15 %ige Wahrscheinlichkeit von Gurtmuffeln

Neue Frage »

gartenzwerg Auf diesen Beitrag antworten »
15 %ige Wahrscheinlichkeit von Gurtmuffeln
Meine Frage:
So die Ferien sind rum und die übereifrige Mathelehrerin strotzt mit lustigen Hausaufgaben...

Polizeilichen Statistiken zufolge beträgt der Anteil der Autolenker, die während der Fahrt keinen Sicherheitsgurt
tragen 15% .Man darf annehmen, dass die Autofahrer unabhängig voneinander den Gurt anlegen oder nicht.

a)Wie viele Autos müssen überprüft werden um mindestens 15%iger Wahrscheinlichkeit einen Gurtmuffel zu finden?

Meine Ideen:
Also wenn man 100 Autos überprüft, findet man wahrscheinlich 15 Gurtmuffel. Bei 20 Autos wären das ungefähr 3 Gurtmuffel. Aber wie komme ich auf die 15 %? Kann mir da jemand weiterhelfen?
gartenzwerg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 15 %ige Wahrscheinlichkeit von Gurtmuffeln
Ah habs gerade rausgefunden. Ist die Sache mit dem Logarithmus.
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Belehr mich eines Besseren, aber wenn der Anteil der Gurtmuffel bei 15% liegt, so hab ich doch, wenn ich nur ein Auto anhalte, schon eine 15 %ige Wahrscheinlichkeit einen Gurtmuffel zu erwischen?
gartenzwerg Auf diesen Beitrag antworten »

Ist mir auch aufgefallen... muss die Aufgabenstellung falsch abgeschrieben haben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »