Skalarprodukt beweisen

Neue Frage »

apollon Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt beweisen
Guten Tag,

ich habe Schwierigkeiten zu zeigen, dass



ein Skalarprodukt auf dem Vektorraum ist.

Es gilt:

Bisher habe ich gezeigt, dass für

1)
2)
3)

gilt.

Zu zeigen, dass auch 4) und gilt, bereitet mir Schwierigkeiten.

Was ich bisher zu 4) habe:



Wie kann ich jetzt aber zeigen, dass diese Summe stets größer oder gleich 0 ist?

Freue mich über jede Antwort. Danke im Voraus.

Gruß
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast bei <A,A> hast du einen Fehler, als du es in die Matrixmultiplikation einsetzt. Momentan steht da du multiplizerst eine Matrix, die Einträge einer Zeile aufaddierst.
apollon Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort, aber sie hilft mir nicht weiter. Ich sehe den Fehler nicht.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachten wir mal den i,j-ten Eintrag von A*A^T.



Das wäre die allgemeine Definition dafür. Nun, welche Einträge interessiert die Spur nur, und was macht das Transponieren der zweiten Matrix?
apollon Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Spur brauchen wir die Einträge auf der Diagonalen von A*A^T. Das Transponieren vertauscht die Indizes.

Ich muss zugeben, dass mir es mir noch ziemlich schwer fällt mich in die Indizes "hineinzudenken". Ich verstehen bei der Definition zum Beispiel nicht, wieso . A soll quadratisch sein. Müssten dann nicht die Indizes von A und A^T nur vertauscht sein? Ich glaube, dass ist das, was du davor geschrieben hast. Ich sehe aber nicht, das dort die Einträge der Zeilen aufaddiert werden.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, und Diagonaleinträge haben ein "schönes Verhältnis" von i und j Augenzwinkern

Die ganzallgemeine Definition für quadratische Matrizen


Nun setzt du da erstmal ein. Im Gegensatz zu eben wäre A * A (ohne Transponieren):


Was ich im ersten Post meinte: Denk dir einfach mal eine 3x3 Matrix für A aus und benutz die Definitionen und schau was es anschaulich bedeutet.
Du kannst es dann auch mal mit A*A^T probieren, dann wirst du auch sehen worin der Witz liegt, das Skalarprodukt so zu definieren. [<A,B> = Spur(A*B) hingen wäre übrigens kein Skalarprodukt].
 
 
apollon Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielen Dank. Ich werde mir das ganze jetzt erstmal an einem Beispiel klarmachen und dann später nochmal meine Fortschritte posten.

Bis dann und Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »