Rationale Zahlen und Terme

Neue Frage »

Maerchen(: Auf diesen Beitrag antworten »
Rationale Zahlen und Terme
Meine Frage:
Hallo.
Ich hab eine Frage undzwar gilt ja bei Rationalen Zahlen das zwei Ungleiche Vorzeichen minus und zwei gleiche plus ergibt.
Heißt das wenn ich zum Beispiel diese Aufgabe habe :
-4+8 das ich -4-8 rechnen muss ?

und bei dem Termen hatte ich eine Aufgabe die hieß:
2b-9c+8b
ich muss ja jetzt 2b und 8b zusammenrechen ,
aber wie ? Muss ich das minus oder das plus nehmen ?

Vielen Dank für Hilfe.

Meine Ideen:
...
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
-4+8 das ich -4-8 rechnen muss ?

Nein...Denk dir es doch einfach mal so: Du hast 4 Euro Schulden auf deinem Konto. Jetzt bezahlst du 8 Euro ein. Wie viel Euro hast du dann auf deinem Konto?

Zitat:
undzwar gilt ja bei Rationalen Zahlen das zwei Ungleiche Vorzeichen minus und zwei gleiche plus ergibt.

Das bezieht sich wahrscheinlich auf Multiplikation und Division Augenzwinkern

Zitat:
2b-9c+8b

Hier kannst du einfach das Kommutativgesetz benutzen (Vorzeichen immer mitnehmen)
2b+8b-9c

und wenn du 2Äpfel+8Äpfel rechnest, wieviele Äpfel hast du dann? Augenzwinkern
Maerchen(: Auf diesen Beitrag antworten »

Okay das mit dem
2b-9c+8b
hab ich jetzt verstanden ,
aber mit dem + und + ergibt das und das versteh ich überhaupt nicht ...
Die aufgabe -4+8 hab ich jetzt auch verstanden
aber die Regel mit dem + und - versteh ich nicht mehr .
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit "minus und minus ergibt plus" bezieht sich, wie bereits geschrieben, nur bei der Multiplikation und der Division.

(-2)*(-3) = +6 und 2*(-3) = -6
(-6)/(-3) = +2 wobei (-6)/(+3) = -2 ergibt

Also wenn 2 mal das gleiche Vorzeichen auftaucht bei der Division oder Multiplikation, dann gilt diese Regel!

Gruß

Johnsen
Maerchen(: Auf diesen Beitrag antworten »

Bezieht sich die Regel nur auf die Vorzeichen im Ergebnis oder ?..
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ja...
was oder? Auf was denn sonst verwirrt
 
 
Maerchen(: Auf diesen Beitrag antworten »

aber als wir im Unterricht aufgaben hatten wie -7-7
ergab das immer plus.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Dann war es vielleicht (-7)*(-7)? verwirrt
Maerchen(: Auf diesen Beitrag antworten »

Nein hier ich hab die richtige Aufgabe.
5-(-6)
= 5+6
= 11
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist aber ein Unterschied!
Du kannst
-7-7 auch so schreiben -> -(+7+7)=-(7+7)

Wie du siehst habe ich hier das Minus rausgezogen!

Bei deiner neuen Aufgabe sieht es aber wie folgt aus:
5-(-6)=5+6=11 -> Denn wenn du das Minus wieder rausnimmst, wird aus den zwei
Minuszeichen ein + Augenzwinkern
Maerchen(: Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso wird daraus ein Plus ?
Ich versteh das nicht dann müsste das doch bei -7-7 auch so sein . verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nein, schau nochmals genau hin Augenzwinkern

(-7-7)=-(+7+7)=-(7+7)=-(14)=-14

Stell dir auch hier vor -> das - ist nicht nur ein - sondern eine -1.
Und mit dieser multiplizierst du die Klammer Augenzwinkern
Kannst du das schon?
Maerchen(: Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe garnichts mehr.
Feuerkerk Auf diesen Beitrag antworten »

Machen wir noch mal das Beispiel mit den Schulden. Wenn du sieben Euro Schulden hast (-7) und machst noch mal sieben Euro Schulden (-7) sieht das mathematisch ausgedrückt so aus: -7-7. Insgesamt hast du logischerweise 14 Euro Schulden.
Du subtrahierst hier eine positive Zahl. Wenn man die Rechnung ausführlich hinschreibt, sieht sie so aus: (-7)-(+7) bzw. (-7)+(-7). In beiden Fällen kommt -14 raus. Wenn also + und - direkt aufeinandertreffen, werden sie gewissermaßen zu einem -.

Wenn hingegen zwei gleiche Vorzeichen aufeinandertreffen, werden sie zu einem +. Bei zwei aufeinandertreffenden Pluszeichen ist das ja relativ logisch:
7+(+7)=7+7=14
Dasselbe gilt aber auch, wenn zwei Minuszeichen aufeinandertreffen:
7-(-7)=7+7=14
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »