Vektor Zerlegung

Neue Frage »

beachboy Auf diesen Beitrag antworten »
Vektor Zerlegung
Hallo mal wieder,

ich muss den Vektor in zwei Komponenten zerlegen, von denen die eine senkrecht zu , die andere parallel zu ist.

wie gehe ich denn sowas an? senkrecht ok skalarprodukt muss null sein und parallel die vektoren müssen ein vielfaches von einander sein?! aber irgendwie weiß ich nicht wie ich das angehn muss

lg
beach
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Ich könnte mir folgenden Ansatz vorstellen:



wobei ein zu senkrechter Vektor ist.

und



Einen der n-Parameter kann man wählen, wonach dann 4 Gleichungen nach den restlichen 4 Variablen aufzulösen sind.

mY+
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »



davon kann ich einen n-Parameter beliebig bestimmen?

also z.B. so: (ich nehm jetzt statt s ; t, weil die leichter zu schreiben sind.




dann hätte ich ja:





irgendwie komme ich auch nur auf --> 3 Gleichungen ... wie kommst du denn auf 4?



UPDATE ***********++

ok vierte gleichung bekomme ich ausn :



=>




doch die gleichung bekomm ich irgendwie aucgh nich raus unglücklich
lg
bneach
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Mit

u: = (v x b) x a

erhälst einen geeigneten zu a senkrechten Vektor für deine Belange.


Dann musst noch v = r*b + s*u lösen und du hast deine Zerlegung
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du jetzt

oder alles mal ? oder alles kreuzprodukt verwirrt
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Denk mal nach,

anderes als 2 mal das Kreuzprodukt ist überhaupt nicht möglich,
warum wohl ... ?
 
 
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

das frag ich mich grade auch, ich suche ja einen vektor der einmal senkrecht zu a ist und einmal parallel zu b.

deshalb warum dann kreuzprodukt mit b? vielleicht weil ich da dann einen vektor bekomme , aus dem ich dann durch kreuzprodukt mit a einen vektor bekomme der senkr. zu a ist ??? aber warum bekomme ich dadurch einen der senkrecht ist ???

nun gut ich rechne mal:



muss ich jetz

`oder is das flasch?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest mal nachschauen was ein Kreuzprodukt ist und wie es
berechnet wird.
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

hups sorry habs grade mit skalarprodukt verwechselt, ach du liebe zeit... Big Laugh

hab nun raus u=

eine frage, worin besteht der zusammenhang mit dem b vektor? warum kann ich nicht einfach einen beliebigen vektor nehmen, der senkr. zu vektor a ist???
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

nur eine frage:
was paßt dir denn an dem ansatz von mythos nicht?
du darfst natürlich nicht von vorhinein eine komponente = 0 setzen.
aber wenn du z.b. n2 = 4 wählst, kommst du problemlos
(mehrfache vektorprodukte sind wahrscheinlich nicht deine lieblingsspielzeuge Big Laugh ) auf:

werner
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

asoo ich hab eine null gesetzt Hammer wieso darf ich das nicht?

mir gefällt die variante auch besser vor allem kann ich sie nachvollziehen...

aber jetzt ist meine neugierde geweckt un ich will beide wege wissen Augenzwinkern
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von beachboy
eine frage, worin besteht der zusammenhang mit dem b vektor? warum kann ich nicht einfach einen beliebigen vektor nehmen, der senkr. zu vektor a ist???


Der gesuchte zu a senkrechte Vektor muss in der Ebene <v, b>
liegen und genau das wird durch die Kreuzproduktbildung erreicht.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

also ich denke, dass man mit der variante von poff genau dieses problem umschifft, also mir wiederum gefällt sie deshalb besser, aber der weg von mythos ist wahrscheinlich einfacher, eben mit der "gefahr der null". unglücklich
da du die anderen komponenten durch die eine frei gewählte (mit) ausdrückst, kannst du diese eben nicht ad hoc = 0 setzen....es drohen die gräuel einer divison (oder multiplikation) mit null Big Laugh
(natürlich könnte die gewählte komponente tatsächlich = 0 sein, dann müßtest du eine andere frei wählen, und darum siehe oben! aber ich habe keine probleme - oder nur geringfügige mit dem exprodukt - hätte fast geschrieben sexprodukt unglücklich )
werner
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

@wernerrin



und

=>




stimmt das so ? bevor ich mich wieder tod rechne
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von beachboy
@wernerrin



und

=>




stimmt das so ? bevor ich mich wieder tod rechne

die letzte gleichung verstehe ich nicht, das davor ist ok.
werner
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt ok?

wie rechne ich denn am besten mit diesen wie bwekomme ich die weg unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

...

...


Die letzte Gleichung muss



lauten! War wohl nur 'n Schreibfehler.

Die Lösung von Poff finde ich auch sehr elegant:

v x b steht zunächst mal senkrecht zur Ebene (v,b). Der mittels (v x b) x a gebildete Vektor muss einerseits normal zu a und andererseits IN der Ebene (v, b) liegen, weil er ja seinerseits normal zu (v x b) ist.

--> Vektorielle Multiplikation erzeugt immer wieder einen Vektor, der zu den beiden vorhergehenden senkrecht steht.

mY+
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

ja danke habs schon korrigiert, mittlerweile hänge ich aber dran diese 4gleichungen aufzulösen unglücklich wie bekomme ich diese doofen s*n_1 etc. weg unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

deine gleichungen sind jetzt ok
(III)
bilde (I) - (II) und 2(II) - (III) und drücke nun durch aus.
dann solltest du endlich erhalten, der rest ist dann wohl klar verwirrt verwirrt
werner
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

2n1 + 4 + 2n3 = 0 ->

n1 + n3 = -2
und die beiden
t n1 = 1 - s
t n3 = 2 - 2s
-----------------------
n1, n3 eliminieren

-t n1 - t n3 = 2t
t n1 = 1 - s
-----------------------
-t n3 = 1 - s + 2t
t n3 = 2 - 2s
-----------------------
addieren, -> Gleichung nur in s,t, die andere ist s + 4t = 2
-> s, t, in der Folge dann n1, n3

[ausnahmsweise mal auf LaTex verzichtet]

@werner .. viele Wege führen nach Rom Augenzwinkern

mY+
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

wernerrins weg konnte ich nicht ganz nachvollziehen, aber bin jetzt aufs richtige ergebnis gekommen gottseidank endlich... Big Laugh

ich danke euch vielmals !! Mit Zunge



eine frage nochmal am schluss, warum muss ich vor auch eine variable einfügen? reicht es da nicht wenn ich addiere? beim parallel ist es mir klarer, da brauch ich ja die variable um auf ein vielfaches von v zu kommen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.. Viefaches von v? Du meinst b ..

v muss das Ergebnis einer Linearkombination von n und b sein, daher muss vor beiden Vektoren (n, b) ein Faktor stehen, vor dem Vektor v aber nicht.

Hast du den anderen Weg jetzt auch (grundsätzlich) verstanden? Mir gefällt der auch.

mY+
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn eine linearkombination? und warum deshalb eine variable davor nötig ist verstehe ich auch nicht?!

und warum muss der gesuchste zu a senkr. vektor in der ebene v,b liegen?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

und warum muss der gesuchste zu a senkr. vektor in der ebene v,b liegen?

Anschaulich:
v und die anteilige b-Komponente der Zerlegung (also auch b selbst)
definieren für sich eine Ebene. Würde der 2. Komponentenvektor
nun nicht in diese Ebene 'passen' dann könnte er den Endpunkt
der 1.Komponente nicht mit dem Endpunkt von v verbinden, weil
er 'seitlich' dran vorbeizielen müsste.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Linearkombination von Vektoren ist ganz allgemein ein Vektor, der das Ergebnis einer Summe von mit einem Skalar (= beliebige reelle Zahl) multiplizierten beliebig vielen Einzelvektoren ist.



Die Aufgabe bestand ja darin, einen Vektor in zwei Komponenten zu zerlegen. Komponenten sind im Allgemeinen Vektoren, deren Linearkombination wiederum diesen Vektor ergibt. Für diese Komponenten gelten eben die in der Aufgabenstellung beschriebenen Bedingungen (Richtungen und ).

Daher sind in:



die beiden rechten Summanden bereits die Komponenten in der Richtung und . Da diese Vektoren noch nicht die zur Summation erforderliche Länge haben, müssen sie eben noch mit den entsprechenden Skalaren multipliziert werden.

mY+
MarkusEL Auf diesen Beitrag antworten »

Eine analoge Aufgabe:

Zerlege den Vektor bezüglich in eine Parallelkomponente und eine Normalkomponente






...hab das mal über den Ansatz mit dem Gleichungssystem gelöst und erhalte dabei folgende 4 Gleichungen:






...wobei ich gesetzt habe!

Als zu a senkrechten Vektor erhalte ich nun



Meine Frage, stimmt das soweit und wie komme ich jetzt auf den zu parallelen Vektor ?
Über das Skalarprodukt ?

Danke im Vorraus
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich mache das genau umgekehrt.
aus dem skalarprodukt kann man die parallele komonente ableiten zu

und damit bekommst du die senkrechte komponente zu:


damit habe ich:





zur info ein bilderl dazu
werner
MarkusEL Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre mein Weg, wenn auch etwas komplizierter, grundsätzlich möglich?

Und wie kommt man bei dem senkrechten Vektor auf den Faktor
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar ist dein weg - oder so ein ähnlicher - auch gangbar, hast halt irgendwo einen fehler



ergibt sofort


mit bekommst du

Freude

die bekommst du aus der subtraktion der beiden vektoren,
bzw. hier direkt für (mit umgekehrte vz. wegen der richtung des vektors)

werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »