Pyramidenvolumen

Neue Frage »

Nanne Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramidenvolumen
Meine Frage:
Ich muss das Volumen einer Pyramide berechnen, mit den drei gegebenen Eckpunkten und der Pyramidenspitze.
Wie berechne ich dieses Volumen, wenn ich den Durchstoßpunkt einer Geraden durch den Spitzenpunkt S als Höhe der Pyramide betrachte und die Grundfläche des Dreieckes als eine Ebene?

Meine Ideen:
- Gerade erstellen die durch S geht
- Abstand von Ebene zu S -> Höhe der Pyramide
- Grundfläche mit Hilfe der Vektoren berechnen -> Volumen ausrechnen
corvus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramidenvolumen
Zitat:
Original von Nanne

Ich muss das Volumen einer Pyramide berechnen, mit den drei gegebenen Eckpunkten und der Pyramidenspitze.

Meine Ideen:
- Gerade erstellen die durch S geht geschockt
- Abstand von Ebene zu S -> Höhe der Pyramide Freude
- Grundfläche mit Hilfe der Vektoren berechnen Freude
-> Volumen ausrechnen


das mit der Geraden ist nur eine gute Idee, wenn du damit die durch S gehende
Lotgerade zur Ebene E der Grundfläche meinst..?
Deren Durchstosspunkt durch E ist der Lotfusspunkt F .. und die Höhe ist dann h=|SF|


nebenbei:
die Höhe h könntest du als Abstand von S zu E auch mit der
HesseNormalform der Ebenengleichung berechnen.

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »