hast du mir (uns) wirklich eine schöne Geschichte eingebrockt.
Ich habe nämlich immer noch keine Ahnung.

Ich fasse mal meine ersten Überlegungen zusammen:

Die Zahlen sind alle durch 3 teilbar, das ist wahrscheinlich wichtig.

Die Anordnung der vier Blöcke ist wahrscheinlich auch kein Zufall.

Ich glaube nicht, dass der Sinn der Worte eine Bedeutung hat, sondern es eher um lexikographische Eigenschaften oder so etwas ähnliches geht. (in zwei Blöcken gibt es da ja offensichtliche Übereinstimmung).
Am meisten verwirren mich Natürlichkeit und Unnnatürlichkeit. Ich glaube fast, dass diese beiden Worte zum Ziel führen könnten.

Momentan tappe ich vollkommen im Dunkeln.

Immerhin war eines der angegebenen Worte schon mal Lösungswort eines levels, aber das ist ja wohl Zufall...


könnte eine Beziehung zu level 17 bestehen???
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
95 geschafft!!!
genaues Hinsehen lohnt sich.

Venus: ich bin der Meinung: Das war Spitze!!!

Aber der Sinn der Zahlen ist mir noch nicht ganz einleuchtend!

die 96 ist wieder so ein Bild, das ich eigentlich gar nicht mag.

gönne ich meiner Sagazität erst eine Pause
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
l 96
Bild im Netz gefunden.

alles, was mir dazu einfällt, eingegeben. ?????

alle im Netz für dieses Bild verwendete Ausdrücke eingegeben.


was habe ich übersehen?
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
96 ja was nun
venus lässt mich wieder mal verzweifeln.

aufgrund der Andeutungen ist davon auszugehen, dass das Lösungswort aus zwei Teilen besteht.
Nur: wie füge ich die richtig zusammen??

hoffentlich wird das nicht wieder eine schlaflose Nacht. Meine Lebnslinie entbehrt bald wieder jeder Natürlichkeit und droht, in Labilität zu versinken.

Heiliger Geist oder wer auch immer: HILF!
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
l 97
jetzt doch nach 97 gekommen.

könnte schwören, den Begriff schon mehrfach so eingegeben zu haben.

der Tag war doch wohl zu anstrengend....
opi Auf diesen Beitrag antworten »
Lv 95
So, ich war heute Abend höchstpersönlich bei drei "Sonntagsversammlungen" und bekam bei einer davon die rettende Idee. Augenzwinkern

Den Fachnamen "Des Dings" von Level 94 habe ich noch nie in meinem Leben gehört, und wenn, würde ich es nicht zugeben. Big Laugh
(Die Anzahl von Fußbekleidungen wird sowieso überbewertet, ich bevorzuge meine Ganzjahressandalen.)

Lv 95 braucht wohl noch Zeit, die habe ich im Moment nicht. unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Re: 93
Also nun weiß ich, dass es mind. 1 Herzaner gibt. D.h. der schaut sich auf der 50ten GuckVersammlung (+3 Regelversammlungen) alle anderen an und erkennt sie. Damit weiß dann doch jeder, was er ist.

Komme so aber nicht weiter verwirrt
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
Re: 93
Zitat:
Original von tigerbine
Also nun weiß ich, dass es mind. 1 Herzaner gibt. D.h. der schaut sich auf der 50ten GuckVersammlung (+3 Regelversammlungen) alle anderen an und erkennt sie. Damit weiß dann doch jeder, was er ist.

Komme so aber nicht weiter verwirrt



ja, tigerbine,
ich finde das Rätsel auch etwas komisch und habe ähnliches wie du gedacht. Aber der Herzianer darf seine erkenntnisse, glaube ich, nicht anderen mitteillen.

mein Gedanke aber war, dass ein Karoaner, wenn er nach 100 Versammlungen alle anderen kennt , ja wissen müsste, dass er Karoaner ist, und somit die Lösung 100 (bzw. 102) wäre.

Warum das nicht so ist, habe ich auch noch nicht herausgefunden.

Hier ist wohl planetarische Hilfe nötig.
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
l 97
bin jetzt über den Atlantik gebeamt.
Venus zeigt sich ja diesmal sehr gesprächig.
opi Auf diesen Beitrag antworten »
Re: 93
Zitat:
Original von tigerbine
Also nun weiß ich, dass es mind. 1 Herzaner gibt. D.h. der schaut sich auf der 50ten GuckVersammlung (+3 Regelversammlungen) alle anderen an und erkennt sie.

In diesem Punkt ist das Rätsel schwach formuliert. Der Pseudoherzaner "erkennt" zwar die Symbole, kann sie aber noch nicht zweifelsfrei identifizieren. Vielleicht ist er ja doch ein Karoaner oder sonstwas und braucht noch mindestens 50 Tage länger.

Zitat:
Damit weiß dann doch jeder, was er ist.

Das sowieso nicht. Die dürfen über die Symbole nicht miteinander sprechen.
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
l 97
19 Bilder
19 mysteriöse Texte
das wird wohl wieder nicht so schnell gehen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Re: 93
Zitat:
In diesem Punkt ist das Rätsel schwach formuliert. Der Pseudoherzaner "erkennt" zwar die Symbole, kann sie aber noch nicht zweifelsfrei identifizieren. Vielleicht ist er ja doch ein Karoaner oder sonstwas und braucht noch mindestens 50 Tage länger.


dass Herzaner das Symbol eines anderen Terraceaners bereits innerhalb von nur 50 Sonntagsversammlungen zweifelsfrei identifizieren können

Ebenso für die anderen. Wenn sie sich nicht ausstauschen, dann bleibt imho nur die Anzahl der Versammlungen als Identifikationsmittel. Nun kommt es nur auf Karonaer oder NichtKaroaner an. Also ist imho die "Versammlungszahl der Karonaer" entscheident. Alles um diese Zahl herum (zzgl. Erklärungsversammlungen) brachte mich nicht weiter.

verwirrt
opi Auf diesen Beitrag antworten »
Re: 93
Zitat:
Original von tigerbine
dass Herzaner das Symbol eines anderen Terraceaners bereits innerhalb von nur 50 Sonntagsversammlungen zweifelsfrei identifizieren können

Leider kann ein Terraceaner nicht wissen, daß er selber ein Herzaner ist und über diese mächtige Gabe verfügt.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Re: 93
Warum nicht? Ich denke sie können zählen und identifizieren. verwirrt Sehen die also immer ein Symbol und wissen dann bei der 50SichtVersammlung nicht, dass sie nun das richtige sehen? verwirrt

Und sagen dürfen sie auch nichts? Wie soll dann eine Identifikation stattfinden.... Bin ich mit diesem Grübelansatz wenigstens auf der richtigen Fährte?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Sie sehen ein Symbol und können sich aber (noch!) nicht sicher sein, daß sie das richtige sehen.

Zitat:
Und sagen dürfen sie auch nichts?

Das ist strengstens verboten.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht ein Karoaner denn nachdem er alle anderen 100mal angeschaut hat bei jedem immer wieder das gleiche Symbol? Und die Frage ist dann, wann ist er sich sicher, dass er die anderen richtig erkennt?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn sich der Karoaner sicher ist, ein Karoaner zu sein, begibt er sich sofort zur Erde.
Aber vielleicht hält er sich zunächst für einen Kreuzaner und schenkt dem, was er da sieht, keinen Glauben.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe unter den Vorgaben einfach nicht, wann sich nun ein Bewohner sicher sein kann.

- Zählen der Sitzungen --> nein

- Austausch mit anderen --> nein

Welches mittel bleibt denn da noch? Für mich macht es im Moment auch keinen Unterschied, ob da nun ein Karoaner oder 250 sind. Augenzwinkern
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
- Zählen der Sitzungen --> nein

Doch! Unbedingt!

Zitat:
Für mich macht es im Moment auch keinen Unterschied, ob da nun ein Karoaner oder 250 sind.
Da gibt es einen Unterschied. Wenn alle Wissen, was sie sehen, geht das Rätsel erst so richtig los. Dazu hat Venus einen Hinweis gegeben.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Zitat:- Zählen der Sitzungen --> neinDoch! Unbedingt!


Aber sie haben keine Erleuchtung, dass sie ab einer bestimmten Sitzung nun die Wahrheit sehen und vorher "blind" waren?

Zitat:
Original von opi
Zitat:
Für mich macht es im Moment auch keinen Unterschied, ob da nun ein Karoaner oder 250 sind.
Da gibt es einen Unterschied. Wenn alle Wissen, was sie sehen, geht das Rätsel erst so richtig los. Dazu hat Venus einen Hinweis gegeben.


Alle wissen es erst nach 500 GuckVersammlungen, dass die ihren Augen trauen können. Wissen sie die Gesamtzahl der Karoaner?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Alle wissen es erst nach 500 GuckVersammlungen, dass die ihren Augen trauen können. Wissen sie die Gesamtzahl der Karoaner?

Ja, nach 500 GuckVersammlungen sieht jeder richtig. Die Gesamtzahl der Karoaner ist ihnen unbekannt. Stell' Dir vor, es gäbe nur einen. Oder zwei. Oder... smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mit ein wenig Brute Force bin ich nun weiter. Können wir per pn klären, warum das die Lösung ist? Wink
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Mit ein wenig Brute Force bin ich nun weiter. Können wir per pn klären, warum das die Lösung ist? Wink



das würde mich auch interessieren...
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
l 97
dieser level ist für mich ein großes Mysterium.

habe mir jetzt erst einmal alle Texte ausgedruckt.

Hoffentlich geht es nich um eine Fernsehserie oder ein Buch (Harry Potter), das ich als Fernseh- umd z.T Lesemuffel nicht kenne..
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Habe es auch noch nicht geschafft. Stressbedingt fällt es mir aber im Moment schwer, mich damit zu befassen :-(


calvin, hoffentlich lässt der Stress bald nach. Du warst ein toller Mitstreiter und hast mir sehr geholfen.
die derzeitigen level sind jedenfalls sehr schön.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@laila

Habe Level 87 gespickt und bin jetzt in Level 89. Mein erster Ansatz war wohl zu banal. Geht irgendwie um den Erwartungswert?!? Hat die Angabe wie häufig die Schatzsuche stattfindet Einfluss auf die Lösung?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
@laila

Habe Level 87 gespickt und bin jetzt in Level 89. Mein erster Ansatz war wohl zu banal. Geht irgendwie um den Erwartungswert?!?


Heiß.
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
@laila

Hat die Angabe wie häufig die Schatzsuche stattfindet Einfluss auf die Lösung?



in der Schulmathematik heißt das glaube ich Pfadregel.
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
l 97
bin noch keinen Schritt weiter.
experimentiere mit griechischer Mythologie bzw. Sternbildern

aber was hat das mit Austin zu tun???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
Level 95
Zitat:
Original von laila49
genaues Hinsehen lohnt sich.

Venus: ich bin der Meinung: Das war Spitze!!!

Aber der Sinn der Zahlen ist mir noch nicht ganz einleuchtend!


Spielen die Zahlen also keine Rolle bei der Ermittlung des Codes?
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Level 95
Zitat:
Original von sulo

Spielen die Zahlen also keine Rolle bei der Ermittlung des Codes?


ganz so kann man das nicht sagen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Level 95
Spielt "Zeit" eine Rolle?
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Level 95
Zitat:
Original von tigerbine
Spielt "Zeit" eine Rolle?


nein überhaupt nicht.

auf die Idee mit der Uhr bin ich noch gar nicht gekommen, das ist mir jetzt erst durch deinen Beitrag aufgefallen.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von laila49
in der Schulmathematik heißt das glaube ich Pfadregel.


Ja, Pfadregel und Erwartungswert klingt eigentlich nicht schwer. Aber meine ganzzahlige Lösung ist nicht richtig (oder falsch aufgeschrieben) traurig

Und ich habe keine Idee, welchen alternativen Ansatz ich wählen könnte. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »