Summe mit Erzeugender Funktion berechnen

Neue Frage »

Damocles Auf diesen Beitrag antworten »
Summe mit Erzeugender Funktion berechnen
Hi,

Die Aufgabe ist [Diskrete Mathematik, Martin Aigner]:

a) berechne die erzeugende funktion der harmonischen Zahlen

b) Bestimme mittels der vorhergehenden Übung

Also für die a) weiß ich schon, dass und damit



Die b) ist eigentlich nur die Konvolution der Reihe oben mit sich selbst, also



und daraus schließe ich, dass
der Koeffizient von in der Potenzreihendarstellung von



ist, nur - wie komm ich auf die Potenzreihenentwicklung? Erstaunt2

Ich habs mal bei wolfram eingeben und mir die ersten Koeffizienten angeschaut...es scheint zu stimmen Augenzwinkern

Vielen Dank im Voraus smile
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Habs nur kurz überflogen, aber wie wärs mit Cauchyprodukt der Reihenentwicklung der einzelnen Terme? Wird wahrscheinlich halt eklig aussehen Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Aber dann bekommt er ja wieder .
Die Frage ist natürlich, was in (b) mit der "vorhergehenden Übung" gemeint ist. Vielleicht ist das ja gar nicht (a), sondern die Aufgabe im Buch eine Seite davor oder so. Und die Frage ist auch, was genau als Lösung erwartet wird. Es wird sich wohl kein simpler Term ergeben. Aber ich kenne mich da nicht so richtig aus.

Jedenfalls habe ich für die Funktion



das Folgende berechnet:



so daß man durch Vergleich



bekommt. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich eine aufregende Formel ist, die man möglicherweise auch durch direktes Umrechnen finden kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »