eliminieren...

Neue Frage »

Daniela87 Auf diesen Beitrag antworten »
eliminieren...
Hab folgende drei Gleichungen, und muss r, s und lamda ausrechnen durch eliminieren...





Kann mir einer nen Tipp geben? Ich versuche nun schon seit 45 min es irgendwie umzuformen durch Gauß, dass ich eine der variablen rausbekomme...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

es bietet sich an die 3. gleichung und von der ersten abzuziehen!
Daniela87 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hab ich nach Gauß ja

1.)
2.)
3.)


ist doch richtig oder? aber wie mach ich dann weiter?!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daniela87
Dann hab ich nach Gauß ja

1.)
2.)
3.)


ist doch richtig oder? aber wie mach ich dann weiter?!


was hat die 3. zeile(bzw.3. gleichung denn da zu suchen!!?) verwirrt


durch das eliminieren von r hast du doch diese beiden neuen gleichungen erzeugt!
1.)
2.)
Daniela87 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich die 3.Gleichung mal 4 nehme, so wie du es gesagt hast, habe ich dann doch



raus, oder täusche ich mich da?

Dann sollte ich dies ja von der 1.Gleichung abziehen, also

minus

soweit ist das richtig verstanden von mir oder?
Daniela87 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab nun werte für r,s und lamda raus... vielleicht magst du mal schauen, ob die richtig sind





 
 
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

Setzt die Werte doch einfach in eine der ursprünglichen Gleichungen ein und überprüf es selbst...
Daniela87 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich "leider" grad gemacht und gemerkt, dass sie falsch sind...aber ich geb ja nicht auf Augenzwinkern Ich werd fleissig weiterprobieren...
Daniela87 Auf diesen Beitrag antworten »

So, das probieren hat sich glaub ich gelohnt...scheint mir als wären es die richtigen werte...







Mag nochmal jemand nachschauen, nur damit ich sicher bin, dass das nun wirklich die richtigen werte sind?
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

Hier stand mist.
In die erste Gleichung eingestzt stimmt, bei den beiden anderen nicht!
Also ist es nicht richtig
Daniela87 Auf diesen Beitrag antworten »

wunderbar smile Nach stundenlangem probieren bin ich dann tatsächlich doch noch ans Ziel gekommen... ich danke euch für die Hilfe! Schönen Abend noch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »