Lagrange

Neue Frage »

Lagrange Auf diesen Beitrag antworten »
Lagrange
Hallo,

ich habe gerade bei einer Aufgabe Probleme:

Man bestimme den Kürzesten Abstand des Punktes vom Rotationsparaboloid

Mir geht es jetzt darum bei der Abstandsbildung rechnet man da mit oder mit oder geht beides?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Man rechnet mit und setzt dies für die Hauptbedingung in die bekannte Abstandsformel ein (die Summe der Differenzenquadrate muss minimal werden).

mY+
Lagrange Auf diesen Beitrag antworten »

Gut so habe ich das auch gemacht. Aber wieso kann man das z nicht durch x^2+y^2 ersetzen?

EDIT (mY+): Schreibfehler korrigiert, du meintest ja ... x^2 + y^2
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man schon (du meinst x^2+y^2): Es resultiert eine Zielfunktion mit nur noch 2 Variablen x und y, ohne weitere Nebenbedingung. (Dieses Vorgehen führt zwar zum Ziel, entspricht aber nicht der klassischen Lagrange-Methode.)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin für 'straight forward', also die Lagrange-Methode von Anfang an klassisch abhandeln und die Nebenbedingung erst zum Schluss für die Berechnung des aufzuheben:



Nun die drei partiellen Ableitungen Null setzen und jeweils nach x, y und z in lösen:






____________________________

Das Ganze jetzt in die Nebenbedingung eingesetzt liefert recht einfach den Multiplikator (=3)

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »