Steigung

Neue Frage »

phoenixi Auf diesen Beitrag antworten »
Steigung
Meine Frage:
Ein Straßenstück hat auf einer Landkarte mit Maßstab 1:25000 eine Länge von 3,2cm.Das Straßenstück weist eine gleichmäßige Steigung von9% auf. Wie lang ist dieses Straßenstück in Wirklichkeit?

Meine Ideen:
ok klar ist das die 3,2cm 800m sind!

ich kenne auch das Ergebnis 803,23m

mein Problem ist wie beziehe ich die Steigung mit ein ?

Prozentual habe ich alles versucht und komme nicht auf das Ergebnis wo liegt mein Fehler??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steigung
Modelliere dir das ganze mit einen Rechtwinkligen Dreieck. Die Karte gibt dir eine Kathete, du musst die Hypotenuse berechnen.
phoenixi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steigung
So ich habe folgendes Problem ich habe das Ergebnis 803,23 !

und habe mir damit den cos a 5,14 errechnet aber wie komme ich wenn ich nicht die Lösung hätte auf diesen cos a?????
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steigung
Mir ist nicht klar, was du wie (vor allem mit dem cos) gerechnet hast. Wie wäre es, wenn du erstmal die Höhendifferenz der Strecke berechnest?
phoenixi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steigung
den cos habe ich mit Ankathete/Hypotenuse = 800/803,23 und davon den cos-1 berechnet

Wie meinst du das ich die Höhendifferenz der Strecke berechnen??????
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steigung
Zitat:
Original von phoenixi
den cos habe ich mit Ankathete/Hypotenuse = 800/803,23 und davon den cos-1 berechnet

Und woher nimmst du die 803,23?

Zitat:
Original von phoenixi
Wie meinst du das ich die Höhendifferenz der Strecke berechnen??????

Nun ja, du hast eine Straße mit einer Steigung. Also wird pro 100m horizontaler Strecke eine bestimmte Höhendifferenz erreicht.
 
 
phoenixi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steigung
803.23 das ist das Ergebnis!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steigung
Toll! Und das Ergebnis hast du natürlich am Anfang der Rechnung? geschockt
phoenixi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steigung
ja habe ich als Kontrolle mit bekommen -) aber ich komm aber nicht drauf hatte mir ehr gedacht von der max. Steigung 90c neun Prozent zu berechnen funktioniert aber alles leider nicht also habe ich mit den Ergebnis gegen gerechnet und komme auf diesen cos
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steigung
Das funktioniert durchaus, wenn du mal endlich auf meinen Hinweis, die Höhendifferenz mittels der Steigung zu berechnen, eingehen würdest.
phoenixi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steigung
aber wie Berechne ich die Höhendifferenz???
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steigung
Was bedeutet 9% Steigung? Auf 100 m eben 9Meter Höhendifferenz. Auf 800 macht das dann ....

Bitte hör endlich damit auf, uns irgendwelche Zahlen aus der Angabe oder der Lösung um die Ohren zu hauen und beginne damit unsere Rückfragen zu beantworten, wenn du schon selbst auf keinerlei Idee kommst, wie man sich der Lösung nähert.

Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »