Beweise für Ungleichungen

Neue Frage »

Holzfrei Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise für Ungleichungen
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir bei folgenden Aufgaben helfen.

Sei q Element IR mit 0<q<=0,5 beliebig, aber fest gewählt.
Zeigen Sie:
a) Für alle n Element IN gilt: q^n<=1/(2^n).
b) Für alle n Element IN, n ungleich 3, gilt: nq^n<=1/n.

Wär gut, wenn mir das jemand mit vollständiger Induktion zeigt. Den Induktionsanfang kriege ich hin, aber beim Schluß von n gegen n+1 komme ich nicht weiter.
Gugu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich beginne mal ohne vollständige Induktion, da ich diese mit Ungleichungen noch nie geübt habe:
Für a.)


Wenn du für q einsetzt, dann sind beide Seiten gleich. Für jedes q kleiner einhalb folgt die Behauptung daher rein logisch, da durch Potenzieren der Abstand zwischen 2 Zahlen nur größer werden kann ( wenn sie beide das gleiche Vorzeichen haben ).
Für b.)

Auch hier kannst du wieder den höchsten Wert für q einsetzen, nämlich 0,5:

Multplikation mit n ergibt:

Jetzt schaust du, wann diese Ungleichung zutrifft und stellst fest, dass dies für alle n>3 der Fall ist. Da auch hier das q nur noch kleiner werden kann, ist die Aufgabe gelöst.
Holzfrei Auf diesen Beitrag antworten »

So gehts natürlich auch. Besten Dank für Deinen Lösungsvorschlag.

Gruß
Holzfrei
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »