Das Venus-Rätsel - Seite 40

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht gehst du unsere Rückfragen nochmal durch. Ohne Hilfe ist es (mir) nicht klar, dass es die 2 Verbünde anzuordnen gilt, um das Lösungswort abzulesen.

Insgesamt fand ich die Texte sehr sehr kryptisch.

Das Kreuz lag auch bei mir erst nahe. Da ich aber auf der Suche nach anderen Hilfen zum Thema Texas war, kam mir dann eine andere Interpretation in den Sinn.
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Venus²
Insbesondere meine ich damit, ob es bspw. in den Texten etwas Widersprüchliches gibt. laila ist ja etwa eigentlich fälschlicherweise auf ein Kreuz in rot gekommen.

Mit Buchstabenhäufigkeit und Tastaturanordnung hat Level 100 nichts zu tun.



die Farbe rot war nur gewählt, um sie von dem anderen Verbund zu unterscheiden.
Das Kreuz kam heraus, weil ich dachte,beide Verbünde müssten gemeinsam angeordnet werden. Da musste ja zusammen ein Rechteck herauskommen.
Die "nichtssagenden Kommentare (Soprt, Musik, weird) waren schon sehr verwirrend, und ohne deinen Tipp wäre ich auch nie darauf gekommen, dass die Anordnung der Schlüssel zum Erfolg ist.
Ich habe übrigens ganz am Anfang an die Lösung gedacht (bevoe ich mit der Anordnung herumeierte), habe sie aber als nicht regelkonform (!!! haha, tigerbine) gar nicht ausprobiert.
Es hätte mich aber im Nachhinein geärgert, weil ich dann den tieferen Sinn der Kommentare gar nicht verstanden hätte.
Völlig rätselhaft ist mir allerdings, was das unauffindbare "völlig falsch" im Quelltext soll.
Ist das nur von der Entwicklungsphase her stehen geblieben? Hat mich jedenfalls auch verwirrt.


zu level 100: Kann ich davon ausgehen, dass das Lösungswort auch nicht genau 19 Zeichen enthät???
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
97 und 100
noch eine Anmerkung zum Kreuz: nach 10 ist das Zentrum 5gliedrig. Das konnte für mcih nur ein kleines 5-er Kreuz sein, da 8 ja wohl über oder unter dem Zentrum liegen muss. Versetzt man die waagrecht nun nach oben, ist das 5er Kreuz kein Zentrum mehr (oder habe ich das doch falsch angeordnet.

Jedenfalls musste das Kreiz für mich zentralsymmetrisch sein.



und noch eine Frage zu 100:

als gelerntem Altphilologen drängt sich mir die Vermutung auf, dass es sich bei dem 4. Zeichen NICHT um ein deutsches großes PE handelt.

Ist diese Vermutung richtig?

Noch eine Frage: Ist die Farbe des Textes für die Lösung bedeutsam?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
100
Ich habe die Zeichen gestern in allen Fonts anzeigen lassen, da kam aber auch nichts Gescheites bei raus.
Dann habe ich sie gekippt, gespiegelt, übereinander gelegt usw., auch ohne Erfolg.

Habe ich bei meinen Aktionen etwas übersehen oder bin ich mit dem Ansatz eh auf dem Holzweg?
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
Re: 100
Zitat:
Original von sulo
Ich habe die Zeichen gestern in allen Fonts anzeigen lassen, da kam aber auch nichts Gescheites bei raus.
Dann habe ich sie gekippt, gespiegelt, übereinander gelegt usw., auch ohne Erfolg.

Habe ich bei meinen Aktionen etwas übersehen oder bin ich mit dem Ansatz eh auf dem Holzweg?



ich weiß es natürlich auch nicht, aber ich fürchte, schon.
Venus hat ja auf meine Fragen von gestern noch nicht geantwortet.

ich habe ja schon daran gedacht, die unicodes der Zeichen zu "zerlegen", aber da ist mir auch nichts Gescheites eingefallen.

Vielleicht handelt es sich ja auch um eine Art Bilderrätsel oder die Anfangsbuchtstaben der Zeichen (F wie Fragezeichen, E wie Euro ) sind von Bedeutung ???

ohne Venus kommen wir glaube ich nicht weiter, sie wird uns doch nicht kurz vor dem Ziel im Regen stehen lassen???
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
100
es ist schon sehr seltsam, dass nach so viel Tagen noch keiner auch nur ansatzweise eine Idee hat.

ich habe jetzt auf Trotz "geheimschrift" eingegeben, natürlich erfolglos.

ich grüble jetzt insbesonders über folgenden Fragen.

1. ist die Farbe grün relevant ?

2. hat jedes Zeichen eine einzelne Bedeutung oder müssen wir cluster (Verbünde, wie Venus zu sagen pflegt),
betrachten?

3. Im Text sind mehrere Zwischenräume vorhanden. Dienen Sie der Gliederung der Information?

4. Sind die Großbuchstaben Teil des lateinischen Alphabets

5. Hilft es, wenn man einen Teil des Textes entschlüsselt hat ???
 
 
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
100: eine heiße Spur ??
habe die Schrift aus der Ferne betrachtet und in dem Zeichengewirr am Ende Buchstaben erkannt.

ich will hier nicht zu viel verraten, aber etwa die Hälfte des Textes ergibt eine Sinn. Leider finde ich die Ergänzung nicht. Vielleicht ist jemand anderes klüger??

näheres auf Wunsch per pn
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
100
wenn ich nur wüsste, was das <> und das ? bedeuten sollen...
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
100 sorgen
auch das PH macht mir Sorgen, insbesondere, weil die beiden Zeichen nicht durch einen Zwischenraum getrennt sind
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
auf der Baustelle in 101!!
hurra!
näheres nach dem Nockerberg.
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
heute ist ein Glückstag
Hochzeitstag, Level 101 und Nockerberg, schöner kanns ja nicht sein.

Den ersten Teil des Lösungswortes hatte ich ja schon seit einigen Tagen, der endgültige Kick kam, als ich intensiv über die Bedeutung des PH Philosophierte.
Das Lösungeswort ist aber komisch, weiß nicht, ob es im Duden steht, zu meinem Sprachschatz gehört es jedenfalls nicht.
Auf 101 spricht Venus aber schon wieder in Rätseln. ich kenne weder 1337speak noch 2DF.

Ein heißer Tipp zu 100:

nesel sträwkcür !!!


Übrigens: Venus lässt hoffen, dass 100 nicht der letzte Level war!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
100
Auch weiter. Hatte das Wort eigentlich ausgeschlossen, da mich die linke Seite nicht ganz überzeugt hatte, deine Kryptographie hat mich aber zur Eingabe ermutigt.

nun mal sehen was in 101 wartet.

2DF = ZDF?

http://de.wikipedia.org/wiki/Leetspeak ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
101
Auch in 101. smile

Nun müssen wir auf den Weitergang des Rätsels warten.

Vielen Dank, Venus, für die interessanten und teilweise sehr schweren Rätsel.
(Die jetzt für die nachfolgenden Rater einfacher sein werden, wenn sie diesenThread aufmerksam lesen. ;-) )

Blumen
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch für die vielen Rückmeldungen smile . Ich gestalte Level 97 dann einfach ein bisschen "unkryptischer". Zu Level 93 habe ich übrigens auch noch was hinzugefügt, wodurch es für folgende Rätseler weniger verwirrend sein sollte.

Die Fragen zu Level 100 haben sich ja schon erübrigt Freude .
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
100 steps to heaven
es war wieder super, Venus. Danke.
Ich spiele das Rätsel derzeit nochmal komplett von vorne durch und melde mich in den nächsten tagen per pn bei dir.


Danke, merci, thanks, obrigadu, cpassiba, sukran...
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
Venus-rätsel???
das venus-Rätsel ist seit Tagen nicht mehr erreichbar.

Schade!
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Das liegt an Problemen auf funpic.de. Wenn die Probleme nicht bald behoben werden, suche ich nach einer Alternative.
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »
Venus-Rätsel wieder erreichbar!
Hallo zusammen,

das Venus-Rätsel ist dank eines neuen Hosts nun endlich wieder erreichbar smile ! Der alte scheint seine Dienste eingestellt zu haben.

Schöne Grüße

Venus²
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
viel Spaß
ja da wünsche ich möglichst vielen Ratern einen tollen Rätselspass
und einigen hartgesottenen neue level!!
pz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: viel Spaß
Hi,

Ich komme seit paar Tagen bei Level 5 nicht weiter...:


Der Code ist süß und sauer
Jeder kann ihn lieben
Wenn er ihn nicht hat vertrieben
Denn er kann nicht sein genauer


Probiert habe ich: süssundsauer, Freund, Freundin
Ein Tipp wäre klasse Augenzwinkern

Gruss
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: viel Spaß
Lies dir die Startseite nochmal genau durch.

smile
pz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: viel Spaß
Hi Sulo smile
uuuups... geschockt ich hatte sie mir mehrmals durchgelesen, aber **** hab ich immer ignoriert Hammer Danke!

gruss

**** edit von sulo: Entfernt, wir wollen doch nicht die Lösung verraten....
pz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: viel Spaß
So, mittlerweile in #17 smile

Mir ist aufgefallen:
- Jeder Farbe ist ein Vokal zugeordnet
- Das 1. Wort in einer Farbenreihe beginnt mit einem Konsonant und der 2. Buchstabe ist ein Vokal
- Dieser Konsonant ist der 1. Buchstabe des 2. Wortes
- Die anderen Wörter beginnen mit einem Konsonanten und der 2. Buchstabe ist stets der Vokal der Farbe
- Betrachtet man nur(!) die Anfangsbuchstaben der Wörter, dann merkt man, dass sie das Alphabet bilden

Dann vermute ich, dass man irgendein nothing bestimmen muss und das die Lösung ist, nur welches nothing?
Die Liste oben verrät folgendes zu nothing:

- Das 1. nothing beginnt mit "ij".
- Das 2. beginnt mit "qo".
- Das 3. beginnt mit "uv".
- Das 4. beginnt mit "xu".

Hat jemand einen Tipp Erstaunt1

Gruss
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: viel Spaß
Da du im anderen Board selbst gesagt hast, dass du diesen Diskussionsthread zwar kennst, aber sehen möchtest, wie man dort die Rätsel löst, ist eine weitere Hilfe hier für dich offenbar nicht mehr notwendig.

smile
pz. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: viel Spaß
Jap, habs vor ca. 1 Stunde auch schon gelöst smile
MareikeBinIch Auf diesen Beitrag antworten »
Level #20
Hallo du.

Ich bin durch einen Bekannten auf dieses tolle Rätsel gestoßen. Bisher habe ich mich auch recht gut durchgebissen, aber im Level #20 brauche ich deine Hilfe.

Ich seid ja alle schon so viel weiter.

Vielleicht kann sich ja jemand an diesen Level erinnern.

Liebe Grüße Mareike
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
l 20
setze doch einfach mal die Begriffe zusammen, die du siehst.
regrisolio Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub ich bin blöd.
hänge seit tagen an Nr. 4...
ich weiß was ich sehe, mir ist klar, dass das mit dem He der schlüssel ist, aber ich komme einfach nicht drauf.
He wie das Element Helium?
Ich glaub ich bin ganz falsch.
Kann mir jemand helfen?
regrisolio Auf diesen Beitrag antworten »

ok. habs gelöst. das gibts doch nicht. ich hab die Lösung 2 tage lang bestimmt 10 mal reingeschrieben ohne auf die Kleinschriebung zu achten...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Bin auch mal wieder an Bord und hänge in Level 100 (Auflistung diverser Sonderzeichen und Buchstaben). Kann mich bitte mal jemand in irgendeine Richtung stuppsen geschockt
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
l 100
hallo Calvin,

schön, dass du dich auch an diesem großartigen level versuchst.

Lies mal maeinen Tipp auf der vorigen Seite und betrachte die Zeichen(kombinationen genau.

das sollt dir weiter helfen

Gruß laila49
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
l 67 Venus: HILFE
nachdem sich doch einige rater hier tummeln: habe gerade durch Zufall festgestellt,

dass das Bild von level 67 fehlt.

Venus, Hilfe! kannst du das wieder richten... sonst ist hier für die, die noch nicht so weit sind leider schluss.

Liebe grüße laila
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tipp laila. Jetzt habe ich es auch bis ans vorläufige Ende geschafft Freude

zugegeben: Ich habe in Level 97 davon profitiert, dass ihr (speziell sulo) die Lösung schon hattet Big Laugh
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Danke laila! geschockt Das gibt es ja gar nicht... Habe das Level wieder vervollständigt.

Und herzlichen Glückwunsch Calvin! smile
Radkon Auf diesen Beitrag antworten »
Level 8
Hallo Venus,
danke zunächst für das tolle Rätsel, bisher hat es viel Spaß gemacht die Sachen zu lösen, aber für Level 8 brauche ich einen oder anderen Tipp.
Was ist schon getestet habe:
  • juliuscaesar gaiusjuliuscaesar caesar hat nicht funktioniert
  • dieaugensindderspielgezurseele hat nicht funktioniert
  • Genauswenig wie hoffmann etahoffmann sandmann dersandmann coppola

Programme lade ich keine runter

Grüße
Winter
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Level 8
[quote]Original von Radkon

Programme lade ich keine runter

ja, wenn du durch diese hundert rätsel kommen willst, musst du schon gelegentlich einen download gestetten,
sons kommst du nicht weiter
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Radkon, schön, dass du zum Rätsel gefunden hast smile .

Programme musst du allerdings hin und wieder im Rätsel runterladen, wenn du weiterkommen magst. Du kannst den Programmen auch guten Gewissens trauen, denn sonst wäre dieser Thread hier mit Sicherheit nicht mehr Augenzwinkern .
McGlear Auf diesen Beitrag antworten »

Moin,

bin ich der einzige mit Verbindungsproblemen? Mal kriege ich die Fehlerseite "Service Temporarily Unavailable", mal eine leere HTML, dann geht plötzlich alles wieder super...
Trotzdem macht da Trial und Error nur bedingt Spaß Augenzwinkern
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, Du bist nicht allein, das geht mir auch so. Augenzwinkern
Wir werden abwarten müssen, bis sich Venus² hierzu äußert.
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen,

die Verbindungsprobleme sind tatsächlich etwas unschön. Das liegt an meinem Host. Damit habe ich direkt nichts zu tun. Ich werde mich über Weihnachten diesbezüglich nochmal umsehen, weil durch dieses Problem wird vielleicht der ein oder andere Rätsler vergrault, was ja schon etwas ärgerlich ist. Jedenfalls könnt ihr davon ausgehen, dass das Rätsel immer nur vorübergehend wegen Problemen seitens des Hosts nicht erreichbar ist, solange ich hier nicht deutlich etwas anderes kommuniziert habe.

Ich hoffe auf eure Geduld, was die Verbindungsprobleme betrifft... ihr könnt euch aber sicher sein, dass das Rätsel immer irgendwann irgendwo erreichbar ist. Sollte der aktuelle Host zu schlecht werden, dann zieht das Rätsel eben um. Dafür sorge ich dann höchstpersönlich. Wenn die Verbindungsprobleme wirklich ziemlich verhäuft vorkommen, dann könnt ihr das auch gerne hier platzieren oder mir eine PN schreiben.

Wahrscheinlich ist ein kostenpflichtiger Host aber wirklich mal eine Investition wert.

Allen, die noch nicht vergrault wurden, wünsche ich jedenfalls weiterhin viel Spaß mit dem Rätsel smile . Vielleicht wagt es auch sogar der ein oder andere Vergraulte nochmal. Erfreulicherweise hat erst kürzlich wieder einmal jemand seine Spuren in Level 64 hinterlassen. Vielleicht gesellen sich noch ein paar Leutchen dazu. Denke, es lohnt sich smile .

Dann wünsche ich euch mal noch eine schöne übrige Adventszeit!

Liebe Grüße
Venus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »