vereinfachen II

Neue Frage »

bruno2 Auf diesen Beitrag antworten »
vereinfachen II
wer kann mir bei dieser aufgabe weiter helfen? man soll vereinfachen:



ich habe leider keinen ansatz.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vereinfachen II
Tipp: Dritte binomische Formel im Zähler.
tobsen02 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal den gesamten Bruch hoch 3 nehmen und dann im Zähler die dritte binomische Formel benutzen. Danach lässt sich was rauskürzen Augenzwinkern
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tobsen02
Erstmal den gesamten Bruch hoch 3 nehmen und dann im Zähler die dritte binomische Formel benutzen. Danach lässt sich was rauskürzen Augenzwinkern

verwirrt

Das halte ich für ein Gerücht, dass der Bruch der gleiche bleibt, wenn man ihn hoch drei nimmt...

bruno2 Auf diesen Beitrag antworten »










ist das so korrekt?
bruno2 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe über den tipp von tobsen02 nachgedacht. man würde auf ein anderes ergebnis kommen, wenn man zähler und nenner hoch 3 nimmt.

ist dieses vorgehen nicht korrekt, da es sich hierbei nicht um eine gleichung handelt, welche man auf beiden seiten hoch 3 nehmen könnte?
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Korrekt. Mal etwas anschaulicher:
Stell dir eine Gleichung immer schon wie eine Waage vor. Und auf jeder Seite der Gleichung steht ein Term, also ein Gewicht.

Bei einer Waage kannst du nun auf beiden Seiten einfach noch was dazulegen, wegnehmen etc. und wirst nichts verändern. Nimmst du jedoch nur ein einzelnes Gewichtsstück und klebst da was dran, dann veränderst du ja sehr wohl etwas am Gewicht.

Daher: Den Wert von Termen darfst du niemals verändern, wenn du ihn umformen willst. Du kannst das Gewicht in eine Kugel oder einen Quader pressen (umformen), solange der Wert des Gewichts dabei gleich bleibt. Aber mehr auch nicht. Augenzwinkern

air
tobsen02 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt natürlich. Das mit dem hoch 3 könnte man nur bei einer Gleichung machen, aber nicht beim vereinfachen. Da hatte mein Hirn wohl einen Aussetzer Big Laugh

Sorry nochmal
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann es doch auch so ausdrücken?




bzw.



oder irre ich mich?
bruno2 Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, danke für die antworten
bruno2 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hangman
Man kann es doch auch so ausdrücken?




bzw.



oder irre ich mich?


ich glaube das funktioniert so nicht. wenn, dann bei produkten, oder bin ich derjenige, der sich da irrt? verwirrt
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hangman
oder irre ich mich?


Du irrst. Wurzeln sind nicht linear in der Addition.
bruno2 hat recht.

air
sulo Auf diesen Beitrag antworten »






smile
bruno2 Auf diesen Beitrag antworten »

juhuu, ich hatte mal recht! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »