Extremwertaufgabe ??

Neue Frage »

Butte Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe ??
Meine Frage:
Hallo,

eine Freundin von mir hat in einer Matheübung an der Uni follgende Aufgabe bekommen und wir kommen beide nicht auf die angegebene Lösung... ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich hab es schon allein probiert, bin aber zu lange schon raus aus diesen Sachen.


Meine Ideen:
Die Aufgabe ist folgende:

(105x-x^2-yx)+(105y-xy-y^2)=105xy-x^2y-xy^2
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komische Extremwertaufgabe berechnen???
Zitat:
Original von Butte
Die Aufgabe ist folgende:

(105x-x^2-yx)+(105y-xy-y^2)=105xy-x^2y-xy^2


Verrätst du uns noch, was jetzt gesucht ist?

Grüße Abakus smile
Butte Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komische Extremwertaufgabe berechnen???
Soweit ich das mitbekommen habe soll man den Teil vor dem "=" so umstellen, dass das eben genau dem Teil nach dem "=" entspricht.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das wird nicht möglich sein, die beiden Seiten sind nämlich nicht für alle gleich.
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bezweifle, dass man an der Uni eine Aufgabe gestellt bekommt, die so aussieht:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aufgabe 1:

(105x-x^2-yx)+(105y-xy-y^2)=105xy-x^2y-xy^2

Man stelle den Teil vor dem "=" so um, dass er dem Teil nach dem "=" entspricht.

(4 Punkte)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

verwirrt
Butte Auf diesen Beitrag antworten »

Nunja... jedenfalls gab es die Aufgabe an der UNI in einer Übung für Höhere Mathematik...

Und die Aufgabenstellung: *Man stelle den Teil vor dem "=" so um, dass er dem Teil nach dem "=" entspricht*, das sind meine Worte! Ich war nicht in der Übung und kenne den Übungsleiter auch nicht, ABER er wollte definitiv das man den einen Teil so umstellt das er dem anderen entspricht!

Aber trotzdem danke...
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann würde ich dir vorschlagen, die richtige Aufgabe in Erfahrung zu bringen. Eine Äquivalenzumformung existiert nämlich nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »