pentagon - phi

Neue Frage »

The Rob Auf diesen Beitrag antworten »
pentagon - phi
hallo,
ich habe da eine sehr kniffelige aufgabe:
zu berechnen ist das Verhältnis der Flächen des großen pentagons(rot) zum kleinen Pentagon(blau).

das verhältnis der seitenlängen

(wgn blau und rot siehe anhang)

ich werde hier wahrscheinlich erst morgen meinen ansatz vorstellen, weil es etwas länger dauern wird ihn im latex zu schreiben, ich wollte ihn nur schon einmal heute ins netz gestellt haben, und euch schlaflose nächte beschaffen Big Laugh

außerdem muss da ein fehler sein, denn da kommt eine unwahrscheinliche lösung, ich finde jedoch den fehler nicht, und mein mathelehrer, mit dem ich es gemacht habe, ebenfalss nicht LOL Hammer


bis dann

the rob
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

mhm, Wikipedia gibt für die Fläche eines regelmäßigen Fünfecks die Formel
mit der Seitenlänge a. Das verhältnis zw der äußeren und der inneren Kantenlänge kennst du ja bereits, somit reduziert sich deine Frage auf die Berechnung der Fläche eines regelmäßigen Fünfecks, und dazu sagt Wikipedia
Zitat:
Die Fläche eines regelmäßigen Fünfecks der Seitenlänge a ist das Fünffache der Fläche eines von seinem Mittelpunkt und zwei seiner Eckpunkte aufgespannten Dreiecks.
Jetzt ist die Frage ob du weisst, dass die Bindungswinkel zweier Kanten zweimal 54° sind, das ergibt sich (wie wikipedia auch sagt) aus einer allgemeinen Formel, was das Ganze deutlich einfacher macht. Aber auch nur mit Hilfe der Trigonometrie. Also ist die erste Frage auf welchen Kenntnisstand wir uns beziehen müssen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Damit meine Nacht nicht schlaflos wird:

Die Winkel im 5-Eck sind 108°, die in den Teildreiecken sind 36° bzw. 54°. Der Winkel an der Spitze des kleinen Dreieckes (gegenüber der kleineren 5-Eckseite) ist ebenfalls 36°, dessen Hälfte 18°.

Somit ist das Verhältnis



Ausrechnen darfst du es bitte selber ... (Hinweis: Das Verhältnis kann auch auch in algebraischer Form angegeben werden).

Uaahh, gn8

Edit: Fertige Formeln aus Wikipedia sind zwar zur Information ganz nützlich, aber rechnen sollte man das einmal selber. Übrigens ist das Verhältnis der Flächen gleich dem Quadrat des Verhältnisses der Seiten, weil die beiden Fünfecke ähnlich sind.

mY+
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

mhm @Mythos: hast du was falsch verstanden, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Das Verhältnis der Kanten ist bereits bekannt und wurde als entlarvt mit alias Goldener schnitt. Das Verhältnis der Flächen ist übrigens dann , was sich ja aus der Formel für die Fläche ergibt, aber die soll er ja nun selbst zeigen^^
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bishop
mhm @Mythos: hast du was falsch verstanden, ...


Sieht so aus, sorry; aber schauen wir mal, was er/sie dazu sagt ...

Gr
mY+
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist und außerdem:



.

Damit ergibt sich

.

Gruß MSS
 
 
The Rob Auf diesen Beitrag antworten »







______________________________________________







EDIT: und hier muss ein fehler enthalten sein. denn laut dieser berechnung wäre das verhältnis ungefähr 2.1 es scheint mir nicht so...oder doch?!?
The Rob Auf diesen Beitrag antworten »

Und mir ist grade aufgefallen, dass ich euch die aufgabe falsch gestellt habe LOL Hammer tut mir wirklich leid, ich war gestern abend erschöpft. es soll das verhältniss zw. großem Pentagon und dem Pentagramm berechnet werden.
Kleines Pentagon zu großem Pentagon ist ja trivial:

wie ihr es ja bereits geschrieben habt.
The Rob Auf diesen Beitrag antworten »

hier nochmal bildliche darstellung:
zu berechnen:
The Rob Auf diesen Beitrag antworten »

und euch ist sicherlich aufgefallen, dass wir es versuchen ohne trigonometrie zu lösen, da es einige in unserem Kurs noch nicht hatten...
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

...

kommt mir zwar etwas viel vor, aber das bleibt jetzt mal so stehen.
The Rob Auf diesen Beitrag antworten »

oh, die letzte vereinfachung habe ich nicht gesehen...
vielen dank ^^
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du sauber gelöst !


EDIT: und hier muss ein fehler enthalten sein. denn laut dieser berechnung wäre das verhältnis ungefähr 2.1 es scheint mir nicht so...oder doch?!?

Nein kein Fehler, ich hab das geometrisch nochmal überprüft,
das Ergebnis stimmt, auch wenn mans kaum glauben mag.


Genau in deinem Alter hab ich an dem selben Ding auch schon
'wüste' Berechnungen durchgeführt. Augenzwinkern
The Rob Auf diesen Beitrag antworten »

dann hoffe ich mal, dass ich in die richtigen fußstapfen trete Big Laugh
nochmals vielen dank
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

The Rob,

das Ergebnis lässt sich nochmal vereinfachen *g*, wenngleich für
mich das Obere schöner bleibt ...

The Rob Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe mir eine elegante formel zur flächenberechnung eines pentagons überlegt, wobei nur die seitenlänge gegeben sei (x), ich weiss nur nicht wie ich sie vereinfachen soll, hoffe dass es möglich ist... LOL Hammer

...

dieser kettenbruch sollte nun nach möglichkeit verkürzt/vereinfacht werden. ich komme nicht darauf.

mich würde das ergebnis sehr interessieren.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, gg

deine Formel ist richtig, hab jetzt nur keine Zeit um weiter darauf einzugehen, nur soviel





und das lässt sich weiter vereinfachen, x rausziehen usw.
The Rob Auf diesen Beitrag antworten »

ist es denn möglich, diesen term so umnzuformen, dass es kein kettenterm mehr ist?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen