Beamerclass-Inhalte ändern

Neue Frage »

Wuselchen Auf diesen Beitrag antworten »
Beamerclass-Inhalte ändern
Hallo zusammen,

ein neues Latex-Problem mit der Bearbeitung einer vorhandenen Präsentation:
Ich würde gerne die Beamerclass "CambridgeUS" lassen (eine neue zu erstellen hat ohnehin nicht funktioniert, ich kann sie ja nicht auf demselben Wege wie die Standard-Beamerklassen einfügen). Naja, zwei Dinge passen mir so gar nicht, und zwar: Die Texte werden immer mittig angeordnet, ich möchte sie nicht mittig, sondern top orientiert, damit die Überschrift von Folie zu Folie nicht so verrutscht. Das zweite ist die blaue Färbung der Zwischen-Überschriften und der kleinen blauen Bällchen. Ich habe mich durch die Inhalte der Beamerklasse gewühlt, die Farbe der Überschriften zu ändern geht ganz gut. Problematischer ist das mit der Textanordnung und den Bällchen: Die Anordnung wird nicht aus den Klassen selbst sondern aus diesen Grundeinstellungen gezogen, wenn ich das richtig gesehn habe. Ebenso die Bällchen, die als Bildformat vermutlich einfach blau sind! (Gibts da auch graue?)

Und wenn wir schonmal beim Thema sind: wie kann ich eine eigene Beamerklasse einbinden?

Ich danke euch für eure Hilfe

Lg

Wuselchen
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Minimalbeispiel, das deine Probleme darstellt, wäre sehr wünschenswert. Dann muss man sich als Helfer nicht erst was zusammenbasteln.

Für die blauen Punkte kannst du folgendes machen:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
\documentclass{beamer}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usetheme{CambridgeUS}
\setbeamercolor{item}{fg=gray} %oder eine andere Farbe in beliebiger Farbdarstellung
\begin{document} 
\begin{frame}[t] %t (top) oder b (bottom) oder c (center)
\frametitle{Folientitel}
Hier steht Text
\begin{itemize}
  \item Punkt 1
  \item Punkt 2
\end{itemize}
\end{frame}  
\end{document}


EDIT
Habe jetzt noch die vertikale Ausrichtung ergänzt.
Wuselchen Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Hilfe.. Das mit den Punkten klappt prima, aber die andere Sache nicht...
Die Zeile

\begin{frame}[allowframebreaks]

ist schon im Dokument enthalten und irgendwie erkennt er keine zwei Befehle an (oder ich weiß bloß die richtige Zeichensetzung nicht ^^)

Lg

Wuselchen
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht so?

code:
1:
\begin{frame}[t,allowframebreaks]


Ansonsten mache bitte ein voll kompilierfähiges Minimalbeispiel. Das erleichtert das Helfen enorm. Danke smile
Wuselchen Auf diesen Beitrag antworten »

Es funktioniert ^^

Ich danke dir!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »