Kehrwert Normalverteilung?

Neue Frage »

E&F Auf diesen Beitrag antworten »
Kehrwert Normalverteilung?
Meine Frage:
Hallo zusammen,
kann bei der Standardnormalverteilung z. B. N^-1 (0,05) berechnet werden?
Finde irgendwie keinen Ansatz.


Meine Ideen:
Anders geschrieben müsste es ja dann lauten -N^-1 (0,95). Aber wie liest man dann den Wert ab?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

In der Überschrift schreibst du Kehrwert. Meinst du aber nicht eher Umkehrfunktion? Da die Verteilungsfunktion



streng monoton wachsend ist, ist sie auch umkehrbar ( sei hier die Dichte der Standardnormalverteilung). Viele größere Taschenrechner und selbst ein Programm wie EXCEL können die Umkehrfunktion berechnen. In EXCEL heißt sie STANDNORMINV (siehe auch unter Quantile der Standardnormalverteilung). Man gibt also in einer Zelle z.B.

= STANDNORMINV(0,95)

ein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »